Zum Inhalt springen

Auf projektdoku verweisen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute :)

Ich habe Mal eine Frage. Ich möchte in meiner Präsentation zu einem Thema die Prüfer dazu auffordern, meine Projektdokumentation zu öffnen und auf Seite XY zu schauen. Dort befindet sich eine sehr detaillierte Darstellung (Planungsskizze), welche ich dann erkläre. Meint ihr das kommt gut an? Wurde mir empfohlen. Stichwort Medienwechsel... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde davon abraten.
Ist es deiner Meinung nach denn nicht möglich, die Planungsskizze auch in der PowerPoint darzustellen?

Falles es nur eine Seite sein sollte, kannst du diese auch separat ausdrucken und wie eine Art Hand-Out an die Prüfer verteilen. So müssen diese nicht deine ganze Doku aufschlagen (+Zeitersparnis).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Informatikkaufmann.dev:

Meint ihr das kommt gut an? Wurde mir empfohlen. Stichwort Medienwechsel... 

Und wenn du dich bei der Seitenzahl versprichst, es nicht gefunden wird.. vergeudest du wertvolle Zeit.

Ich wäre ansonsten bei @Malteffonk und dem Handout, das ist eine gute Idee und sollte als Medienwechsel genauso gut funktionieren. Aber besser würde ich es eigentlich finden, wenn du den Fokus nicht komplett von dir nehmen würdest, da du den PA dann auch erstmal wieder vom Papier loseisen musst.

 

vor 1 Stunde schrieb Listener:

Da die Doku je nach IHK nur von einem Mitglied des PA durchgelesen wurde und auch nur einer diese vorliegen hat

Wie kommst du darauf, dass nur ein Mitglied des PA die Dokumentation vorliegen hat? Wenn ich nicht irre, lag das Ding bei mir vergangenes Jahr bei wenigstens zwei Leuten auf dem Tisch. Was besonders bei Fragen doof ist, wenn mehr als eine Person nochmal nachschlägt, ob sie irgendeine gemeine Gemeinheit finden kann. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Visar:

Wie kommst du darauf, dass nur ein Mitglied des PA die Dokumentation vorliegen hat? Wenn ich nicht irre, lag das Ding bei mir vergangenes Jahr bei wenigstens zwei Leuten auf dem Tisch. Was besonders bei Fragen doof ist, wenn mehr als eine Person nochmal nachschlägt, ob sie irgendeine gemeine Gemeinheit finden kann. 😉

Gelesen hat die Doku sehr häufig nur eine Person. Ob einer, zwei oder alle (ich hatte 7 Leute in der Präsentation sitzen) anwesenden Leute die Doku vorliegen haben, wage ich Mal stark zu bezweifeln. Das wird IHK-spezifisch sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Informatikkaufmann.dev:

Meint ihr das kommt gut an? Wurde mir empfohlen. Stichwort Medienwechsel...

Das ist bestimmt mal interessant zu beobachten, ich würde davon allerdings abraten, als Prüfer hätte ich absolut kein Interesse daran die Doku zu öffnen, mir eine Seite und eine Skizze zu suchen und dann darauf zu starren, vor Allem hast du nur 15 Minuten und diese Zeit ist meiner Ansicht nach sowieso knapp bemessen.
Auf Zwang musst du keinen Medienwechsel durchführen, vorallem nicht, wenn nicht jeder der Prüfer die Dokumentation gelesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Listener:

Gelesen hat die Doku sehr häufig nur eine Person. Ob einer, zwei oder alle (ich hatte 7 Leute in der Präsentation sitzen) anwesenden Leute die Doku vorliegen haben, wage ich Mal stark zu bezweifeln. Das wird IHK-spezifisch sein. 

7 Leute bei der Präsentation? Verrückt, bei mir waren es nur 3. Aus reiner Interesse: Wer saß den da alles? Bei mir bestand der PA aus Arbeitnehmervertreter, Arbeitgebervertreter und einem Berufsschullehrer. 
 

