Zum Inhalt springen

Schlechte Jobchancen nach Ausbildung FiSy


Paperdo

Empfohlene Beiträge

Moin,

Wie dem Titel zu entnehmen ist habe ich nach meiner Ausbildung Probleme eine Stelle zu finden. Aber fangen wir mal ganz von vorne an:
Ich habe 2018 meine Ausbildung zum FiSy angefangen und war erst total glücklich einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben, da sich von ca. 30~ Bewerbungen nur zwei überhaupt gemeldet haben und nur einer mir tatsächlich einen Platz angeboten hat. Mit einem eher mittelmäßigen Realschulabschluss ist es recht schwer einen Platz zu bekommen. Im laufe meiner Ausbildung habe ich recht schnell bemerkt das meine Ausbildung im vergleich zu der meiner Mitschüler recht überschaubar im Umfang war. Eigentlich habe ich die drei Jahr nur mit 1st und 2nd Level Support zutun gehabt. Meinem Ausbilder war es egal ob ich etwas lernen und es gab, da es nur ein Mittelständisches Unternehmen mit ca. 70 Mitarbeitern war, auch meisten nicht viel zutun. Des weiteren wurde in der Gesamten Firma Ausschließlich Linux (Ubuntu) eingesetzt. Dementsprechend habe ich von "normalen" Windows Support keine Ahnung. Meine erste Abschlussprüfung habe ich auch im Mündlichen Teil in den Sand gesetzt (Ich glaube es waren 30 Punkte in der Doku und etwas über 50 in der Präsi), auch hier wurde ich von meinem Ausbilder alleine gelassen. Nach der ersten Prüfung war ich zugegeben ziemlich desillusioniert und habe eine andere Ausbildung angefangen und mir mehr oder weniger gedacht vielleicht bin ich einfach zu blöd für IT. Ich habe mich auf drängen meiner Freundin und meiner Eltern dennoch für die Wiederholungsprüfung angemeldet und habe diese im Januar diesen Jahres auch bestanden. Da Ich in der neuen Ausbildung jedoch nicht glücklich werde (Diverse Gründe zb. schlechte Job Aussichten, hohe körperliche Belastung, schlechte Bezahlung) habe ich mich auf diverse Stellenbeworben Sysadmin oder 1st & 2nd Level Support etc. Jetzt bekomme ich aber nur Absagen da ich keine Windows Erfahrung ha