Zum Inhalt springen

bobbypremo

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

im Juli bin ich mit meiner Ausbildung als FISI durch und bin auch kräftig am bewerben. Die kommenden Wochen habe ich Vorstellungsgespräche(IT-Admin Support; Informatikkaufmann; Mitarbeiter im technischen Support) und ich habe wirklich nicht ein Plan was ich als Jahresbruttogehalt fordern soll.

Während meiner Ausbildung waren meine Hauptaufgaben First-Level und ab und zu Second-Level-Support.
Komme aus dem Raum Kempten (Bayern) und bin 25 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter 25
Wohnort Kempten
letzter Ausbildungsabschluss FISI 07.20
Berufserfahrung: -
Vorbildung: Fachoberschule, danach 3 Semester Wirtschaftsinformatik
Arbeitsort: ELEKTRO DIENSTLEISTER
Grösse der Firma: ca. 1000
Tarif:
Branche der Firma
Arbeitsstunden pro Woche: 40
Gesamtjahresbrutto
Anzahl der Monatsgehälter 12
Anzahl der Urlaubstage: 31
Sonder- / Sozialleistungen
Tätigkeiten: • Verantwortlichkeit für den Helpdesk,
• Verantwortlich für die Zuweisung, Einhaltung sowie Erfüllung der Service Level
• Client-Administration sowie Pflege von Benutzerdaten 
• Beschaffung und Ersteinrichtung von Arbeitsplätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist ein schwieriges Thema.

Aus der Vergangenheit kann ich dir sagen, dass es gang darauf ankommt  in welchem Bereich Du bist (ob Dienstleister, Industrie oder öffentlicher Dienst). Bei uns im ÖD werden IT Supporter auf Stufe E10 + Zulage eingestellt. Das wären in deinem Fall so ca. 45k und im IT Management (Client und Softwareverwaltung) als E11+ Zulage wären dann so um die 48-50k als Einsteiger. Aus meiner Erfahrung bei den Dienstleistern kann ich dir allerdings sagen, dass man da leider nicht ran kommt und eher mit was wie einem Auto geködert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb peter_steven:

Bei uns im ÖD werden IT Supporter auf Stufe E10 + Zulage eingestellt. Das wären in deinem Fall so ca. 45k und im IT Management (Client und Softwareverwaltung) als E11+ Zulage wären dann so um die 48-50k als Einsteiger.

Das ist im öD aber eher nicht die Regel. Oder du definierst Support etwas anders. 
 

Support wird tendenziell eher schlecht bezahlt, in den mir bekannten Behörden sind die vom TE genannten Aufgaben eher bei EG6-EG9b, meist EG8 TVöD eingeordnet. EG10/11 eher nur bei längerer Zugehörigkeit bzw. Inkl. Projekten. Ausnahmen gibt es natürlich immer!
 

@bobbypremo

Ich Schätze das Angebot wahrscheinlich so bei 28-36k€ ein. Die Region ist eher ländlich, aber teuer. Vielleicht sind zum Start deshalb auch 38k€ drin. 
Unter 30k würde ich nicht empfehlen. 

>40k€ sind wegen den Tätigkeiten wahrscheinlich eher schwierig. Gehe mit 38k€ in die Verhandlungen. Das sollte machbar sein.

Sollst du den Helpdesk leiten?
Falls ja, wie viele Mitarbeiter gibt es im Helpdesk? Falls ja, sind meine Werte nach oben zu korrigieren und 42-45k€ dürften möglich sein. Aber Leitung direkt nach der Ausbildung ist eher unüblich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tTt:

Das ist im öD aber eher nicht die Regel. Oder du definierst Support etwas anders. 
 

Support wird tendenziell eher schlecht bezahlt, in den mir bekannten Behörden sind die vom TE genannten Aufgaben eher bei EG6-EG9b, meist EG8 TVöD eingeordnet. EG10/11 eher nur bei längerer Zugehörigkeit bzw. Inkl. Projekten. Ausnahmen gibt es natürlich immer!
 

@bobbypremo

Ich Schätze das Angebot wahrscheinlich so bei 28-36k€ ein. Die Region ist eher ländlich, aber teuer. Vielleicht sind zum Start deshalb auch 38k€ drin. 
Unter 30k würde ich nicht empfehlen. 

>40k€ sind wegen den Tätigkeiten wahrscheinlich eher schwierig. Gehe mit 38k€ in die Verhandlungen. Das sollte machbar sein.

Sollst du den Helpdesk leiten?
Falls ja, wie viele Mitarbeiter gibt es im Helpdesk? Falls ja, sind meine Werte nach oben zu korrigieren und 42-45k€ dürften möglich sein. Aber Leitung direkt nach der Ausbildung ist eher unüblich. 

Hier die aktuelle Stellenausschreibung von uns als IT Benutzerbetreuer im Bereich Service 🙂

https://www.mein-check-in.de/landkreis-esslingen/position-116163

 

Die anderen Stellen sind gerade auch auf E11 online.

Aber ja, viele Zahlen deutlich drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EG10 für 1st Level habe ich noch nie irgendwo gesehen (oder vergleichbare Jahresgehälter). Entweder seid ihr die große Ausnahme, oder jemand meint es sehr gut mit der Stellenbewertung (hat keinen Plan davon). Könnte natürlich auch sein, dass die Tätigkeiten real anders aussehen, als dort beschrieben wird, dann könnte das Gehalt eher passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen nicht vergessen viele definieren (leider) 1st Support anders... Wenn man nur Tickets anlegt, weiterleitet und PW resettet dann wäre E10 eine sehr gut bezahlte Stelle.

Andere sehen 1st Support / ITler nicht nur Tickets erstellen sondern auch (Softwareverteilung/MDM/Inventarisierung,1st,2nd) etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei mir auch der Fall. Es wurde nur zwischen Infrastruktur und Support unterschieden, das heißt unsere Aufgabe war alles was nicht direkt mit Servern und Netzwerk zu tun hatte.

Dazu gehörte viel Organisation von Azubis und Zeitarbeitern die zum Großteil den First Level gemacht haben, Second Level Support, Software Verteilung, Betreuung von Veranstaltungen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...