Zum Inhalt springen

Ausbildung nach Studienabbruch - Hilfe: Anschreiben, Lebenslauf


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich studiere seit 2015 Informatik an der Hochschule, möchte aber auf eine Ausbildung zum Fachinformatiker umsteigen.
Das Studium hat mich doch überfordert und entsprechend bin ich da leider auch nicht weit gekommen. Vor allem im mathematischen Bereich seh ich keine schnelle Lösung. Da ich als Systemadministrator arbeiten möchte, wäre der eine Ausbildung da wohl die bessere Lösung.
Ich würde mein Studium dann bis zum Ausbildungsbeginn fortsetzen, um noch möglichst viel Wissen mitzunehmen und nicht ein Jahr zu faulenzen. Aber bei der langen Zeit ohne Abschluss mach ich mir Sorgen, ob ich da überhaupt genommen werde oder ob das "- heute" (Studium) im Lebenslauf abschreckt und eine Exmatrikulation erwartet wird.

Zum Anschreiben, ich hab versucht mein im Studium gewonnenes Wissen herauszustellen ohne den Fokus zu sehr daraufzulegen, aber das Anschreiben wirkt so sehr stark wie Aufzählung. Ich weiß nicht wirklich wie ich meine Qualitäten, die mittlerweile über denen "standard Abiturienten" liegen müssen reinbringen soll.

Speziell unsicher bin ich mir auch noch, ob das Anschreiben zu unpersönlich und flach ist bzw. ob da die persönliche Motivation fehlt, ob der letzte Satz mit "...möchte das Wissen aber unter professioneller Leitung ausbauen" zu wahllos klingt und ob z.b. "solides Fundament" den Eindruck erweckt, dass ich die Ausbildung zu leicht nehme.

Lieben Dank für jede Hilfe.

Anschreiben.pdfLebenslauf.pdf

Bearbeitet von Steffeeen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen