Zum Inhalt springen

"Schlechtes" Zeugnis durch div. Kurse aufwerten?


Schmoerf

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

vorab möchte ich mich entschuldigen, da es wahrscheinlich bereits hunderte ähnliche Fragen gab, allerdings habe ich jetzt nichts konkretes gefunden. 

IT ist bereits seit meiner Kindheit eine ziemlich große Leidenschaft. Gerade in der Hochphase der Pandemie hatte ich mich wieder näher mit diesem Thema beschäftigt und mich dazu entschlossen eine Ausbildung zum FIAE im nächsten Jahr zu beginnen. Da werde ich 27.

 

Nun komme ich zum Problem: Mein Abgangszeugnis der Schule (mittlere Reife) ist leider nicht das beste. Ganz besonders stört mich die "ausreichend" in dem Fach Mathematik. Ich möchte mich jetzt auch nicht groß rechtfertigen oder euch meine Lebensgeschichte aufbinden warum das letztendlich so ist. Die Schuld gebe ich niemand anderem als mir. 

 

Meine eigentliche Frage ist: Könnte man durch Kurse bzw. einfach das aneignen durch Wissen ein solches Zeugnis ausgleichen und seine Chancen auf eine Einstellung erhöhen? 

Ich weiß, dass Kurse, wie man sie z. B bei udemy belegen kann, nicht anerkannt werden. Werden sie dann überhaupt bei einer Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle berücksichtigt? 

 

Ich bin dankbar für jede Erfahrung. 

 

Liebe Grüße 

Bearbeitet von Schmoerf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schmoerf:

Meine eigentliche Frage ist: Könnte man durch Kurse bzw. einfach das aneignen durch Wissen ein solches Zeugnis ausgleichen und seine Chancen auf eine Einstellung erhöhen? 

Wichtiger wird die Frage sein was du in der Zwischenzeit so getrieben hast. 

Was man meiner Meinung nach bei der Fachinformatiker Ausbildung nicht vergessen darf ist der relativ hohe Anteil an Lerninhalten die man sich, wenn man nicht grade in einem Betrieb mit eigener Lernwerkstatt gelandet ist, mehr oder weniger selbst aneignen muss. Daher wird es, je länger man aus der Schule und einem geordneten Lernsystem raus ist, nicht grade einfacher. 

Was die Online Kurse angeht ist dein Ansatz von Grund auf falsch, wenn dann solltest du diese aus eigenem Interesse heraus machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SR2021:

Wichtiger wird die Frage sein was du in der Zwischenzeit so getrieben hast. 

Berechtigt natürlich. Ich hatte, bis auf letztes Jahr (4 Monate), keinen großen Zeitraum der Arbeitslosigkeit und habe überwiegend im kaufmännischen Bereich gearbeitet. 

 

 

vor 4 Stunden schrieb SR2021:

Was man meiner Meinung nach bei der Fachinformatiker Ausbildung nicht vergessen darf ist der relativ hohe Anteil an Lerninhalten die man sich, wenn man nicht grade in einem Betrieb mit eigener Lernwerkstatt gelandet ist, mehr oder weniger selbst aneignen muss. Daher wird es, je länger man aus der Schule und einem geordneten Lernsystem raus ist, nicht grade einfacher. 

Meine Lernbereitschaft ist hoch, das möchte ich potenzielle AG natürlich auch wissen lassen. Das Thema mit der Schule ist mir ebenfalls bewusst, aber eine Herausforderung der ich mich gerne stellen möchte und auf die ich mich freue. 

vor 4 Stunden schrieb SR2021:

Was die Online Kurse angeht ist dein Ansatz von Grund auf falsch, wenn dann solltest du diese aus eigenem Interesse heraus machen. 

Absolut! Bitte nicht falsch verstehen. Ich belege die Kurse nicht damit ich sie in meiner Bewerbung angeben kann. Wie gesagt, hatte ich gerade letztes Jahr festgestellt, dass mir dieses Thema einfach unfassbar viel Spaß macht und ich gerne das "dahinter" lerne und mein Wissen gerne vertiefen möchte. 

 

 

Danke für euren Input! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb charmanta:

Ich persönlich gebe nicht viel auf Noten... Du musst im Gespräch überzeugen. 
Zusatzkurse finde ich nicht so wichtig wie Deine Einsicht dass Du irgendwelche Probleme hattest und daher die Note nicht so toll ist

D.h. also, es findet keine Berücksichtigung der Noten statt, über die man in ein persönliches Gespräch gelangt? Spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulische Noten spiegeln nicht direkt deine fachliche Kompetenz wieder. Mann sollte jetzt nicht nur 5en auf dem Zeugnis haben. Wenn man mal eine vier hat kann das mal passieren. Da wird niemand etwas sagen. Wo ich mein Vorstellungsgespräch hatte, wurde das Zeugnis nicht einmal angeschaut. Mir wurden Fachliche fragen gestellt, weil er schon oft Leute sitzen hatte, die nur 1 und 2 auf dem Zeugnis hatten. Aber nicht einmal den unterschied zwischen einer SSD und HDD erklären konnten. Die vier ist kein Weltuntergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für fachliche Fragen, die IT-Ausbildung betreffend, kann man auch die Zeugnisnoten bis auf Informatik oder aber eben der schon absolvierten, technisch gleichen Fächer nicht verwenden.

