Zum Inhalt springen

Junior Penetration Tester/ Lebenslaufplanung/-Beratung


kimura

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

Vorweg kurz etwas zu meiner Person:

Ich bin 27 und als Quereinsteiger in einer verkürzten Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, ohne jegliche bisherige IT-Berufserfahrung und interessiere mich seit Beginn stark für das Thema Pentesting.

In meinem Ausbildungsbetrieb bin ich nun seit 07.2021 und es ist absolut tote Hose - also nichts zu tuen, was natürlich nachteilig ist für meine praktische Berufserfahrungen ist, jedoch wiederum positiv, um mich mit Dingen zu beschäftigen, die ich lernen möchte. Unsere eigentliche Firmen-Kerntätigkeit liegt im bauen von Netzwerkstrukturen für mittelständige Unternehmen sodass ich, wenn mal etwas anfällt, kleine Einblicke in Netzwerkstrukturen und Supporttätigkeiten bekomme. 

Aufgrund mangelnder Kunden gehe ich stark davon aus, dass nach der Ausbildung nicht wirklich Übernahmechancen für mich bestehen und so möchte ich mich um so besser für potenzielle Stellenbewerbungen vorbereiten und meine Voraussetzungen schon innerhalb meiner Ausbildung beeinflussen. Da ich gerne Pentester werden würde, bereite ich mich (neben den IHK Prüfungsinhalten) mit kleinen CTFs auf eventuelle Zertifikate vor, bzw. sammle so meine ersten Erfahrungen.

 

Nun ist meine 1. Frage: was für einen weiteren Lebenslauf sollte ich anstreben? Mein grober Plan ist es, die bevorstehende Zwischenprüfung (03.2022) gut zu absolvieren und anschließend bis Ende des Jahres ein Zertifikat für meine Bewerbungen als Junior Pentester zu absolvieren. Ende des Jahres, also nach abgeschlossenem Zertifikat, werde ich dann wieder meine Prüfungsvorbereitungen für die Abschlussprüfung 2023 aufnehmen und intensivieren.