Zum Inhalt springen
  • 0

Datenumrechnung üben und verstehen - Hilfe gesucht


Björn_

Frage

Moin Moin :)

Ich habe mir zu Übungszwecken eine Excel Datei erstellt, welche zur Umrechnung von Datengrößen dienen soll. Es sind drei Tabellen. Den Ausgnagswert soll man links eingeben. In die freien Felder rechts müssen überall die Formeln eingebaut werden damit das Ergebnis berechnet wird.

Und genau damit habe ich noch so meine Problemchen. Kann mir da jemand unter die Arme greifen? Vielleicht auch mit Screensharing in Discord. Könnte da etwas Nachhilfe gebrauchen.

Würde mich sehr freuen. Danke schonmal!

Datenumrechnung_Übungstabelle.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich brauche Hilfe, um die Formeln zu erstellen. Also wie man genau die jeweiligen Umrechnungen durchführt. Es lässt sich natürlich auch recherchieren aber wenn jemand mit Verständnis es direkt erklärt wäre das schon eine tolle Hilfe.

Der Name kann da ruhig stehen. Das ist in Ordnung.

Edit: Ich werde die Tabelle mittels Recherche mit Formeln bestücken und dann zur Kontrolle nochmal hochladen. Dann kann man ja noch Fragen klären.

 

Bearbeitet von Björn_Jaborek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 45 Minuten schrieb Björn_Jaborek:

Also wie man genau die jeweiligen Umrechnungen durchführt. Es lässt sich natürlich auch recherchieren aber 

Ich würde Recherche empfehlen, da du dir und wem anders damit eine Menge Zeit sparst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix#SI-Präfixe_für_binäre_Vielfache_zur_Basis_10

Das ist einfach nur ein sich wiederholendes Multiplizieren oder Dividieren mit 1024 bzw. 1000.
Ausnahme ist der Weg von Byte zu Bit (1 Byte = 8 Bit), aber das sollte ja wohl klar sein. 

Die letzte Spalte finde ich daher auch etwas.. sonderbar. 1 Megabyte sind wie viele Gigabit? 0,008. 1 Megabyte sind wie viele Kilobit? 8000. Am Ende ist das nur munteres Kommaverschieben,  aber eigentlich nichts, wofür es groß Formeln braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Um Datenmengen zu visualisieren (Verständnis) und ein Grundverständnis in den Office-Kursen zu vermitteln, wie es mit der Speichernutzung aussieht z.B. bei der Nutzung von Formaten (z.B. Word), habe ich mit den Teilnehmern immer eine kleine Übung gemacht.

Man geht hin, öffnet parallel zu Word den einfachen Text-Editor (also kein Rich Text Format, Flat Text), erstellt einen neuen Text mit einem einzigen Zeichen und lässt sich vom System die Größe nach Speicherung anzeigen (Eigenschaften).

Um jetzt auf die nächst größere Einheit zu kommen, müsste man 1024 Zeichen eintippen. Dazu geht man hin und lässt von Word ein einfaches Makro erstellen, welches z.B. 1024 Buchstaben in einem Word Dokument eintippt (einfache For Schleife mit 1024 Wiederholungen). Jetzt kopiert man die 1024 Zeichen in ein neues Dokument vom einfachen Text Editor, speichert ab und schaut sich die Größe im Dateimanager (Eigenschaften) an. Wenn man alles richtig gemacht hat, springt das System jetzt auf die nächst größere Speichereinheit usw.

Zu dem Vergleich habe ich dann immer das Office-Dokument als DOCX gespeichert. Anschließend kam dann die Frage, warum die Größe abweicht (Die ganzen Meta-Informationen, die Word so mit speichert). Dazu geht man hin im Dateimanager, lässt Dateinamenserweiterungen anzeigen, ändert DOCX in ZIP. Das ZIP Dokument kann man dann mit Windows entpacken und bekommt Einblick in die XML-Datenstruktur des Word Dokumentenformates.

Die Übung dient in Office-Kursen dazu, den Leuten zu vermitteln, wie sie Word Dokumente möglichst schlank erstellen und worauf sie achten müssen, wenn sie keine Speicherkapazitäten aufblähen wollen. Aber für das Grundverständnis von Datenmengen ist es auch eine gute Übung.

Wenn man in der Übung alles richtig gemacht hat, hat man zwei Einheiten kennengelernt und kann durch Fortführung des Experiments sich selbst weitere Einheiten visualisieren. Danach dürfte auch das Prinzip der Umrechnung klar sein.

P.S.

Man muss übrigens kein VBA lernen, um ein Makro zu erstellen. Man kann auch ein Makro mittels aufzeichnen erstellen lassen. Also zeichnet man ein Makro auf, gibt ein Zeichen ein und stoppt das Makro. Jetzt braucht man nur noch eine einfache Schleife erstellen, die die Eingabe 1024 mal wiederholt. Wie eine Schleife funktioniert, sollte man mittels der Hilfe finden können. Viel Spaß !

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 14 Stunden schrieb Björn_Jaborek:

Sooo. Ich habe die Tabelle um einiges ergänzt und verbessert. Außerdem sind nun alle Formeln optimiert und vollständig.

Ich hoffe sie hilft anderen auch weiter. Damit kann man sicher noch so einiges machen und sie ausbauen.

Datenumrechnung_Übungstabelle.xlsx 34 kB · 3 downloads

Ja, aber Du missachtest die Grundregel des Forums in Bezug auf die Gefährlichkeit von Office Dokumente mit möglichen Makro-Viren.

Selbst wenn sich die Teilnehmer des Forums darüber bewusst sind, dass hier Fachleute sind, die es gut meinen, gibt es einen Unterschied zwischen gut und gut gemeint.

Erstelle doch einen Blog oder eine andere Wissensplattform online, bei der man nicht noch einen Umschlag von einem Umschlag von einem Umschlag öffnen muss, um an die eigentliche Information im Klartext zu kommen. Dafür wäre ich persönlich sehr viel mehr dankbarer, als zweifelhafte Dokumente noch öffnen zu müssen. Danke.

Die Information direkt zugänglich zu machen via Web wäre auch für Smartphone-Leser bei niedriger Bandbreite ohne installiertem Office-Paket smarter.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 18 Minuten schrieb tkreutz2:

Ja, aber Du missachtest die Grundregel des Forums in Bezug auf die Gefährlichkeit von Office Dokumente mit möglichen Makro-Viren.

Selbst wenn sich die Teilnehmer des Forums darüber bewusst sind, dass hier Fachleute sind, die es gut meinen, gibt es einen Unterschied zwischen gut und gut gemeint.

Erstelle doch einen Blog oder eine andere Wissensplattform online, bei der man nicht noch einen Umschlag von einem Umschlag von einem Umschlag öffnen muss, um an die eigentliche Information im Klartext zu kommen. Dafür wäre ich persönlich sehr viel mehr dankbarer, als zweifelhafte Dokumente noch öffnen zu müssen. Danke.

An so einem Blog arbeite ich sogar schon aber der ist noch nicht fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...