In der Regel versucht man im Vorstellungsgespräch die Fähigkeiten, die zum Ausbilden der Person benötigt werden, festzustellen und genau dazu zieht man die Noten der allgemeinen Zeugnisse heran.

Und, wie Du es schon schreibst, scheint es doch was mit Noten zu tun zu haben, wenns nicht alles Fünfen sein dürfen. Wo auch immer, wer da die Grenze zieht.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Onlinekurs bezahlen kann jeder. Und viel mehr braucht es nicht, um den Zettel ausdrucken zu dürfen...

 

Was kannst du einem Ausbildungsbetrieb bieten, was ein frischer Abiturient/Realschüler nicht bieten kann?

Warum warst du bisher im kaufmännischen Bereich tätig?

Warum willst du da weg?

Warum willst du FIAE werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Schmoerf:

Berechtigt natürlich. Ich hatte, bis auf letztes Jahr (4 Monate), keinen großen Zeitraum der Arbeitslosigkeit und habe überwiegend im kaufmännischen Bereich gearbeitet. 

Dann sind Arbeitszeugnisse wichtiger, als deine Noten.

Ich musste übrigens nie ein Zeugnis vorlegen. Da fragt man sich dann schon auch, warum man sich eigentlich Mühe gegeben hat ;)

Am 18.4.2021 um 03:21 schrieb Schmoerf:

Ich weiß, dass Kurse, wie man sie z. B bei udemy belegen kann, nicht anerkannt werden. Werden sie dann überhaupt bei einer Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle berücksichtigt? 

Ich finde Onlinekurse per se nicht schlecht. Aber: was eben viele machen, ist den Kurs (oder YT Video) anzuschauen und dann zu denken, sie können programmieren. Im besseren Fall tippen sie dann noch ab, was im Kurs vermittelt wurde. Aber es ist immer nicht das Schreiben, sondern die Denkleistung das Anspruchsvolle am IT-Job. ABER: Bei dir handelt es sich um eine Bewerbung um einen Ausbildungsplazt, da brauchst (rein theoretisch) gar keine Vorkenntnisse. Viel wichtiger ist immer die Motivation. Und wenn du sagst: "ich habe mich mit Porgrammierung auseinander gesetzt und deshalb einen Onlinekurs gemacht, das hat mir sehr viel Spaß gemacht" finde ich es so besser, als zu sagen: "ich kann programmieren weil ich einen Kurs gemacht habe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2021 um 06:43 schrieb allesweg:

Einen Onlinekurs bezahlen kann jeder. Und viel mehr braucht es nicht, um den Zettel ausdrucken zu dürfen...

 

 

Genau, das hatte ich ja auch bereits angesprochen.

 

Am 19.4.2021 um 06:43 schrieb allesweg:

 

Was kannst du einem Ausbildungsbetrieb bieten, was ein frischer Abiturient/Realschüler nicht bieten kann?

 

Höhere Motivation (alleine schon finanziell bedingt), einen realistischen Blick auf das Leben und die Berufswelt im Allgemeinen,  viel Erfahrung in B2B und Kundenkommunikation, sehr sprachsicheres Englisch.

 

Am 19.4.2021 um 06:43 schrieb allesweg:

Warum warst du bisher im kaufmännischen Bereich tätig?

Warum willst du da weg?

Warum willst du FIAE werden?

Naja, angenehm Leben kostet, sind wir realistisch. Ich hatte das Glück in einen recht gut bezahlten Job reinzurutschen, der mir liegt und mich auch nicht jeden Morgen mit Migräne aufstehen lässt.

Trotzdem ist es nichs, für das ich eine Leidenschaft entwickeln kann. Ich beschäftige mich damit, weil ich muss und dafür bezahlt werde, nicht weil es mir Freude bringt.

Das ist bei IT anders. Logischerweise hatte ich mich auch mit anderen IT-Berufen auseinander gesetzt, allerdings hielt sich meine Begeisterung für Hardwaresysteme relativ in Grenzen und ich sehe meine Interessen und Stärken mehr im softwareseitigem Bereich des Berufsfeldes.

 

 

vor 21 Stunden schrieb pr0gg3r:

Dann sind Arbeitszeugnisse wichtiger, als deine Noten.

Ich musste übrigens nie ein Zeugnis vorlegen. Da fragt man sich dann schon auch, warum man sich eigentlich Mühe gegeben hat ;)

Ich finde Onlinekurse per se nicht schlecht. Aber: was eben viele machen, ist den Kurs (oder YT Video) anzuschauen und dann zu denken, sie können programmieren. Im besseren Fall tippen sie dann noch ab, was im Kurs vermittelt wurde. Aber es ist immer nicht das Schreiben, sondern die Denkleistung das Anspruchsvolle am IT-Job. ABER: Bei dir handelt es sich um eine Bewerbung um einen Ausbildungsplazt, da brauchst (rein theoretisch) gar keine Vorkenntnisse. Viel wichtiger ist immer die Motivation. Und wenn du sagst: "ich habe mich mit Porgrammierung auseinander gesetzt und deshalb einen Onlinekurs gemacht, das hat mir sehr viel Spaß gemacht" finde ich es so besser, als zu sagen: "ich kann programmieren weil ich einen Kurs gemacht habe".

