Zum Inhalt springen

Fragen fürs Bewerbungsgespräch - Fragen an den / die Bewerber / Bewerberin


Gast Rollstuhltreter

Empfohlene Beiträge

Gast Rollstuhltreter

Hallo zusammen,

wir bekommen ab nächstes Jahr neue Azubis und ich sowie der Ausbilder sollen dann die Bewerbungsgespräche führen. Ich soll dabei eher auf Fachspezifische Sachen eingehen sowie das Praktische machen, während der Ausbilder die allgemeinen Fragen stellt.

Der Kollege, der das vor mir gemacht hat, ist leider nicht mehr im Unternehmen tätig und somit hat man mich jetzt ins kalte Wasser geschmissen.

Ich hab mir das jetzt so vorgestellt, das ich den Bewerber so die Grundbegriffe abfrage, ihm mal ein Arbeitsplatz aufbauen lasse und vielleicht auch mal paar Hardware Komponenten in die Hand drücke und ihn frage, was das ist.

Fällt euch noch was ein? Ist das vielleicht zu Primitiv?

 

Ich bin quer eingestiegen bei mir war das mit dem Gespräch damals anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde kein spezifisches Fachwissen abfragen sondern eher fragen, was er bisher so gemacht hat und ihn mal darüber erzählen lassen. Da kann man dann immer noch situativ einsteigen.

Spezifisches Fachwissen bei einem angehenden Azubi abzufragen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinen Bewerbungsgesprächen die ich dieses Jahr geführt habe, wurden mir keine spezifischen Fachfragen gestellt, wobei ich selber das Thema in diese Richtung gelenkt habe und es somit auch zu ein fachlichen Dialog kam.

Wenn es dir wichtig wäre, auch fachliches Wissen über dem Bewerber auszufragen, wäre die Option z.B allgemein über Technik zu reden. Neue Videospiele, Grafikkarten etc., was so sein idealer Gaming Rechner wäre. Das wirkt subtiler und du kannst somit trotzdem das Vorhandensein des Wissens überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde beim Vorstellungsgespräch der Ausbildung von der IT gefragt, wieso ich Interesse an der IT habe. Anschließend wurde gefragt, ob ich schonmal nen "PC von Innen" gesehen habe. Das wars aber auch an fachlichen Fragen bei mir :)

In der Ausbildung lernt man, und soll kein Experte sein - entsprechend auch die Fragen beim Vorstellungsgespräch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rollstuhltreter:

Ich hab mir das jetzt so vorgestellt, das ich den Bewerber so die Grundbegriffe abfrage, ihm mal ein Arbeitsplatz aufbauen lasse und vielleicht auch mal paar Hardware Komponenten in die Hand drücke und ihn frage, was das ist.

vor 16 Minuten schrieb astero:

In der Ausbildung lernt man, und soll kein Experte sein - entsprechend auch die Fragen beim Vorstellungsgespräch:)

Also ich finde, wenn man den Azubi fragt, so wie z.B. bei dir, ob du einen PC von innen gesehen hast, nicht weiter schlimm und auch keine "experten Fragen". 

Grundbegriffe wie z.B. ihm ein LAN - Kabel, Graka also grundsätzlich die Grundkomponenten in die Hand zu drücken und zu fragen was das ist, nicht weiter schlimm. Einen Arbeitsplatz aufbauen zu lassen ebenfalls nicht. 

Was mir spontan einfällt, er oder sie wird sicherlich einen PC zu Hause haben, da könntest du Fragen stellen wie z.B. was er oder sie tun würde, wenn der PC nicht mehr angeht. (Verkabelung prüfen etc.) Gedanklich einfach ein kleines Szenario durchspielen lassen. 

Alles auf einer soliden und einfachen Basis. Die tieferen Sachen wie "was ist Subnetting" & oder "was ist eine IP - Adresse" würde ich tatsächlich lassen. Das wäre ein bisschen zu viel. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Fragen wären:

Was hat der Bewerber schon am PC gemacht?

Woran könnte es liegen wenn der PC nicht mehr angeht?

