Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz in Köln


HellFire85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik.

Ich befinde mich zur Zeit in einer Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, in dessen Rahmen ich ab Januar 2021, ein 6-9 monatiges Pflichtpraktikum absolvieren muss. 

Ein Großteil der Lernfelder ist bereits abgeschlossen, und bis zum Praktikum sind alle durch. Außerdem habe ich dann voraussichtlich die OCA, ITIL und Prince2 Zertifikate, sowie Grundkenntnisse in Python. 

Bisher hab ich praktische Erfahrungen in Java, HTML, SQL und MS Office. 

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, oder vielleicht sogar in einem Betrieb arbeitet, der in diesem Zeitraum trotz des Corona Wahnsinns, einen zuverlässigen Praktikanten brauchen kann, würde ich mich über eine PM freuen. 

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auf den Träger an, aber mein Umschulungsträger hatte eine Liste mit Betrieben, die entweder ausbilden bzw. einen Praktikanten schonmal hatten. Daneben hilft es auch, auf der Seite der IHK nach Betrieben zu gucken, die ausbilden - du willst letztendlich ja dort hin, wo Leute sind die Kenntnisse vermitteln können (bringt ja nix, wenn du die Monate bespaßt wirst, aber nix lernst).

Ansonsten fällt mir da echt nur ein - Jobbörse nach Firmen in der Sparte suchen, die du ansprechend findest und auf gut Glück anschreiben! Ich hatte eine laaaaaange Liste noch aus meiner Reha (da ich nach einem Ausbildungsplatz gesucht hatte und wirklich viele Firmen angeschrieben habe), weswegen ich weniger Hilfe brauchte.

Aber ich weiß auch vom Abschlussjahrgang 2021 bei meinem Träger, dass die extreme Probleme hatten, was zu finden wegen Corona. Es könnte also schwer werden.

Bearbeitet von Sinistryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Rückmeldungen. 

Ich habe natürlich schon reichlich Bewerbungen verschickt :) 

Aber die Resonanz ist verständlicherweise meist ähnlich.

Das Problem ist, dass viele Betriebe im Homeoffice sind, und aktuell gar nicht so weit planen können. 

Eine Liste mit Betrieben haben wir vom Träger nicht bekommen, wir sollen uns selbst um einen Praktikumsplatz kümmern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartnäckig nach einer Liste Fragen,

ggf. auch bei Betrieben anrufen (vllt. sogar anonym?) bevor du ne E-Mail o.ä. schickst - spart Wartezeit und man kommt ins Gespräch. Sich im Anschluss schriftlich bewerben ist dann ja nach möglich.

Bearbeitet von astero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb HellFire85:

Eine Liste mit Betrieben haben wir vom Träger nicht bekommen, wir sollen uns selbst um einen Praktikumsplatz kümmern. 

Was für mich ein No-Go eines Umschulungsbetriebes ist. Selbst unserer Umschulungsbetrieb (und ich hab vieles daran zu meckern) hatte eine Liste. Natürlich gab es da echt Gemecker für die nachfolgenden Abschlussjahrgänge, als ich darauf verwies (und die die Liste nicht rausrücken wollten), aber da standen wir dann für unsere Kollegen ein und haben geholfen. Einierseits weil der eine Jahrgang mit uns im Raum saß, andernseits weil ich dann den Jahrgang Sommer 2021 nochmal geholfen habe mit Infos (einen kannte ich privat von MtG, die andere war 1-2 Klassen unter mir im Gymnasium und kannte mich).

vor 12 Stunden schrieb HellFire85:

Das Problem ist, dass viele Betriebe im Homeoffice sind, und aktuell gar nicht so weit planen können.

Das hatte ich auch gehört, als ich den Kollegen vom Jahrgang Sommer 2021 getroffen hatte, als ich beim Standort war (für Druck-/Kopiersachen). Derzeit ist das anscheinend super schwierig und ich hab versucht, Leute bei mir im Betrieb reinzuschustern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum hier so viele auf diese Liste bestehen.Wir reden hier von Köln, da gibt es diverse IT Buden und Düsseldorf / Bonn ist direkt um die Ecke.

Einfach mal hinsetzen, recherchieren, anrufen und Fragen ob eine Bewerbung sinnvoll ist weil Praktikum generell möglich oder halt nicht. So sollte man alle 5-10 Minuten einen Anruf hinbekommen. In den letzten Tagen hätte man so wohl weit mehr Betriebe erreicht als auf dieser Liste überhaupt stehen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von @eneR erwähnt hat:

In der Zeit wo Du nach Listen gefragt hast, hättest Du unzählige Unternehmen anrufen können. Öffne Google Maps und such nach IT Unternehmen in Köln oder schau Dir die Unternehmen auf Google Maps in Köln an und nebenbei fertigst Du eine Liste, bei welchen Unternehmen Du anrufst.

Ruf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eneR:

Ich verstehe nicht, warum hier so viele auf diese Liste bestehen.Wir reden hier von Köln, da gibt es diverse IT Buden und Düsseldorf / Bonn ist direkt um die Ecke.

Einfach mal hinsetzen, recherchieren, anrufen und Fragen ob eine Bewerbung sinnvoll ist weil Praktikum generell möglich oder halt nicht. So sollte man alle 5-10 Minuten einen Anruf hinbekommen. In den letzten Tagen hätte man so wohl weit mehr Betriebe erreicht als auf dieser Liste überhaupt stehen sollen.

