Zum Inhalt springen

Bewertung meiner Arbeitszeugnisse (2)


Empfohlene Beiträge

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen.

Zeugnis, Nr1:

Zitat

 

Herr xxx, geboren am xx.xx.xxxx absolvierte in der Zeit von xx bis xx in unserem Unternehmen ein Praktikum.

Folgende Tätigkeiten gehörten zu seinem Aufgabenbereich:

Entwicklung von Datenbank- und Webapplikationen unter Anwendung folgender Technologien: Vaadin(Java), JDBC(Java), Rest-Webservices und den Datenbanken MS-SQL, MySQL, MariaDB und PostGreSQL

Entwicklung gemäß Konzeption von kundenspezifischen Schnittstellen für einen Online-Shop

Kundensupport unter Einsatz eines Ticket-Systems

Herr xxx setzte sein stetig wachsendes Fachwissen in seiner täglichen anfallen Arbeit sicher und effizient ein. Die ihm aufgetragenen Arbeiten erledigte er mit Umsicht, Wissen und Effizenz. Er war immer ein belastbarer Mitarbeiter, dessen Arbeitsqualität auch bei wechselnden Anforderungen uns jederzeit überzeugte.

Herr xxx erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein kollegiales und ausgeglichenes Wesen sicherte ihm immer ein sehr gutes Verhältnis zu Vorgesetzten, Kollegen und Kunden.

Wir bedanken uns bei Herrn xxx für seine loyalen Dienste und wünschen ihm beruflich und privat alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

 

Zeugnis Nr.2:

Zitat

 

Herr xxx war vom xx bis xx als Mitarbeiter in meiner Firma beschäftigt.
In dieser Zeit arbeite er an folgenden Projekten mit:

Windows basierte Automationen im Firmenreisedienst

Server basierte Automationen im Firmenreisedienst

Hierbei kamen folgende Technologien zum Einsatz: VB.NET, C#, Windows Forms, MSSQL

In allen Bereichen arbeite Herr xxx sich schnell in die Themen ein und machte gute Fortschritte bei der Bearbeitung anstehender Aufgaben.

Ich lernte Herrn xxx ausschließlich als freundlichen und aufgeschlossenen Mitarbeiter kennen. Seine Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets vorbildlich.

Leider kann ich Herrn xxx auf Grund einer unerwartet negativen Auftragsentwicklung nicht weiter beschäftigen

Für seine berufliche Zukunft wünsche ich Herrn xxx alles Gute.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Zeugnis fehlt mir, warum es ausgestellt wurde.

Du warst nur Konzept-Abtipper, der gemacht hat, was bestellt wurde. Nur die übertragenen Dinge, nichts links oder rechts.

vor 30 Minuten schrieb JukeGirls4Days:

seiner täglichen anfallen Arbeit

Tippfehler von dir hoffe ich?

Insgesamt eher 3.

 

Zum 2.:

vor 32 Minuten schrieb JukeGirls4Days:

Windows basierte Automationen im Firmenreisedienst

Server basierte Automationen im Firmenreisedienst

Die Leerzeichen irritieren. Was soll das genau sein? Was ist ein Firmenreisedienst?

Wie kurz war dieses Beschäftigungsverhältnis? Bei dem Zeugnis muss es kurz gewesen sein

vor 33 Minuten schrieb JukeGirls4Days:

machte gute Fortschritte bei der Bearbeitung anstehender Aufgaben.

bist du auch mal zum Abschluss gekommen?

vor 34 Minuten schrieb JukeGirls4Days:

Für seine berufliche Zukunft wünsche ich Herrn xxx alles Gute.

auf dass es besser werde.

 

Das ist so kurz, da kann man gar nix raus lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg

Das Zeugnis Nummer 2, wurde von meinem ersten Arbeitgeber nach meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler ausgestellt.

Bei dem Arbeitgeber handelte es sich um einen "1 Mann Betrieb". Dieser AG hat im Verlauf von 20 Jahren seine eigenen Bibliotheken geschrieben. Diese Bibliotheken waren schriftlich nicht Dokumentiert und die Klassen sowie Methoden hatten keine Beschreibung in der IDE. Als frisch ausgelernter Entwickler, war ich damit absolut überfordert. Das Beschäftigungsverhältnis ging auch nur 4 Monate.

Bearbeitet von JukeGirls4Days
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nach deiner Ausbildung dort hin gewechselt, warst der einzige Angestellte und der Chef hat noch nie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Wie passen die folgenden Sätze zusammen:

vor 53 Minuten schrieb JukeGirls4Days:

Seine Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets vorbildlich.

