Zum Inhalt springen

Karrieremöglichkeiten als Fachinformatiker


DerHarte

Empfohlene Beiträge

Hey :)

Ich bin gelernter IT-Systemkaufmann, mach aber aktuell eher den Job eines Fachinformatikers Richtung Systemintegration.
Arbeite hier im Helpdesk und bin für die Kunden für alles mögliche zuständig.

In Zukunft würde ich gerne eher "internen" Support geben. Also im besten Fall Sachbearbeiter in einer IT-Abteilung.
Im besten Fall hab ich dann auch einen Tarifvertrag, aber das ist kein Muss.

Welche Jobs oder Branchen könnt ihr da empfehlen?

Ich dachte erstmal natürlich erstmal an die öffentlichen Einrichtungen wie Stadt, Polizei, Feuerwehr etc.

Wie sieht es z. B. mit Banken oder Versicherungen aus? Arbeitet jemand in einer genannten Branche und kann seine Eindrücke vermitteln?

Danke im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sowas wie eine Inhouse IT Stelle, bei der du dich nur um die Probleme deiner Firma kümmerst? Falls ja gibt es so etwas sehr viel häufiger als nur in öffentlichen Einrichtungen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Polizei oder Feuerwehr usw irgendwo eine Zentrale IT Verwaltung haben und sogar keine Mitarbeiter vor Ort in jeder Wache sitzten. Einer der Kunden meiner Firma ist ein Netzwerk öffentlicher Einrichtung und wir betreuen die Büros in unserer Region, bei denen es genau so ausschaut. Vor Ort stehen nur PXE Clients und wir warten selbst große Büros nur fern, klar ab und zu ist man auch vor Ort weil ja nicht alles per Fernwartung geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlen für das was Du willst, also eher Job Sicherheit mit einer guten Grundbezahlung kann ich größere Organisationen die nach Tarif oder allgemein gut bezahlen, also zum Beispiel IGM/IGBCE etc. Unternehmen, Banken, Versicherungen, öffentlicher Dienst, allerdings auch nur größere und am besten höhere staatliche Organisationen (Es ist meistens besser vom Bund als vom Land oder der Kommune bezahlt zu werden).