Veröffentlicht 6. Juni 20223 j Hallo zusammen, ich möchte bald meine mündliche Abschlussprüfung ablegen. Als Projektarbeit habe ich eine cloud-basierte TK-Anlage durchgefürt, und habe mich NFON Cloudya entschieden. ich überlege gerade alle mögliche Fragen von den Prüfern und wollte noch euch fragen welche Fragen noch denkbar wäre. Danke im Voraus.
6. Juni 20223 j ohne Details zu kennen: 1) Ist das ganze DSGVO konform? 2) Wie sieht es aus mit so Sachen wie dem Notruf (Allgemein und auch in zb. Fahrstühlen)? 3) Plan für den Internetausfall?
6. Juni 20223 j Alle? Okay. VoIP verwendet Audiocodecs. Welche gibt es und wo sind deren Vorteile? Da ist Netzwerk mit drin. Also einmal ISO-OSI 1-7, inkl. Switch, Hub und Bridge bittedanke. Warum NFON? Wäre OS-Projekt XY nicht billiger gewesen? TCO, ROI, Gemeinkosten, Lohnnebenkosten, