Zum Inhalt springen

Mehr Urlaub statt mehr Gehalt


Defneqon

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Graustein:

Das ist natürlich auch richtig, aber mit Tarif und starker Gewerkschaft kann man dem halt auch entgegen stehen.

Richtig. Aber man hat es schon richtig erfasst: Heute kämpft man mehr für sich alleine, als gemeinsam. Alleine kommt man vermeintlich oftmals schneller ans Ziel, vor allem wenn es heißt: "nach mit die Sintflut".

Gewerkschaften sind, aus eindimensionaler Sichtweise, lange nicht mehr so notwendig, wie früher, wenn man sich die IT-Branche anschaut. Da gibt man denen, die sich trauen, einfach mehr Kohle und die anderen bleiben auf der Strecke, trauen sich ja eh nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Defneqon:

Ich finde nur bemerkenswert, dass mehr Freizeit nicht so weit verbreitet ist wie mehr Gehalt, zumindest in unserer Gesellschaft (wie es außerhalb der IT, außerhalb Deutschland ist, keine Ahnung). Auch würden tendenziell die Leute so eine monetäre Vergütung bevorzugen (meine Vermutung), die unterdurchschnittlich viel Geld verkonsumieren.

Meiner Erfahrung nach muss man die Mehrheit der Mitarbeiter eher dazu "zwingen" ihre 30 Tage Urlaub zu nehmen im Jahr und man hat eher Diskussionen wie viele Tage man ins nächste Jahr nehmen darf. Ergo ist noch mehr Urlaub für die meisten kein Mehrwert. Mehr Kohle kann man immer brauchen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bigvic:

Ergo ist noch mehr Urlaub für die meisten kein Mehrwert. Mehr Kohle kann man immer brauchen. 

Mit "mehr Kohle" bin ich aber auch flexibler. Entweder habe ich mehr Geld, oder ich kann mich unbezahlt freistellen lassen, genau wie ich es in dem Moment besser brauchen kann.

Zumal ich persönlich der Meinung bin, dass mir "mehr freie Tage" nicht zwangsläufig auch mehr bringt. Ich verbringe meine Freizeit gerne mit meinem Mann (ja, komisch...), daher nützt mir ein freier Tag ggf. nicht so viel weil ich eben nicht alles machen kann was ich möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bigvic:

Meiner Erfahrung nach muss man die Mehrheit der Mitarbeiter eher dazu "zwingen" ihre 30 Tage Urlaub zu nehmen im Jahr und man hat eher Diskussionen wie viele Tage man ins nächste Jahr nehmen darf. Ergo ist noch mehr Urlaub für die meisten kein Mehrwert. Mehr Kohle kann man immer brauchen. 

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass viele Leute den Urlaub nicht "ausgeben" wollen, weil kann man ja später noch brauchen. Ich halte es für durchaus möglich, dass bei mehr Urlaub auch mehr ausgegeben wird.

vor 4 Stunden schrieb Maniska:

Mit "mehr Kohle" bin ich aber auch flexibler. Entweder habe ich mehr Geld, oder ich kann mich unbezahlt freistellen lassen, genau wie ich es in dem Moment besser brauchen kann.

Wenn der AG das unterstützt... Gibt auch Läden, wo man sich nicht mal eben so unbezahlt freistellen lassen kann (oder das nicht gerne gesehen wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 0x00:

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass viele Leute den Urlaub nicht "ausgeben" wollen, weil kann man ja später noch brauchen. Ich halte es für durchaus möglich, dass bei mehr Urlaub auch mehr ausgegeben wird.

Kommt sicher darauf an, ich verplane auch im Regelfall von meine 30 Tagen nur 20 (2x 14 Tage Urlaub) + das was für Weihnachten gebraucht wird. Der Rest wird flexibel genommen wenn man mal nen freien Tag braucht oder im neuen Jahr zum Auffüllen bis zum 1.6. Wenn dann noch was über ist: Geburtstag oder Superbowl :D

vor 5 Minuten schrieb 0x00:

Wenn der AG das unterstützt... Gibt auch Läden, wo man sich nicht mal eben so unbezahlt freistellen lassen kann (oder das nicht gerne gesehen wird).

Meinst du wirklich dass Läden die schon bei unbezahlten freien Tagen rumzicken, freiwillg mehr bezahlte frei Tage rausrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...