Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung FIAE Winter 19/20


AntiLink

Empfohlene Beiträge

@beyrede

Das Problem ist halt, dass ich theoretisch schon weiß, was ich falsch habe. In SQL habe ich nur noch knapp die Hälfte der Statements schreiben können, die dritte Aufgabe der Normalisierung musste ich aufgrund des Zeitmangels überspringen und ich hab auch schon einen Fehler in der Anforderungsanalyse entdeckt... Da bleibt wenig Hoffnung. Wann bekommt man denn die Ergbnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Korrektur wurde Recht großzügig durchgeführt, ich wüsste nicht was ich geschrieben hätte, was 75 Punkte gerechtfertigt. Die Ergebnisse habe ich von einem Berufsschullehrer inoffiziell bekommen. Ansonsten war der Termin glaube ich 20 Dezember ab 17 Uhr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich hier ja nicht anders an, als was wir von der Berufsschule direkt nach der Prüfung gequatscht haben.

GA1 ziemlich knackig und auch von der Zeit her keiner komplett fertig geworden.

GA2 zeitlich sehr gut schaffbar und alle Aufgaben gut zu lösen.

WiSo war der größte Witz. Hatte bis zur hälfte das Gefühl exakt eine alte Prüfung durchzugehen. Nach 20 Minuten fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ner9x:

Hört sich hier ja nicht anders an, als was wir von der Berufsschule direkt nach der Prüfung gequatscht haben.

GA1 ziemlich knackig und auch von der Zeit her keiner komplett fertig geworden.

GA2 zeitlich sehr gut schaffbar und alle Aufgaben gut zu lösen.

WiSo war der größte Witz. Hatte bis zur hälfte das Gefühl exakt eine alte Prüfung durchzugehen. Nach 20 Minuten fertig.

 

wird wohl bei vielen darauf hinauslaufen (bei mir auch :) ), dass GA1 mit GA2 ausgeglichen werden muss. WISO war sehr einfach da geb ich dir Recht, aber das ist eigentlich jedes Jahr so wenn man sich die Prüfungen aus der Vergangenheit anguckt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ner9x:

WiSo war der größte Witz. Hatte bis zur hälfte das Gefühl exakt eine alte Prüfung durchzugehen. Nach 20 Minuten fertig.

Gar nicht so unwahrscheinlich. Bis auf eine Änderung* wurde uns im Sommer auch eine aus - ich meine - 2016 vorgesetzt. Aber das macht WiSo ja auch so wundervoll, dass die IHK sich kaum noch um neue Fragen bemüht und die Punkte leicht gemacht sind. ?

* Konkretisierung einer Fragestellung 

Bearbeitet von Visar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AntiLink:

@Xivonaut

  1. Kosten-Nutzen Rechnung + Anforderungen sammeln (Projektmanagement)
  2. Sequenzdiagramm + Programmieren? (hab ich gestrichen)
  3. Zustandsdiagramm
  4. Normalisierung
  5. SQL

Bei dem 2. Handlungschritt war doch kein Zustandsdiagramm? Da war doch nur gefordert die Methode zu "programmieren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AntiLink

Da bin ich mir nicht so sicher. Das Sequenzdiagramm war zwar auf dem Belegblatt, aber ich habe (falls ich diesen Handlungsschritt gestrichen habe) bei keiner Aufgabe in GA1 eine Aufgabe gesehen, wo nach einem Sequenzdiagramm gefragt war. Und es war doch auch keine Vorlage für ein Sequenzdiagramm vorhanden, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Visar:

Gar nicht so unwahrscheinlich. Bis auf eine Änderung* wurde uns im Sommer auch eine aus - ich meine - 2016 vorgesetzt. Aber das macht WiSo ja auch so wundervoll, dass die IHK sich kaum noch um neue Fragen bemüht und die Punkte leicht gemacht sind. ?

Ich hab ja aus den vorherigen Jahren alle Prüfungen gemacht. So krass war es mir da nicht aufgefallen. Klar einige Fragen wiederholen sich immer mal wieder. Aber bei der Prüfung fand ich es schon extrem.

