Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Blase ?


OpenWorld

Empfohlene Beiträge

Das ist ja seltsam. Die Frage wurde 1:1 mit exaktem Wortlaut auch hier vor 14 Tagen gestellt.

https://www.gutefrage.net/frage/fachinformatiker-blase

Dürfen wir dann die Antworten von dort hier auch einstellen, oder ist damit zu rechnen, dass die Frage zeitgleich einfach in sämtlichen Online-Foren gestellt worden ist, ohne die Absicht zu verfolgen, eine ernsthafte Diskussion zu führen ?

Ich persönlich finde es immer schade, wenn ein Forum, welches eigentlich Hilfe gibt und zu Diskussionen angeregt werden soll, zu einem Frage- Antwortautomat degradiert wird.

Es gibt doch viele Facetten und Spezialisierungen im Markt. Die Frage ist sehr pauschal gestellt.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 14:32 schrieb r4phi:

Die Aussagen zum Schluss, wann wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht werden wird, sind für mich nur Vermutungen. Auf welcher Datenbasis soll man so eine Berechnung bitte anstellen? Das klappt im Regelbetrieb schon selten über ein Jahr hinaus und in weltweiten Ausnahmesituation ist es meiner Meinung nach ganz und gar unmöglich. Finde ich schlimm, dass so etwas überhaupt in die Welt posaunt wird. Hauptsache man hat wieder was gesagt.

Was die Dellen im IT-Arbeitsmarkt betrifft, hängt es vermutlich von der Branche ab. Die meisten Inhouse-IT-Mitarbeiter z. B. werden davon wesentlich weniger spüren als Consulting-Unternehmen, welche auf konstante externe Nachfrage angewiesen sind. Dass die nun nachlässt, erachte ich durchaus für realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Errraddicator:

Finde ich schlimm, dass so etwas überhaupt in die Welt posaunt wird. Hauptsache man hat wieder was gesagt.

Golem ist das GMX der Technews. Was hast du bitte erwartet? 😄

Bin mir ansonsten gar nicht sicher, ob Consulting so hart betroffen ist. Bekannter ist jetzt schon wieder bis Ende des Jahres ausgebucht, trotz Corona. Es gibt halt auch einfach Kunden, die Projekte fertig bekommen wollen. Da wird dann auch in Zeiten von Corona Geld für in die Hand genommen. Obwohl die Kohle, die da mitunter reinfließt, vermutlich auch taugen würde zwei Entwickler in Vollzeit anzustellen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei uns ist seit Corona sogar eher mehr los. Klar einige Sachen sind zurückgestellt und können aktuell nicht stattfinden. Dafür nutzen viele die Zeit um bestimmte Prozesse umzustellen, die bei üblichen Betrieb eher problematisch wären. Bei anderen Kunden ist eh mehr los, weil sie zu einer Branche gehören, die von der Situation profitiert usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Corona-Krise hat doch einige dazu gebracht das Thema Homeoffice zu überdenken und den Mitarbeitern entsprechende Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen. Das solche Lösungen auch nicht unbedingt auf Knopfdruck aus der Schublade springen, dürfte spätestens jetzt auch einem breiterem Publikum klar geworden sein.

Ich denke immer mit schmunzeln an die Pressekonferenz unserer Behörde zurück, bei der dann sog. Experten per Telefonkonferenz zugeschaltet werden sollten und dann Live das System beständig die Meldung gebracht hat, dass niemand den Chat-Raum betreten hat (also da scheint es eine Menge an Beratungs- und Schulungsbedarf zu geben, selbst wenn technische Einrichtungen vorhanden sein sollten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb janagut:

Welchen Branchen sind das?

Bei unseren Kunden speziellen die Firmen, die was zutun haben mit Verpackungen, dem medizinischen Bereich oder Hygieneartikeln. Gibt sicher auch viele bei uns, wo nun tote Hose ist, Schichtbetrieb und nur noch zu 50% gearbeitet wird oder gar viel weggebrochen ist. Andere können hier z.B. nicht mehr mit Ware aus Italien beliefern und haben nun an ihren deutschen Standorten deutlich mehr Dampf, klar die haben dann Overall nicht gewonnen, die von uns betreuten Gewerke legen aber beim Arbeitspensum deutlich zu. Über zuwenig Arbeit können wir uns nicht beklagen. Sind aber auch recht breit aufgestellt, Logistiksoftware und das durch alle Branchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...