 

vor 3 Minuten schrieb JukeGirls4Days:

Bei dem Arbeitgeber handelte es sich um einen "1 Mann Betrieb".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb allesweg:

Du bist nach deiner Ausbildung dort hin gewechselt, warst der einzige Angestellte und der Chef hat noch nie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Wie passen die folgenden Sätze zusammen:

 

 

Es gab noch einen Praktikant der 3 Monate da war. Das wird wohl der "Kollege" gewesen sein. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg

mit der Stelle aus meinem Zeugnis Nummer 2 und meiner aktuellen Position, beläuft sich meine Berufserfahrung auf 1 Jahr. In diesem Jahr hatte ich noch nie einen Mentor oder gar einen Kollegen in der Entwicklung. Meine gesamte Erfahrung beläuft such auf DIY und eigenes Engagement. Ich versuche in meiner Freizeit, so gut wie möglich, kleine Dinge zu entwickeln und dabei mit Dependency Injection, IoC (Autofac), mvc, mvp und mvvm zu arbeiten. 

Ich finde es super schwierig eine Stelle als Entwickler zu bekommen. 

Bearbeitet von JukeGirls4Days
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Max112:

Dieser Satz hört sich für mich an als hättest du große "scheiße" gebaut wahrscheinlich einfach nur schlecht formuliert

Inwiefern? Die Auftragsentwicklung des Unternehmens hat doch nicht wirklich was mit einem Entwickler zu tun. Wäre er Consultant ok, dann hört sichs schlecht an, aber so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu #1 noch mal: Ein Praktikumszeugnis? Wie lange? Wieso Praktikum? Als Vorbereitung auf eine Ausbildung oder im Rahmen einer Umschulung?

 

Zu #2: Es gab also keine Vorgesetzen und Kollegen. Plural. Noch nicht einmal einen nomineller Kollegen. Also gelogen. Top. Wie schnell findet das ein HRler heraus, wenn er deine Bewerbung in Händen hält?

 

Wenn das alle Zeugnisse sind, kann ich verstehen, dass du es nicht leicht hast, eine Stelle zu finden. Wie sieht das Ausbildungszeugnis des Betriebes aus? IHK-Note?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Zu #1 noch mal: Ein Praktikumszeugnis? Wie lange? Wieso Praktikum? Als Vorbereitung auf eine Ausbildung oder im Rahmen einer Umschulung?

 

Zu #2: Es gab also keine Vorgesetzen und Kollegen. Plural. Noch nicht einmal einen nomineller Kollegen. Also gelogen. Top. Wie schnell findet das ein HRler heraus, wenn er deine Bewerbung in Händen hält?

 

Wenn das alle Zeugnisse sind, kann ich verstehen, dass du es nicht leicht hast, eine Stelle zu finden. Wie sieht das Ausbildungszeugnis des Betriebes aus? IHK-Note?

Das Praktikum beläuft sich im Rahmen einer Umschulung auf 11 Monate. 

Sind leider alle Zeugnisse die ich habe.

Zitat

Abschlussprüfung

IHK Note: Gut (81) Punkte
Teil A der Prüfung:
Betriebliche Projektarbeit  Note: sehr gut  Punkte: 93
Präsentation/Fachgespräch  Note: sehr gut  Punkte: 93

Teil B der Prüfung:
Ganzheitliche Aufgabe I  Note: ausreichend  Punkte: 60
Ganzheitliche Aufgabe II  Note: befriedigend  Punkte: 76
Wirtschafts- und Sozialkunde  Note: befriedigend  Punkte: 70

 

 

Bearbeitet von JukeGirls4Days
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeugnis #1 ist gut.

man hat sich für deine Dienste bedankt und wünscht dir weiterhin viel Erfolg.

Wenn dort noch steht, dass es im Rahmen deiner Umschulung war ist es auch ein passender Türöffner.

 

Zeugnis #2 ist unvollständig und laienhaft. Zudem steht hier nicht viel verwertbares drin. Leistungsbewertungen sind zudem kaum zu finden und die paar die drin sind geben dir keine gute Beurteilung. Die Anstellung kann also nur relativ kurz gewesen sein. Der Grund der Kündigung ist an sich relativ klar, lässt aber aufgrund der gesamten Inhalte wirklich den Schluss zu, dass es aufgrund eines Fehlers von dir beim Kunden kommt.

Die Lüge mit Mitarbeitern ist dir nicht anzulasten, lässt aber fast schon den Eindruck durchblicken, dass die Firma sich beschönigen will. Insofern hinterlässt es fast schon den Eindruck, dass du froh sein kannst, dort nicht mehr arbeiten zu müssen.

Es ist kein Türöffner und falls möglich würde ich es sogar weglassen.

Die Alternative: Einfach selbst umschreiben und hoffen, dass der Chef den Wisch unterschreibt.

Bei 4 Monaten Anstellungsdauer kann auch ein eher unterdurchschnittliches Zeugnis verzeiht werden.

Wobei eine Umschulung sowieso etwas weniger Praxis hat und damit schon ein Manko bei der Bewerbung darstellt.

Keine gute Grundlage für die nächste Jobsuche, aber dennoch viel Erfolg dabei. Einfach dran bleiben, der Markt ist totz Corona ganz gut.

Viele Grüße

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...