 

vor 31 Minuten schrieb BobbyJean:

wird wohl bei vielen darauf hinauslaufen (bei mir auch :) ), dass GA1 mit GA2 ausgeglichen werden muss. WISO war sehr einfach da geb ich dir Recht, aber das ist eigentlich jedes Jahr so wenn man sich die Prüfungen aus der Vergangenheit anguckt

War gerade bei GA1 auch sehr über die Art Aufgaben überrascht. Ein Handlungsschritt mit Netzplan + Gantt-Diagramm hätte GA1 echt gut getan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb beyreyde:

Ich glaube die Korrektur wurde Recht großzügig durchgeführt, ich wüsste nicht was ich geschrieben hätte, was 75 Punkte gerechtfertigt. Die Ergebnisse habe ich von einem Berufsschullehrer inoffiziell bekommen. Ansonsten war der Termin glaube ich 20 Dezember ab 17 Uhr 

ich dachte bisher man bekommt die Note der schriftlichen gar nicht mitgeteilt bis zur mündlichen - es sei denn man hat nicht bestanden ? ist das mit dem 20. ne offizielle Info oder gilt das vielleicht nur für deine IHK, weisst du da zufällig was? Bzw woher hast du denn die Info? :) 

Danke und liebe Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kms:

ich dachte bisher man bekommt die Note der schriftlichen gar nicht mitgeteilt bis zur mündlichen - es sei denn man hat nicht bestanden ? ist das mit dem 20. ne offizielle Info oder gilt das vielleicht nur für deine IHK, weisst du da zufällig was? Bzw woher hast du denn die Info? :) 

Danke und liebe Grüße! 

Das kam jetzt von meiner IHK als Brief mit der Einladung zur schriftlichen Abschlussprüfung. Ob das einheitlich ist, da bin ich überfragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AntiLink:

@Hendrik Groß

Beim 3. Handlungsschritt war eins, wenn ich mich richtig erinnere, war das eine Mischung aus beidem

Jap, der 3. Handlungsschritt war ein Zustandsdiagramm und ein bisschen Pseudocode mit einem vorgegebenen Klassendiagramm.

Ein Sequenzdiagramm kam nicht vor, auch wenn es im Belegsatz enthalten war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zweiter Versuch (nach  Xivonaut) rückerinnernd Aufgaben zu sammeln:

GA1:

  1. Nutzwertanalyse zum Vergleichen zweier Softwares [wie verdammt nochmal lautet der Plural von Software auf Denglisch? Softwaren?]: denke dir fünf (?) sinnvolle Kriterien aus, sinnvolle Gewichtungen dazu und Punkte und berechne die gewichteten Punkte und die Gesamtpunktzahl beider. Sag, welche die Nutzwertanalyse gewinnt (oder war das GA2?) [?P]
    + Anforderungen sammeln (zu was?) (Projektmanagement) [?P]
    + vier Aspekte der Sachebene & Beziehungsebene eines Kick-Off Meetings (oder war das GA2?) [?P]

  2. Programmieren (vermutlich kein Sequenzdiagramm??) (zu welchem Thema, welcher Frage?) [25P?]

  3. Zustandsdiagramm (Zu was? Welche Zustände? Welche Trigger?...) [16P?]
    + bisschen Pseudocode zu vorgegebenem Klassendiagramm (Zu was?) [?P]

  4. Normalisierung (oder war Normalisierung HS 3?) Thema: Fahrradreparatur; Anfang (quasi nullte Normalform...): RadId, RadTyp, Datum, ReparaturId, Reparatur (Bremse, Platten flicken o.Ä.), MaId, MaName, ... (oder so ähnlich?)  [25P]

  5. SQL-Abfragen Thema: Fahrradverleih (?) (Welche Tabellen? Welche Abfragen?) [?P]

GA2:

Hier erinnere ich mich nur an einzelne Aufgaben, nicht zu welchem Handlungsschritt sie gehören:

1.    Ein Organigramm fertig zeichnen, sagen welchem Organisationstyp es am ehesten entspricht. [?P]
+ Einen (?) Vorteil (oder einen Nachteil?) einer dargestellten Matrix-Organisation (zu was?) für einen Projektleiter und einen Nachteil (oder einen Vorteil?) für einen untergeordneten Mitarbeiter nennen. [?P]
+ Sich selbst (zwei Aufgaben vorher wurde gesagt, wer man selber in der Organisation ist) in der Matrixorganisation identifizieren. . [?P] (?HS)