Hat der Bewerber eventuell schon mal selbst einen PC zusammengebaut?

Wofür ist die Grafikkarte zuständig?

Welche Möglichkeiten gibt es den Bildschirm mit dem PC zu verbinden, also Kabelarten? HDMI/DP/VGA/VDI etc.

Gibt jede Menge fragen die man stellen könnte, achte aber darauf dass diese nicht allzu schwierig sind, er/sie ist schließlich noch nicht ausgelernt und bewirbt sich bei euch um etwas zu lernen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kellerbräune:

Also ich finde, wenn man den Azubi fragt, so wie z.B. bei dir, ob du einen PC von innen gesehen hast, nicht weiter schlimm und auch keine "experten Fragen". 

Grundbegriffe wie z.B. ihm ein LAN - Kabel, Graka also grundsätzlich die Grundkomponenten in die Hand zu drücken und zu fragen was das ist, nicht weiter schlimm. Einen Arbeitsplatz aufbauen zu lassen ebenfalls nicht. 

Davon kann man in Zeiten günstiger Laptops und häufiger Nutzung von Smartphone und/oder Tablet nicht ausgehen. Einen echten Desktoprechner haben i.d.R. nur noch die Zocker. Diese dürften dann auch mit den PC-Komponenten was anfangen können. Das selbe gilt für Netzwerkkabel und Co. Heutzutage kommuniziert (fast) jedes Gerät für den Heimanwender via WLAN, wo soll der potentielle Azubi schon mal eine Verkabelung gesehen haben?

vor 10 Minuten schrieb Kellerbräune:

Alles auf einer soliden und einfachen Basis. Die tieferen Sachen wie "was ist Subnetting" & oder "was ist eine IP - Adresse" würde ich tatsächlich lassen. Das wäre ein bisschen zu viel.

Da das definitiv Ausbildungsinhalte sind, ja das ist "etwas" hoch gegriffen. Ich frag ja auch keinen Bewerber zur KFZ Ausbildung ob er weiß wie ein Vergaser funktioniert.

Frag ihn nach seiner Motivation, warum will er den Beruf ergreifen, was stellt er sich so vor was er macht oder was er mal machen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nico.pf:

 

Gibt jede Menge fragen die man stellen könnte, achte aber darauf dass diese nicht allzu schwierig sind, er/sie ist schließlich noch nicht ausgelernt und bewirbt sich bei euch um etwas zu lernen.

 

Gegebenenfalls hat der Bewerber in seiner Bewerbung scohn erwähnt welche EDV-Kenntnisse er schon hat, jenachdem kannst du dann auch die tiefe der Fragen entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nico.pf:

Gegebenenfalls hat der Bewerber in seiner Bewerbung scohn erwähnt welche EDV-Kenntnisse er schon hat, jenachdem kannst du dann auch die tiefe der Fragen entscheiden.

Würde ich auch machen, und wenn er keine wirklichen Kenntnisse hat, dann ist das ja auch nicht schlimm, schließlich wollt ihr ausbilden, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rollstuhltreter

Ja klar wollen wir das.

Das ist aber ein guter Tipp mit den Kentnissen. Daran werde ich mich mal richten.

Die Firma hat halt für jeden Berufszweig einen Einstellungstest, jedoch fände ich es besser den irgendwie allgemein zu halten. Was meint ihr dazu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurden damals auch noch einige Fragen zu Firmen"technologien" gestellt: Da meine Firma relativ stark Cloud pusht kamen halt so Sachen dran wie "Was ist eine Cloud?", "Was kann man damit machen?", "Wo liegen Vor- und Nachteile einer Cloud" und "Die Verbindung zur Cloud klappt nicht, was wären 3 Gründe woran es liegen könnte?". Also nichts allzu wildes, sondern Sachen wo man mit ein wenig Nachdenken eigentlich von selber draufkommen könnte (vorausgesetzt man weiß was die Cloud ist).

Und dann wurden mir noch einige Fragen zum logischen Denken gestellt. Vermutlich aber für FIAE relevanter als für FISIs.

Generell gilt: Interesse > Vorwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...