@Informatikkaufmann.dev: Ich würde auch am ehesten die Seite in mehrfacher Ausführung ausdrucken und dann verteilen. Aber erst austeilen, sobald Du an dem entsprechenden Punkt angekommen bist und danach deutlich wieder die Aufmerksamkeit auf die Präsentation lenken, sobald die Planungsskizze besprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb thereisnospace:

7 Leute bei der Präsentation? Verrückt, bei mir waren es nur 3. Aus reiner Interesse: Wer saß den da alles? Bei mir bestand der PA aus Arbeitnehmervertreter, Arbeitgebervertreter und einem Berufsschullehrer. 

Da war ich damals auch kurzzeitig etwas irritiert ;). Ich hatte mit 3 oder 4 gerechnet, aber dann saß da auf einmal die doppelte Mannschaft. Alleine 3 BS-Lehrer. AN- und AG-Vertreter jeweils doppelt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Listener:

Ob einer, zwei oder alle (ich hatte 7 Leute in der Präsentation sitzen) anwesenden Leute die Doku vorliegen haben, wage ich Mal stark zu bezweifeln. Das wird IHK-spezifisch sein

Und dennoch triffst du sehr pauschale Aussagen, dass das ja gar nicht sein kann.

Versteh' das einer.

Bei mir hatten jedenfalls wenigstens zwei Leute die Dokumentation vorliegen. Insofern...

Damit aber BTT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Visar:

Und dennoch triffst du sehr pauschale Aussagen, dass das ja gar nicht sein kann.

Ich habe geschrieben, dass das ganze IHK-spezifisch ist. Man kann in diesem Forum in der Hinsicht einfach keinen guten Rat geben. Wenn sich der arme Prüfling dann darauf verlässt, was Person XY geschrieben hat, ist er in der Prüfungssituation dann auf einmal angeschmiert, weil IHK Hintertupfingen diese Dinge anders handhabt als IHK Buxtehude. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Informatikkaufmann.dev:

@allesweg Ohne Medienwechsel keine 1, so wurde ich informiert...

Die Sache, die du zeigen willst, einfach auf einem Clipboard präsentieren? Musst du halt entsprechend vorbereiten.

Wäre sowieso auch angenehmer, als wenn sich X Prüfer auf ein Blatt starren müssen.

Generell sollten die Prüfer die Augen vorne BEI DIR haben. DU führst also einen Medienwechsel durch und zeigst etwas. Eine solche Aktion, bei der ein Prüfer selbst blättern muss und dir nicht mehr folgen kann, sehe ich als sehr schlecht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Informatikkaufmann.dev:

Ohne Medienwechsel keine 1, so wurde ich informiert...

Es kommt natürlich immer darauf an, bei welcher IHK du deine Prüfung ablegst und dann teilweise auch noch darauf, welchen Prüfer du am Ende vor dir hast.
Falls du die Information von deiner IHK oder von Azubis, die ihre Prüfung schon abgelegt haben, erfahren hast, dann wäre es natürlich von Vorteil das dann auch wirklich so mit dem Hand-Out umzusetzen.

Ich persönlich habe keine "Vorazubis" und halte mich daher an die Vorgaben der IHK und an meine persönlichen Erfahrungen was Präsentationen in der Schule oder im Unternehmen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte heute meine mündliche Prüfung und habe den Medienwechsel wie geplant eingesetzt. Die Prüfer haben also während meiner Präsentation in die Doku gesehen. Sie haben bei der Verkündung des Ergebnisses nichts zu dieser Thematik gesagt, aber Sie hatten es anscheinend als positiv empfunden... Meine Präsentation wurde mit 100% bewertet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2020 um 08:50 schrieb allesweg:

Medienwechsel des Medienwechsels wegen? 

Warum dem Publikum Ablenkung in Papierform aushändigen? Die sollen sich auf dich und die Präsentation konzentrieren und nicht mit noch einem Zettel in der Hand. Die Bewertungsunterlagen haben sie schon zwingend.

Der Medienwechsel des Medienwechsels wegen hat funktioniert :D wollte ich nur mal anmerken :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...