2.    Ein Gantt-Diagramm mit Kreuzen füllen. Es begann mit Kick-Off-Meeting, beinhaltete „Messeprodukte entwerfen“, „Messe(präsentation?) entwerfen“, (...?) bestellen, Schulung des Messeteams, Durchführung des Messeauftritts, Nachbereitung (?) [?P]
+ Erklären des eigenen Gantt-Diagramms und wo es Probleme geben könnte [?P]
+ Verfassen einer E-Mail an die Teammitglieder, sie erinnern sich wichtige Termine zu merken, sie bitten bei Fragen oder Problemen sich unverzüglich zu melden. [?P] (?HS)

3.    Text Übersetzen, in dem ein 3-D Drucker für Zähne (?) vorgestellt wurde. Stichwort „Oral-scanning“. [?P] (?HS)

4.    Ein weiterer englischer Text (über??), zu dem Fragen (welche?) beantwortet werden sollten. [?P] (?HS)

5.    Ein in Nassi-Schneidermann-Diagramm dargestelltes Programm, das je nach privater, gesetzlicher Krankenversicherung (?), Betäubungsmittel oder (...?) Scheine (Rezepte?) in verschiedenen Farben ausdruckte (?). Die Bedingungen, wann welche Farbe ausgegeben werden sollte waren gegeben. Man sollte „berechnen“ welche Farbe das Programm wann ausgeben würde und das dem gegenüberstellen, was es ausgeben sollte. [?P] (?HS)

6.    Bestellkosten von zwei (?) ausrechnen: Rabatt, Skonto, Bezugskosten waren prozentual vorgegeben, man sollte sie berechnen und entscheiden ob abgezogen oder draufgerechnet wird und alles in einer Tabelle eintragen und ausrechnen. [?P]  (?HS)

7.    Drei PC-Systeme vergleichen: Laptop, normaler Desktop PC, All-In-One-Gerät. Anforderungen waren: Man sollte gut Patienten-Bilder angucken können, Microsoft Office nutzen, (und ...?) [?P] (?HS)

8.    (HS4?:) Ein paar SQL-Statements schreiben (zu welchen Tabellen/Themen?) [?P] (?HS)

9.    HS5: Datenschutz – Datensicherheit (welche Fragen?) [?P]  (?HS)

Wer Lust hat auf ein kleines Spiel: Wer Felder aus seiner Erinnerung ausfüllen kann, kriegt Punkte. Ein Feld ist jeder Teil der dieser Auflistung von Prüfungsinhalten, der eckig oder rund umklammert ist und in dem ein Fragezeichen vorkommt. Einen Punkt gibt es für Gewusstes (nach eigenem Ermessen) und einen halben für Vermutetes. Es gibt zwei Punkte für gewusste Ergänzungen der Auflistung. Gewusstes ist mit einem Ausrufezeichen zu markieren, Vermutetes mit einem Fragezeichen. Punkte darf man sich selbst nach eigenem Ermessen gemäß dieser Regeln vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kms:

ich dachte bisher man bekommt die Note der schriftlichen gar nicht mitgeteilt bis zur mündlichen - es sei denn man hat nicht bestanden ? ist das mit dem 20. ne offizielle Info oder gilt das vielleicht nur für deine IHK, weisst du da zufällig was? Bzw woher hast du denn die Info? :) 

Danke und liebe Grüße! 

Unsere IHK schreibt es auf ihrer offiziellen Seite:

https://ausbildung.ihk.de/pruefungsinfos/Peo/Willkommen.aspx?knr=122

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Daj:

Also, zweiter Versuch (nach  Xivonaut) rückerinnernd Aufgaben zu sammeln:

GA1:

 

  1. Nutzwertanalyse zum Vergleichen zweier Softwares [wie verdammt nochmal lautet der Plural von Software auf Denglisch? Softwaren?]: denke dir fünf (?) sinnvolle Kriterien aus, sinnvolle Gewichtungen dazu und Punkte und berechne die gewichteten Punkte und die Gesamtpunktzahl beider. Sag, welche die Nutzwertanalyse gewinnt (oder war das GA2?) [?P]
    + Anforderungen sammeln (zu was?) (Projektmanagement) [?P]
    + vier Aspekte der Sachebene & Beziehungsebene eines Kick-Off Meetings (oder war das GA2?) [?P]

     

  2. Programmieren (vermutlich kein Sequenzdiagramm??) (zu welchem Thema, welcher Frage?) [25P?]

     