Interessant, vielen Dank!

 

Genau, ich glaube ich hatte es etwas unglücklich formuliert.

 

Ich hatte diverse Kurse bereits letztes Jahr abgeschlossen, über diesen Weg kam es überhaupt wirklich dazu, diesen Beruf ernsthaft in Betracht zu ziehen. Auseinander gesetzt hatte ich mich ja über die Jahre immer wieder damit, aber letztes Jahr mal richtig Zeit investiert und mir einiges angeschaut.

Ich glaube es kam so rüber, als würde ich die Kurse erst belegen wollen, wenn ich anfange mich zu bewerben. Sorry falls Verwirrung aufkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Schmoerf:

Höhere Motivation

objektiv messbar? Nein.

vor 12 Minuten schrieb Schmoerf:

alleine schon finanziell bedingt

Das ist keine Bewerbungsgespräch-taugliche Antwort.

vor 13 Minuten schrieb Schmoerf:

einen realistischen Blick auf das Leben und die Berufswelt im Allgemeinen

nur aufgrund des Alters/der Berufsjahre? Alter schützt vor Torheit nicht...

 

 

Du willst angenehm Geld bekommen lese ich überspitzt raus. Echte IT- oder gar FIAE-Motivation erkenne ich nur ansatzweise.

Genau das muss aber deutlich erkennbar sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 03:21 schrieb Schmoerf:

mich dazu entschlossen eine Ausbildung zum FIAE im nächsten Jahr zu beginnen. Da werde ich 27.

Nun komme ich zum Problem: Mein Abgangszeugnis der Schule (mittlere Reife) ist leider nicht das beste. Ganz besonders stört mich die "ausreichend" in dem Fach Mathematik. Ich möchte mich jetzt auch nicht groß rechtfertigen oder euch meine Lebensgeschichte aufbinden warum das letztendlich so ist. Die Schuld gebe ich niemand anderem als mir.

Abgangszeugnis = Klasse 10 Gymnasium fertig gemacht und dann entweder "kein Bock mehr" und abgegangen oder in Klasse 11 oder 12 doppelt geparkt?

Andererseits, ist das nu auch schon 10 Jahre her, mit 16-18 waren wir glaub alle "ein bisschen doof" und hatte ganz viele Prios, aber keine davon war Schule :D

Steh einfach dazu, ein "ich war jung und dumm" im Vorstellungsgespräch hat meiner Erfahrung nach noch nie geschadet. Das ist 10 Jahreher, da verändert sich so einiges, auch man selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

objektiv messbar? Nein.

Das ist keine Bewerbungsgespräch-taugliche Antwort.

nur aufgrund des Alters/der Berufsjahre? Alter schützt vor Torheit nicht...

 

 

Du willst angenehm Geld bekommen lese ich überspitzt raus. Echte IT- oder gar FIAE-Motivation erkenne ich nur ansatzweise.

Genau das muss aber deutlich erkennbar sein!

Wir befinden uns auch nicht in einem Vorstellungsgespräch, richtig? 

 

Mich würden außerdem interessieren, wo du das aus dem Text rausliest? 

Ein paar Zeilen darüber hatte ich erklärt, dass ich in einem gut bezahlten Job arbeite. In den nächsten 3 Jahren einen Gehaltsabstieg von knapp 60% hinzunehmen, in der Hoffnung (!), nach der Ausbildung mehr zu verdienen als aktuell ist nicht wirklich sinnvoll. Glaub mir, mein aktueller Job ist deutlich angenehmer als so ziemlich jeder herkömmliche Beruf der mir einfällt, darunter wahrscheinlich auch einiges in der IT. Bequemlichkeit ist sicherlich kein Grund. Finanzielle Aspekte selbstverständlich, wieso auch nicht? 

Kritische Fragen sind mehr als berechtigt, irgendwelche voreiligen Schlüsse anhand von 2 Forenpostings zu ziehen ist aber Quatsch. 

vor 55 Minuten schrieb Maniska:

Abgangszeugnis = Klasse 10 Gymnasium fertig gemacht und dann entweder "kein Bock mehr" und abgegangen oder in Klasse 11 oder 12 doppelt geparkt?

Andererseits, ist das nu auch schon 10 Jahre her, mit 16-18 waren wir glaub alle "ein bisschen doof" und hatte ganz viele Prios, aber keine davon war Schule :D

Steh einfach dazu, ein "ich war jung und dumm" im Vorstellungsgespräch hat meiner Erfahrung nach noch nie geschadet. Das ist 10 Jahreher, da verändert sich so einiges, auch man selbst.

Ersteres. 

 

Genau, leider hatte ich meine Prioritäten zu der Zeit woanders. 

 

Danke jedenfalls soweit für eure Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...