Zum Inhalt springen
  • 0

Wie lade ich eine Webseite hoch?


cyberpVnk

Frage

Hallo, ich möchte meine erste Webseite an den Start bringen und frage mich, wie das von statten geht, nachdem ich ein Webhost Service gebucht habe (STRATO).

Reichen meine HTML & CSS Dateien aus? Oder braucht man da noch mehr? Bevor ich irgendwelche Kosten eingehe, wollt ich mich absichern, dass das alles ist was ich brauche um erstmal simpel meine Seite ins Netz zu bringen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Du kannst sie entweder über FTP (z.B. FileZilla) hochladen oder direkt über die Weboberfläche von Strato. Sobald die HTML und CSS-Dateien auf dem Webspace liegen, sollte die Website auch aufrufbar sein.

Allerdings darfst du in den HTML und CSS-Dateien keine absoluten Verlinkungen haben (z.B. C:\Development\Bild.jpg). Diese werden nicht funktionieren, da der Pfad auf dem Server von der Entwicklungsumgebung abweicht. Am Besten relative verwenden (...\Bild.jpg), falls du das noch nicht machst.

 

Was sind das für Dateien und warum verwendest du ein kostenpflichtiges Angebot?

Wie bereits erwähnt kannst auch auf kostenlose Alternativen zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Leute, er/sie hat noch keinen Strato-Account:

vor 8 Stunden schrieb cyberpVnk:

Bevor ich irgendwelche Kosten eingehe, wollt ich mich absichern, dass das alles ist was ich brauche um erstmal simpel meine Seite ins Netz zu bringen.

Bevor ich da irgendeinen kostenpflichtigen Vertrag unterzeichne, würde ich es erst mal mit kostenlosen Hosting ausprobieren. Da bietet sich schon sowas, was @Zaphod42 schrieb, surge.sh an. Man könnte auch GitHub Pages verwenden. Der Vorteil ist, dass man auch gleich eine Versionsverwaltung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich dachte bei deiner Website geht es um deine Musik? Inwiefern reicht den da nur HTML & CSS?

Wie @Whiz-zarD @Zaphod42 sagten, github Pages und surge.sh sind gute Möglichkeiten. 

Wenn die Seite aber irgendwann noch etwas mehr können soll, wäre evtl. https://www.netlify.com/ ne gute Auswahl.

vor 8 Stunden schrieb cyberpVnk:

wollt ich mich absichern

Dann solltest du dich informieren, welche Angaben du auf die Website stellen musst. Diese ist zwar auf den ersten Blick kein Gewerbe, wenn du aber mit Musik selbst auch Geld verdienst, wäre sie dass, da du insofern für dich wirbst.

Des Weiteren solltest du sicherstellen, dass deine Musik auf keinen Fall Musik von anderen enthält (irgendwelche Musikfetzen).

Wenn du Youtube oder Spotify nutzt um deine Musik zu promoten, dann brauchst du natürlich eine Datenschutzerklärung für beide.

Da diese auch Cookies setzen ist auch noch ein Cookie-Banner angesagt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo, deine Seite kannst du ganz einfach per FTP auf den Webspace hochladen.
Von deinem Anbieter (egal welcher) erhältst du diese Zugangsdaten.
Als Programm solltest du FileZilla nutzen. Das ist kostenfrei und recht einfach. 

Sobald du später etwas fortgeschrittener bist, solltest du dich via SSH auf deinem eigenen Server schalten. 
Das ist auch nicht sonderlich schwer. Und Webserver sind auch schon ab 5 Euro im Monat zu bekommen.

 

Wunsche dir viel Erfolg und Spaß bei deinem Projekt

:) Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...