  3. Zustandsdiagramm (Zu was? Welche Zustände? Welche Trigger?...) [16P?]
    + bisschen Pseudocode zu vorgegebenem Klassendiagramm (Zu was?) [?P]

     

  4. Normalisierung (oder war Normalisierung HS 3?) Thema: Fahrradreparatur; Anfang (quasi nullte Normalform...): RadId, RadTyp, Datum, ReparaturId, Reparatur (Bremse, Platten flicken o.Ä.), MaId, MaName, ... (oder so ähnlich?)  [25P]

     

  5. SQL-Abfragen Thema: Fahrradverleih (?) (Welche Tabellen? Welche Abfragen?) [?P]

     

GA2:

 

Hier erinnere ich mich nur an einzelne Aufgaben, nicht zu welchem Handlungsschritt sie gehören:

 

1.    Ein Organigramm fertig zeichnen, sagen welchem Organisationstyp es am ehesten entspricht. [?P]
+ Einen (?) Vorteil (oder einen Nachteil?) einer dargestellten Matrix-Organisation (zu was?) für einen Projektleiter und einen Nachteil (oder einen Vorteil?) für einen untergeordneten Mitarbeiter nennen. [?P]
+ Sich selbst (zwei Aufgaben vorher wurde gesagt, wer man selber in der Organisation ist) in der Matrixorganisation identifizieren. . [?P] (?HS)

 

2.    Ein Gantt-Diagramm mit Kreuzen füllen. Es begann mit Kick-Off-Meeting, beinhaltete „Messeprodukte entwerfen“, „Messe(präsentation?) entwerfen“, (...?) bestellen, Schulung des Messeteams, Durchführung des Messeauftritts, Nachbereitung (?) [?P]
+ Erklären des eigenen Gantt-Diagramms und wo es Probleme geben könnte [?P]
+ Verfassen einer E-Mail an die Teammitglieder, sie erinnern sich wichtige Termine zu merken, sie bitten bei Fragen oder Problemen sich unverzüglich zu melden. [?P] (?HS)

 

3.    Text Übersetzen, in dem ein 3-D Drucker für Zähne (?) vorgestellt wurde. Stichwort „Oral-scanning“. [?P] (?HS)

 

4.    Ein weiterer englischer Text (über??), zu dem Fragen (welche?) beantwortet werden sollten. [?P] (?HS)

 

5.    Ein in Nassi-Schneidermann-Diagramm dargestelltes Programm, das je nach privater, gesetzlicher Krankenversicherung (?), Betäubungsmittel oder (...?) Scheine (Rezepte?) in verschiedenen Farben ausdruckte (?). Die Bedingungen, wann welche Farbe ausgegeben werden sollte waren gegeben. Man sollte „berechnen“ welche Farbe das Programm wann ausgeben würde und das dem gegenüberstellen, was es ausgeben sollte. [?P] (?HS)

 

6.    Bestellkosten von zwei (?) ausrechnen: Rabatt, Skonto, Bezugskosten waren prozentual vorgegeben, man sollte sie berechnen und entscheiden ob abgezogen oder draufgerechnet wird und alles in einer Tabelle eintragen und ausrechnen. [?P]  (?HS)

 

7.    Drei PC-Systeme vergleichen: Laptop, normaler Desktop PC, All-In-One-Gerät. Anforderungen waren: Man sollte gut Patienten-Bilder angucken können, Microsoft Office nutzen, (und ...?) [?P] (?HS)

 

8.    (HS4?:) Ein paar SQL-Statements schreiben (zu welchen Tabellen/Themen?) [?P] (?HS)

 

9.    HS5: Datenschutz – Datensicherheit (welche Fragen?) [?P]  (?HS)

 

Wer Lust hat auf ein kleines Spiel: Wer Felder aus seiner Erinnerung ausfüllen kann, kriegt Punkte. Ein Feld ist jeder Teil der dieser Auflistung von Prüfungsinhalten, der eckig oder rund umklammert ist und in dem ein Fragezeichen vorkommt. Einen Punkt gibt es für Gewusstes (nach eigenem Ermessen) und einen halben für Vermutetes. Es gibt zwei Punkte für gewusste Ergänzungen der Auflistung. Gewusstes ist mit einem Ausrufezeichen zu markieren, Vermutetes mit einem Fragezeichen. Punkte darf man sich selbst nach eigenem Ermessen gemäß dieser Regeln vergeben.

