Zum Inhalt springen

"Rufbereitschaft" als Freelancer und die Vergütung


Polar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

eventuell ist dies eine etwas komische Konstellation, aber ich würde gern einmal andere Meinungen hören. 

Kurz vorab:
- Bis vor 3 Jahren bei einem Konzern tätig, welches die vormals kleine Firma gekauft hat
- Freelancer, lebe in Asien
- Durch Umstrukturierung im Konzern soll eine anwendung nun wieder von der kleinen Firma, statt der internen IT betreut werden
- Sie haben keine Leute, ausser einen anderen Ex-MA, der nun Freelancer ist und mich, der die Ursprungsanwendung entwickelt hat


Als Auflage scheint es zu geben, dass 2 Leute zur Verfügung stehen und ich der 2. wäre, falls Nr. 1 tot umkippt. 

Da ich mich einarbeiten muss und auch Änderungen nachvollziehen und verstehen muss, geht sowas "auf Abruf" natürlich eher nicht wirklich. 
Monatlicher Zeitaufwand ist von 0 bis X Stunden. Wohl eher sehr gering. 

Statt aber dann alle X Monate mal eine Rechnung mit Stundenlohn X zu schreiben, hätte ich gern einen Grundbetrag. Wenn ich bei der Feuerwehr sitze, und warte, dass es brennt, werde ich ja auch bezahlt. 

Hat jemand eine Idee, was man da kostentechnisch vorschlagen kann? Mir schwebt irgendwas zwischen 500 und 1000 Euro pro Monat vor? Gibt es hier irgendwelche anderen Gedanken oder Meinungen? 


Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Jeder Auftraggeber zahlt für ein unbestimmtes Volumen gerne freiwillig 4000 Euro brutto.... und dann auch noch pro Stunde on top.

Jungejunge ....

Wenn Du den Aufwand nicht absehen kannst dann vereinbare doch erstmal ein Kontingent. Die zahlen Dir 10 Stunden a keine Ahnung und wenn 8 davon verbraucht sind kaufen sie wieder 10.

Das machst Du zwei Monate und dann wisst Ihr beide, wieviel Aufwand das ist.

Eine Rufbereitschaft sehe ich hier nicht, auch keine verbindlichen SLAs.

Anderes Problem: du wohnst in Asien. Wenn Du von da aus Rechnungen schreibst gehen Daten wie Logins und Zugriffsdaten außerhalb der EU. DAS ist ein datenschutzrechtliches Problem, was der AG nur mit einer Individualvereinbarung mit Dir lösen kann ... oder Du trittst nach wie vor als deutscher oder europäischer Dienstleister mit DSGVO Zusicherung auf. Es würde schon reichen, wenn Du innerhalb des Codes oder des Programms Zugänge pflegen oder einsehen könntest, ab da greift das beschriebene Problem.

Wenn Du nur Code pflegst und keine Logs einsehen kannst und auch mit Accounts nichts zu tun hast reicht eine Verschwiegenheitserklärung Deinerseits

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. 

"Rufbereitschaft" klingt viellicht etwas zu alarmierend. Es geht meist um Weiterentwicklungen und Behebung von Problemen (Reaktionsszeit: "Im Laufe des Tages anfangen..." 


Genau darauf wollte ich hinaus.
Es ist abzusehen, dass eben nicht pro Woche Stunden im 2-stelligen Bereich anfallen. Deshalb wäre es toll, ein Grundkontingent zu haben, (so, dass man auf die 500 oder 1000 Euro im Monat kommt). Alles darüber hinaus, wird dann extra vergütet. 

Sowas sollte dann für beide Seiten fair sein? 

Bzgl. Datenschutz, Login usw, ist das kein Problem. Das ging auch zuvor und es ist abgesegnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll im Grunde heißen, dass es nicht mein Problem ist. 
Die wollen was von mir, dann sollen die intern schauen, wie sie das geregelt bekommen. 

Ich bin seit 3 Jahren für die als Freelancer tätig, wobei es seit 6 Monaten etwas eingeschlafen ist und nun durch diese Konstellation wieder aufgeweckt werden soll. Mir ging es hier auch nicht um rechtliche Rahmenbedingungen, sondern um Erfahrungen, ob man so ein "Basispaket" für Summe X machen kann, welches X Stunden beinhaltet und alles darüber hinaus separat abgerechnet wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe weder Rufbereitschaft noch Arbeit auf Abruf. Ich sehe hier hochdynamisch unkalkulierbare Stunden!

Es geht weder um kritische Störungen, noch um sofortige Erreichbarkeit.

 

Wie wahrscheinlich ist es, dass du deshalb andere Kundenaufträge liegen lassen musst und dir deshalb ein finanzieller Schaden entsteht?

Welcher finanzielle Schaden entstünde der Firma, wenn deren Aufgaben in deinem Auftragsbuch hinten angestellt würden?

Wie viel ist es der Firma wert, dass du deren Aufgaben Ad Hoc über alles andere priorisierst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Polar:


"Rufbereitschaft" klingt viellicht etwas zu alarmierend. Es geht meist um Weiterentwicklungen und Behebung von Problemen (Reaktionsszeit: "Im Laufe des Tages anfangen..." 
 

Also ein SLA von same business day. Arbeiten auf Stundenbasis (pool auf abruf) macht man immer BEST EFFORT, d.h. kann sein in 5 Minuten, aber auch erst in 2 Wochen. SLA lässt man sich bezahlen, denn neben den beruflichen Einschränkungen gibts vor allem private Einschränkungen. Also für ein Konzern sind das ja eh Peanuts. Ein externer PL kostet mehr je Tag. Und was ist deren Alternative? Naja, aber wenn dich mit 500 Euro/Woche zzgl. geleistete Stunden wohler fühlst dann mach das. Aber noch billiger ist nur unnötig Geld verschenkt - ausserdem siehst ja wie sie reagieren. Wenn ein "zu teuer" kommt, dann ist das alles eh nicht wichtig. Nur so als Referenz -  ich hab sowas letztens auch eingekauft für eine kleine Applikation bei einem kleinen Systemhaus (SLA, je nach severity aber bei 3 ist next business day) .. da waren wir endverhandelt bei 100k/Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...