Zum Inhalt springen

Selbstständig oder als Angestellte arbeiten?


Gast S.G

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Ausbildung als FISI dieses Jahr in eines kleines Unternehmen abgeschlossen.

Mein Arbeitgeber bietet mir die Möglichkeit mich direkt selbstständig zu machen. Er unterstützt mich dabei und gibt sogar alle seine Private Kunden und auch erworbenen dazu. Ebenfalls ein festes Gehalt in höhe von ca 550€. Ich habe noch keine Entscheidung getroffen.

 

Was würdet ihr machen?

 

Ich freue mich über jede Meinung und Vorschläge!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloaheee,

vor 3 Minuten schrieb S.G:

Ebenfalls ein festes Gehalt in höhe von ca 550€.

Sollst du nun Selbständig handeln oder Angestellter bei deinem Ausbildungsbetrieb sein?

Wie soll denn dein Ex-Chef überleben, wenn er alle Kunden an dich abgibt?

Zudem solltest du dir Gedanken über die Gefahren einer Selbständigkeit machen - ich sage nur "Scheinselbständigkeit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

vor 8 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Wie soll denn dein Ex-Chef überleben, wenn er alle Kunden an dich abgibt?

... und was hätte er davon? Ich gebe doch nicht Kunden ab und zahle noch drauf... ohne irgendeine Gegenleistung.

Selbst wenn das nicht schon "sketchy af" wäre, mit vor kurzem abgeschlossene Ausbildung fehlt einem in der Regel immer noch ein Haufen unternehmerisches und fachliches Wissen um in die Selbständigkeit zu gehen.

Zudem gründet man nicht einfach mal so ein Unternehmen. Da sollte man sich schon selbst einige Gedanken machen und nicht sagen... "mein alter AG hat gemeint ich könnte ja mal".

vor 14 Minuten schrieb S.G:

Was würdet ihr machen?

Ich würde mich bei Firmen um einen Job bewerben.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb S.G:

Er behält alle seine gewerbliche Kunden.

Weil bei gewerblichen Kunden weniger Diskussion über Stundensätze herrscht.