 

GA1 Handlungsschritt 2:

Pseudocode oder Struktogramm.

Es liegen Daten einer zeiterfassung in form eines Zweidimensionalen int arrays vor.

Spalte1: Tag

Spalte2: Stunde

Spalte3: Minute

Zu einem Tag können 0, 1 oder 2 Buchungen Vorliegen.

Bei 0: Anwesenheitszeit mit 0 angeben. Buchungszeiten mit -1 Bemerkung "Nicht anwesend"

Bei 1: Zeit als Kommen verbuchen. Gehen -1 Anwesenheitszeit 0 und Kommentar Buchung fehlt

Bei 2: Anwesenheitszeit berechnen ( in Minuten )

Ausserdem Musste vorher eine Kopfzeile und nachher eine Fußzeile ausgegeben werden.

 

Die Fußzeile muss die Summe der Anwesenheitszeit enthalten

 

Aufgabe 3:

Akku Ladegerät Hat Zustände.

Ausgangszustand "nichtLaden"

Akku <20 = Akku Defekt

Akku >20 && Akku <100 = Normal Laden

Während Normal Laden Wenn akku <80 Dann Schnellladen. Sobald akku >80 Normal laden

Wenn Akku 100 Dann NichtLaden

 

Handlungschritt 4:

Tabelle Wartung:

RadId, RadTyp, WartId, WartArt, WartDatum, MaId, MaName

WartId war in der Anfangstabelle mit meheren Nummern in der selben Zeile bestückt genau so wie WartArt.

zB WartId: 2, 10, 15

WartArt: Schlauch, Bremsen, Licht

 

MaName hatte vor und Nachname in einer Spalte.

 

GA2:

Der Englische Twxt zu dem Fragen beantwortet werden sollten war ein Text unterteilt in 5 Punkte über eine Cloud.

Ein Punkt war das Mann Festplatte, CPU, Ram und Netzwerkconfig beliebig einstellen konnte. ( Was auch die Antwort zu einer Frage war)

Ein Punkt war "Openstack" was man auch in einer Frage erklären musste

Ein Punkt war das die Cloud in Deutschland liegt und irgentwelche ISO Normen einhält. Diese normen Mussten auch in einer Frage genannt werden.

Ein Punkt erklärte wie man die Systeme verwalten kann ( Über eine platform, eine console und eine API )

 

Bearbeitet von midi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


GA2:
Der Englische Twxt zu dem Fragen beantwortet werden sollten war ein Text unterteilt in 5 Punkte über eine Cloud.
Ein Punkt war das Mann Festplatte, CPU, Ram und Netzwerkconfig beliebig einstellen konnte. ( Was auch die Antwort zu einer Frage war)
Ein Punkt war "Openstack" was man auch in einer Frage erklären musste
Ein Punkt war das die Cloud in Deutschland liegt und irgentwelche ISO Normen einhält. Diese normen Mussten auch in einer Frage genannt werden.
Ein Punkt erklärte wie man die Systeme verwalten kann ( Über eine platform, eine console und eine API )
 


FISI? Dann anderen Thread, FIAE hatte definitiv einen Englisch Text über den 3D Dental Drucker in der Zahnmedizin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2019 um 21:11 schrieb Daj:

Also, zweiter Versuch (nach  Xivonaut) rückerinnernd Aufgaben zu sammeln:

GA1:

 

  1. Nutzwertanalyse zum Vergleichen zweier Softwares [wie verdammt nochmal lautet der Plural von Software auf Denglisch? Softwaren?]: denke dir fünf (?) sinnvolle Kriterien aus, sinnvolle Gewichtungen dazu und Punkte und berechne die gewichteten Punkte und die Gesamtpunktzahl beider. Sag, welche die Nutzwertanalyse gewinnt (oder war das GA2?) [?P]
    + Anforderungen sammeln (zu was?) (Projektmanagement) [?P]
    + vier Aspekte der Sachebene & Beziehungsebene eines Kick-Off Meetings (oder war das GA2?) [?P]

     

  2. Programmieren (vermutlich kein Sequenzdiagramm??) (zu welchem Thema, welcher Frage?) [25P?]

     

