Zum Inhalt springen

Neue Ausbildungsverordnungen (Novellierung der IT-Berufe 2020)


Empfohlene Beiträge

Sorry das war mein Fehler. Da hast du vollkommen Recht. Da ist mir die 09 entfallen. 01.09.2020 natürlich... 

Die Schule hatte damals noch Hoffnung das bei den Stichtag von 01.08.2020 das nur die Unterschrift zählt deswegen war das bei uns in der ersten Woche ein Fiasko :D  weil nicht die Unterschrift gegolten hat sondern der Anfang der Ausbildung (weil mein Kollege seine Unterschrift bei der IHK zurückdatieren wollte bzw. Die Lehrer hatten den Tipp damals gegeben was natürlich nicht funktioniert hat :D).

Bearbeitet von Galligan13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey,

ich bin im zweiten Jahr seit der Umstellung und ich muss schon im ersten Lehrjahr sagen, dass die Lehrer immer noch ziemlich überfordert sind. Zurzeit wird es von den Lehrern so gemacht, dass man sich grob an den Lehrplan hält, aber die Inhalte von früher übernimmt und so erstmal die Zeit überbrückt, bis man mehrere Zwischen- und Abschlussprüfungen gesehen hat. Wir fühlen uns alle wie Versuchskaninchen. Und das schlimmste Los haben die gezogen, die eine Umschulung gemacht haben und jetzt die Prüfung nach der neuen Verordnung schreiben müssen, ohne zu wissen, was vorkommt.

Kurz zur Klärung, da ich es am Rande mitbekommen habe: 50% zählt die Zwischenprüfung und zu 50% die Abschlussprüfung.

Schlimmer ist es aber mit der Ablösung des Informatikkaufmanns. Jetzt gibt es die Ausbildung zum "Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement" und "Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement" und im gesamten Lehrjahr gibt es lediglich 4 (davon 3 für Digitalisierungsmanagement und 2 für IT-Systemmanagement), die für das erste Lehrjahr in unsere Programmiererklasse (bestehend nur aus FIAE) gepackt wurden. Es gibt immernoch keinen Plan, was im zweiten Lehrjahr mit denen passiert, da es einfach zu wenige sind und es von der IHK sogar vorgesehen ist, diese beiden Richtungen eigentlich voneinander zu trennen (?). Aber zum Glück betrifft es mich als FIAE nicht :)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Kurz zur Klärung, da ich es am Rande mitbekommen habe: 50% zählt die Zwischenprüfung und zu 50% die Abschlussprüfung.


Das stimmt aber nicht ganz. Die Zwischenprüfung bzw. gestreckte Abschlussprüfung Teil I zählt 20%. Die betriebliche Projektarbeit plus Präsentation zählt 50% und die schriftliche Abschlussprüfung Teil II zählt 30%. Jeweils 10% für GA1, GA2 und WISO.

Bei uns sind die Kaufleute für Systemmanagement sogar auf einer anderen Schule als die Fachinformatiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2021 um 19:26 schrieb Alive:

Schlimmer ist es aber mit der Ablösung des Informatikkaufmanns. Jetzt gibt es die Ausbildung zum "Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement" und "Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement" und im gesamten Lehrjahr gibt es lediglich 4 (davon 3 für Digitalisierungsmanagement und 2 für IT-Systemmanagement),

3 KDMs und 2 ITSM ergibt für mich 5 :D.  Zu den Berufbezeichnungen: Es gab auch früher den Informatikkaufmann und den IT Systemkaufmann. Nun haben sie etwas "modernere" Bezeichnungen. Das Rad wurde aber nicht neu erfunden. Ich bin in der Umschulung als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement, und habe Teil 1 der gestreckten Abschlußprüfung bereits hinter mich gebracht (sogar mit 85 Punkten bestanden). Wir sind sogar nur zu zweit, ich als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement und ein anderer als IT Systemmanager. Der Rest sind alles FIAs und FISIs.

Bisher hatten wir nur die Übergreifenden Fächer alle zusammen, jetzt im zweiten Jahr kommen wir Kaufleute für ein paar Schwerpunkte in "kaufmännische" Klassen, während sich die FIAs und FISIs getrennt von einander sich mit "ihrem" Kram beschäftigen.

