Zum Inhalt springen

IT-Skill Bogen?


Empfohlene Beiträge

Erm.. Ich verstehe deine Frage nicht. 

Es gibt hier zwei Möglichkeiten.

1. Entweder von dir wird erwartet das du deine Kenntnisse in Technologien an gibst und dort deine Kenntnisse bewertest (In der Regel von Grundkenntnisse bis Expert)

2. Du bekommst ein Blatt von der Firma, wo alle Technologien der Firma aufgelistet sind und du deine Kenntnisse angeben muss (In der Regel von keine Kenntnisse bis Expert). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wie Technologien habe ich in meinem Lebenslauf nicht, da ich erst seit 2 Monate die Ausbildung erfolgreich bestanden habe.

 

Jetzt suche ich halt ein Blanko, was ich was ich zu jeweiligen Firma schicken kann (Natürlich mit Bewerbung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skill/Technologie/whatever Anfänger Fortgeschritten Experte
Datenbanken   x  
Windows Server/OS   x  
Linux Server/OS x    
Netzwerke x    

So halt, denke ich, war jetzt mal schnell natürlich erweiterbar um Programmiersprachen usw

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MRXX:

Sowas wie Technologien habe ich in meinem Lebenslauf nicht, da ich erst seit 2 Monate die Ausbildung erfolgreich bestanden habe.

Wenn du nicht grade in einer reinen Ausbildungswerkstatt ausgebildet wurdest gibt es immer gewisse Schwerpunkte in denen du während der Ausbildung tiefere Einblicke bekommen hast als in andere.

Als AG ist so ein Skill Bogen ein tolles Mittel um herauszufinden wie ernst der Bewerber es tatsächlich mit seinem Engagement meint.
Wenn du deine Bewerbung gut vorbereitest, siehst du ja was dein potentieller neuer AG so alles treibt und versuchst deine Skills, die mit den neuen Tätigkeiten übereinstimmen, besser zu positionieren. Schickst du hingegen einen 0815-Bogen mit oder agierst nach dem Motto "möglichst viele Skills", kann es sein das du relativ schnell aussortiert wirst.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte nichts von derartigen Bogen, das nimmt zuviel vom Vorstellungegespräch vorweg.

Liste der Fortbildungen und 3-4 Zeilen pro Arbeitgeber haben  bei mir immer gereicht.

Hier mal ein mittelmässiges Beispiel, von einer Zeitarbeitsfirma: https://get-2gether.net/wp-content/uploads/Kenntnisfragebogen-IT-Informatik.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gurkenadmin:

ich halte nichts von derartigen Bogen, das nimmt zuviel vom Vorstellungegespräch vorweg.

Das ist doch gut?! Falls aufgrund nicht passender Fähigkeiten der Bewerber schon vor dem Vorstellungsgespräch aussortieret werden muss ist das doch was sehr gutes! Spart Zeit für beide Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb 0x00:

Das ist doch gut?! Falls aufgrund nicht passender Fähigkeiten der Bewerber schon vor dem Vorstellungsgespräch aussortieret werden muss ist das doch was sehr gutes! Spart Zeit für beide Seiten.

Würde in der Theorie Zeit sparen, wenn nicht jede Firma (oder jede Firma, die sowas verlangt) ihren eigenenen Vordruck mitbringen würde, gern auch mit "IBM OS/2" unter "Serverbetriebssysteme" aber kein "Server 2012", oder (Gott bewahre) "Server 2016". (siehe oben g2g)

Bearbeitet von gurkenadmin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb 0x00:

Das ist doch gut?! Falls aufgrund nicht passender Fähigkeiten der Bewerber schon vor dem Vorstellungsgespräch aussortieret werden muss ist das doch was sehr gutes! Spart Zeit für beide Seiten.

Kann man so sehen, aber es ist halt eine absolut subjektive Aussage. Was heißt denn "Datenbanken: fortgeschritten". Heißt das, man kann einen SQL-Query schreiben der mehr als eine Tabelle abfragt oder gehört das noch zu "Datenbanken: Grundkenntnisse"?

Der Bewerber schreibt darum vielleicht, dass er Grundkenntnisse hat, wird aber abgelehnt, weil für den Arbeitgeber das fortgeschrittene Kenntnisse sind. Wobei beide das gleiche meinen. Oder andersrum: der Bewerber denkt er kann alles fortgeschirtten und der Arbeitgeber verlässt sich drauf, dann kann er aber eben kein Query über X Tabellen.

Für mich persönlich ist auch nie wichtig, welche Sprachen und Tools jemand kann. Das grundlegende Verständnis ist wichtig. Dann kann sich einer Python oder Java oder SQL oder von mir aus auch in Assembler einarbeiten. Passt halt nicht so gut in die heutige Zeit, in der die Firmen ihren Wunschkandidaten einstellen wollen, sich aber dann beschweren, dass es für ihren Tech-Stack eben nicht den perfekten Bewerber gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/31/2021 um 11:30 AM schrieb gurkenadmin:

gern auch mit "IBM OS/2" unter "Serverbetriebssysteme" aber kein "Server 2012", oder (Gott bewahre) "Server 2016"

Gerade dann funktioniert ein Skillbogen. Nur in die andere Richtung... Er sagt blanko genug über das Unternehmen, so dass man sich als Bewerber frühzeitig im Prozess ein Bild über deren Infrastruktur und/oder Prozesse machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/31/2021 um 8:13 AM schrieb Graustein:
Skill/Technologie/whatever Anfänger Fortgeschritten Experte
Datenbanken   x  
Windows Server/OS   x  
Linux Server/OS x    
Netzwerke x    

So halt, denke ich, war jetzt mal schnell natürlich erweiterbar um Programmiersprachen usw

So ähnlich war mein Bogen aufgebaut, zzgl. der Dauer wie lange ich damit gearbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...