  3. Zustandsdiagramm (Zu was? Welche Zustände? Welche Trigger?...) [16P?]
    + bisschen Pseudocode zu vorgegebenem Klassendiagramm (Zu was?) [?P]

     

  4. Normalisierung (oder war Normalisierung HS 3?) Thema: Fahrradreparatur; Anfang (quasi nullte Normalform...): RadId, RadTyp, Datum, ReparaturId, Reparatur (Bremse, Platten flicken o.Ä.), MaId, MaName, ... (oder so ähnlich?)  [25P]

     

  5. SQL-Abfragen Thema: Fahrradverleih (?) (Welche Tabellen? Welche Abfragen?) [?P]

     

GA2:

 

Hier erinnere ich mich nur an einzelne Aufgaben, nicht zu welchem Handlungsschritt sie gehören:

 

1.    Ein Organigramm fertig zeichnen, sagen welchem Organisationstyp es am ehesten entspricht. [?P]
+ Einen (?) Vorteil (oder einen Nachteil?) einer dargestellten Matrix-Organisation (zu was?) für einen Projektleiter und einen Nachteil (oder einen Vorteil?) für einen untergeordneten Mitarbeiter nennen. [?P]
+ Sich selbst (zwei Aufgaben vorher wurde gesagt, wer man selber in der Organisation ist) in der Matrixorganisation identifizieren. . [?P] (?HS)

 

2.    Ein Gantt-Diagramm mit Kreuzen füllen. Es begann mit Kick-Off-Meeting, beinhaltete „Messeprodukte entwerfen“, „Messe(präsentation?) entwerfen“, (...?) bestellen, Schulung des Messeteams, Durchführung des Messeauftritts, Nachbereitung (?) [?P]
+ Erklären des eigenen Gantt-Diagramms und wo es Probleme geben könnte [?P]
+ Verfassen einer E-Mail an die Teammitglieder, sie erinnern sich wichtige Termine zu merken, sie bitten bei Fragen oder Problemen sich unverzüglich zu melden. [?P] (?HS)

 

3.    Text Übersetzen, in dem ein 3-D Drucker für Zähne (?) vorgestellt wurde. Stichwort „Oral-scanning“. [?P] (?HS)

 

4.    Ein weiterer englischer Text (über??), zu dem Fragen (welche?) beantwortet werden sollten. [?P] (?HS)

 

5.    Ein in Nassi-Schneidermann-Diagramm dargestelltes Programm, das je nach privater, gesetzlicher Krankenversicherung (?), Betäubungsmittel oder (...?) Scheine (Rezepte?) in verschiedenen Farben ausdruckte (?). Die Bedingungen, wann welche Farbe ausgegeben werden sollte waren gegeben. Man sollte „berechnen“ welche Farbe das Programm wann ausgeben würde und das dem gegenüberstellen, was es ausgeben sollte. [?P] (?HS)

 

6.    Bestellkosten von zwei (?) ausrechnen: Rabatt, Skonto, Bezugskosten waren prozentual vorgegeben, man sollte sie berechnen und entscheiden ob abgezogen oder draufgerechnet wird und alles in einer Tabelle eintragen und ausrechnen. [?P]  (?HS)

 

7.    Drei PC-Systeme vergleichen: Laptop, normaler Desktop PC, All-In-One-Gerät. Anforderungen waren: Man sollte gut Patienten-Bilder angucken können, Microsoft Office nutzen, (und ...?) [?P] (?HS)

 

8.    (HS4?:) Ein paar SQL-Statements schreiben (zu welchen Tabellen/Themen?) [?P] (?HS)

 

9.    HS5: Datenschutz – Datensicherheit (welche Fragen?) [?P]  (?HS)

 

Wer Lust hat auf ein kleines Spiel: Wer Felder aus seiner Erinnerung ausfüllen kann, kriegt Punkte. Ein Feld ist jeder Teil der dieser Auflistung von Prüfungsinhalten, der eckig oder rund umklammert ist und in dem ein Fragezeichen vorkommt. Einen Punkt gibt es für Gewusstes (nach eigenem Ermessen) und einen halben für Vermutetes. Es gibt zwei Punkte für gewusste Ergänzungen der Auflistung. Gewusstes ist mit einem Ausrufezeichen zu markieren, Vermutetes mit einem Fragezeichen. Punkte darf man sich selbst nach eigenem Ermessen gemäß dieser Regeln vergeben.