Das Forum war jetzt natürlich nicht meine erste Anlaufstelle 😂

Natürlich habe ich es schon bei so einigen Firmen versucht, und versuche es auch weiterhin. Ich denke mal diese besagte Liste, die es bei uns ja nicht gibt, enthält wohl Firmen, die in der Vergangenheit sehr kooperativ waren, oder so 🤷🏼‍♂️

In Köln gibts natürlich verdammt viele IT Firmen, allerdings ist Bedingung, dass es ein Ausbildungsbetrieb sein muss, da fallen dann schonmal so einige weg. 

Das nächste ist, dass die Firmen aktuell wie bereits gesagt, meist nicht so weit planen können, oder dem nicht gerecht werden können, da sie überwiegend im Homeoffice sind. Selbst Behörden und die großen IT Häuser...

Ich bin da nicht der einzige dem es so geht. Evtl. findet man erst kurzfristig was. 

Ich dachte nur ich versuche es mal hier, denn so langsam gehen mir die Ideen aus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2020 um 09:12 schrieb HellFire85:

In Köln gibts natürlich verdammt viele IT Firmen, allerdings ist Bedingung, dass es ein Ausbildungsbetrieb sein muss, da fallen dann schonmal so einige weg. 

Hi,

quick and dirty: 

Ausbildungsstellen.de

FIAE - Ausbildungsstellen - Indeed.com

FIAE - Ausbildungsmarkt.de

Google - Ausbildungsstellen - FIAE - Köln 

Klar, dass sind zwar alles Stellenausschreibungen für einen Ausbildungsplatz als FIAE in Köln. Ich an deiner Stelle würde die Firmen abtelefonieren und fragen, ob du als Umschüler dort dein Praktikum machen kannst. 

Am 13.8.2020 um 09:12 schrieb HellFire85:

Das nächste ist, dass die Firmen aktuell wie bereits gesagt, meist nicht so weit planen können, oder dem nicht gerecht werden können, da sie überwiegend im Homeoffice sind. Selbst Behörden und die großen IT Häuser...

Die Situation ist eben schwierig. Wenn du in deiner Nähe gar nichts findest, wie wäre es mit einem Umzug, Pendeln etc? 

Es ist nicht mehr lange hin. Was ich dir raten würde, wenn du im Worstcase gar nichts findest, informiere deinen Zuständigkeitsbereich darüber. 

Gruß.

VW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb VanilleWaffel:

Die Situation ist eben schwierig. Wenn du in deiner Nähe gar nichts findest, wie wäre es mit einem Umzug, Pendeln etc? 

Umzug für ein Praktikum? Das muss dann aber auch die ultimative Stelle sein und ist bei meinem alten Bildungsträger auch nur einmal passiert, als jemand ins SAP-Umfeld wollte und fernab der  Heimat etwas gefunden hat. Pendeln dagegen ist durchaus plausibel, habe ich auch gemacht, man muss sich lediglich über die zusätzlich vergeudete Zeit im Klaren sein, gerade da sich Home Office im Praktikum oftmals eher schwierig gestaltet, so ein Haushalt aber dennoch geführt werden möchte.

vor 10 Minuten schrieb VanilleWaffel:

Das nächste ist, dass die Firmen aktuell wie bereits gesagt, meist nicht so weit planen können, oder dem nicht gerecht werden können, da sie überwiegend im Homeoffice sind.

Hast du schon bei der IHK oder dem Arbeitsamt/deiner Sachbearbeiterin nachgehakt, ob die dich bei der Suche unterstützen können? Oftmals haben diese Schuppen ja einen direkteren Draht zu den Unternehmen.

Zum Thema "Liste des Bildungsträgers", die hier so oft erwähnt wurde: Ich kann verstehen, dass die Leute sich selbst etwas suchen sollen, wobei natürlich spätestens dann geholfen werden sollte, wenn sich da nichts abzeichnet. Auf der anderen Seite könnte das auch für geringes Vertrauen in den Umschüler sprechen. Wenn man die eigenen Kontakte, die so ziemlich jeder Bildungsträger hat, nicht mit diesem Schüler belasten möchte... schwierig. Je nachdem, wie pessimistisch wir das sehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Visar:

Umzug für ein Praktikum? Das muss dann aber auch die ultimative Stelle sein und ist bei meinem alten Bildungsträger auch nur einmal passiert, als jemand ins SAP-Umfeld wollte und fernab der  Heimat etwas gefunden hat. Pendeln dagegen ist durchaus plausibel, habe ich auch gemacht, man muss sich lediglich über die zusätzlich vergeudete Zeit im Klaren sein, gerade da sich Home Office im Praktikum oftmals eher schwierig gestaltet, so ein Haushalt aber dennoch geführt werden möchte.

Für ein Praktikum umzuziehen ist natürlich etwas hart, gerade bei einem Zeitraum von 6 bis 9 Monaten, dass stimmt schon. Ich meine damit auch nur, ob es nicht eine Option wäre, wenn es darauf ankommt, ob oder ob nicht. Pendeln würde ich dem TE, wenn es möglich ist, auch eher empfehlen. 

OT zum Umzug: Ich weiß nicht, ob es solche Möglichkeiten für Umschüler gibt. In meiner damaligen Abizeit war eine in meiner Klasse, die ursprünglich aus einem ganz anderem Bundesland kommt. Für ein Jahr ist sie umgezogen, nur damit sie das Abi nachmachen kann. Dabei hat sie Unterstützung bekommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...