Übergreifende Sachen dann weiter gemeinsam. Lange Rede kurzer Sinn... Ich glaube man macht sich zum Teil einfach zuviel Kopf. Die IHK Prüfungen ändern sich so oder so jährlich und haben ständig neue Schwerpunkte je nachdem was gerade fancy ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Moment. Früher gab es den DV-Kaufmann!

Das war noch früher :D Also anders: früher gab es den DV Kaufmann (also im letzten Jahrtausend)... Bis vor kurzem gab es den Informatikkaufmann und den IT Systemkaufmann. Jetzt heißt es halt Kaufmann/frau für Digitalisierungsmanagement und Kaufmann/frau für IT-Systemmanagement...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Ausbildungsordnung sowie der Ausbildungsrahmenplan sind Bundesweit gültig. Das war schon immer so. Lediglich bei der Gestaltung Abschlussprüfungen hat (oder hatte?) BW eine Sonderwurst.

Und ja, dies ist der aktuelle Ausbildungsrahmenplan. Sieht man auch in der Fußzeile:

Zitat

Ausbildungsrahmenplan
Fachinformatiker/-in 2020

Die vorherige Ausbildungsordnung bzw. der vorherige Ausbildungsrahmenplan waren von 1997. Du siehst also, dass sich die Dinge nicht so schnell ändern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2021 um 19:26 schrieb Alive:

Hey,

ich bin im zweiten Jahr seit der Umstellung und ich muss schon im ersten Lehrjahr sagen, dass die Lehrer immer noch ziemlich überfordert sind. Zurzeit wird es von den Lehrern so gemacht, dass man sich grob an den Lehrplan hält, aber die Inhalte von früher übernimmt und so erstmal die Zeit überbrückt, bis man mehrere Zwischen- und Abschlussprüfungen gesehen hat. Wir fühlen uns alle wie Versuchskaninchen. Und das schlimmste Los haben die gezogen, die eine Umschulung gemacht haben und jetzt die Prüfung nach der neuen Verordnung schreiben müssen, ohne zu wissen, was vorkommt.

Kurz zur Klärung, da ich es am Rande mitbekommen habe: 50% zählt die Zwischenprüfung und zu 50% die Abschlussprüfung.

Schlimmer ist es aber mit der Ablösung des Informatikkaufmanns. Jetzt gibt es die Ausbildung zum "Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement" und "Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement" und im gesamten Lehrjahr gibt es lediglich 4 (davon 3 für Digitalisierungsmanagement und 2 für IT-Systemmanagement), die für das erste Lehrjahr in unsere Programmiererklasse (bestehend nur aus FIAE) gepackt wurden. Es gibt immernoch keinen Plan, was im zweiten Lehrjahr mit denen passiert, da es einfach zu wenige sind und es von der IHK sogar vorgesehen ist, diese beiden Richtungen eigentlich voneinander zu trennen (?). Aber zum Glück betrifft es mich als FIAE nicht :)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.

Diese Trennung der Berufe ist doch meines Wissens nach nur Wunschgedanke von der IHK. In der Praxis funktioniert das häufig gar nicht da aufgrund der Schüleranzahl oftmals nicht genügend Schüler zusammen kommen für eine eigenständige Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe mich jetzt hier mal durchgelesen und wollte auch mal meinen Senf dazugeben, da einige meiner Lehrer im Prüfungsausschuss sitzen. 

Ich hab erst den Itse die ersten 2 Monate gemacht und seit heute den Kaufmann für IT Systemmanagement. Die Fachinformatiker machen wohl alle im ersten Umschulungsjahr dasselbe, wie die Itse und KfITS.  Die KfITS haben nur einen zusätzlichen Block Wirtschaft, wo die anderen Klassen eine Freistunde haben. Das erhöht sich wohl bald noch auf 2 zusätzliche Blöcke in der Woche. 

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die IT Kaufleute einfach nur Kaufleute mit IT Kenntnissen sind. Nach meinem längeren Gespräch heute würde ich eher sagen, dass es ITler mit Kaufmännischen Fähigkeiten sind. 😜

Übrigens berechtigt diese Ausbildung wohl mit Berufserfahrung dazu Wirtschaftsinformatik zu studieren. 

Da steht nochmal alles drin . 

https://www.ihk-nordwestfalen.de/bildung/ausbildung/ausbildungsberufe-a-z/kaufmann-it-system-management-4744422

Bearbeitet von devmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...