 

1. Mich würden 2 Aufgaben interessieren. Das Gantt Diagramm... wie habt ihr das gelöst? Es gab ja eigentlich nur die Vorgabe, dass an einem Tag "viele Mitarbeiter" an einem Teilprojekt teilgenommen haben (ich hab das als Hinweis verstanden, dass an dem Tag keine anderen Teilprojekte gleichzeitig stattfinden sollen). Aber sonst konnte man die Kreuze ja mehr oder weniger beliebig setzen!?

2. Was habt ihr bei der Bildschirm Aufgabe ausgewählt und warum? Ich glaubte man sollte den Bildschirm angeben, der sich am schlechtesten eignet (ich glaube ich hab den größten ausgewählt, weil er ein "glossy" Bildschirm war und argumentiert, dass das nicht ergonomisch ist)

Bearbeitet von BobbyJean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BobbyJean:

1. Mich würden 2 Aufgaben interessieren. Das Gantt Diagramm... wie habt ihr das gelöst? Es gab ja eigentlich nur die Vorgabe, dass an einem Tag "viele Mitarbeiter" an einem Teilprojekt teilgenommen haben (ich hab das als Hinweis verstanden, dass an dem Tag keine anderen Teilprojekte gleichzeitig stattfinden sollen). Aber sonst konnte man die Kreuze ja mehr oder weniger beliebig setzen!?

2. Was habt ihr bei der Bildschirm Aufgabe ausgewählt und warum? Ich glaubte man sollte den Bildschirm angeben, der sich am schlechtesten eignet (ich glaube ich hab den größten ausgewählt, weil er ein "glossy" Bildschirm war und argumentiert, dass das nicht ergonomisch ist)


1. An zwei Tagen passieren 2 Dinge gleichzeitig

2. Natürlich ist das Notebook das schlechteste, da kleinster Bildschirm und somit viele Anwendungen im Vergleich zum PC-Bildschirm und All in One Gerät , nicht so übersichtlich dargestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Phillip7:


1. An zwei Tagen passieren 2 Dinge gleichzeitig

2. Natürlich ist das Notebook das schlechteste, da kleinster Bildschirm und somit viele Anwendungen im Vergleich zum PC-Bildschirm und All in One Gerät , nicht so übersichtlich dargestellt werden.

stimmt das war auch noch ne Vorgabe, aber selbst dann war man in der Gestaltung der restlichen Teilprojekte recht frei und es haben sich nochmal welche überschnitten bei mir, weil man sonst nicht hingekommen ist mit der Anzahl der Tage (wie gesagt ein Teilprojekt war ja vorgegeben, da durften keine anderen gleichzeitig stattfinden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2019 um 16:57 schrieb dekmar:

 

Was mich eher interessieren würde, wenn man den Teil B durchgefallen ist, darf man dann noch Teil A zuende machen?

Präsi etc ...

Ja du machst die Präsentation und das Fachgespräch so oder so. Es wird Extra gewertet. Ich musste mein Teil B wiederholen und habe aber den Teil A bestanden und musste den dadurch nicht mehr wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2019 um 16:46 schrieb tööns:

Wie richtig ist die Aussage :

Angenommen man bekommt weniger als 50 Punkte in GA1, entspricht eine 5 und somit nicht bestanden. Ist es relevant wie gut bzw. wie viele Punkte man in GA2 und WISO erreicht hat? So wie ich das verstanden habe, wenn man in einem von beiden Teilen (GA1 oder GA2) eine 5 schreibt, wird man zur mündlichen Ergänzungsprüfung eingeladen, unabhängig ob man in den anderen 2 Teilen mega gut war. Oder ist das Gesamtergebnis was wichtig ist, also insgesamt mehr als 50% ? 

Was ist den nun richtig? Ich, wie andere auch hier, verzweifele grade ein bisschen ob ich bei GA1überhaupt auf die 50 Punkte komme, der Teil war echt knochenhart. Kann jemand ein paar Hinweise geben zur Berechnung der Note.. wäre sehr nett :) 

Mann kann zum mündlichen Ergänzungsprüfung wenn man knapp an den 50 % vorbei z.b. mit 48% aber wie weit die Toleranz da ist kann ich nicht sagen. Du kannst aber unter dem Link unten die das Selber anschauen und mal so schätzen was du hast und dann siehst du wie das so läuft.

 

http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...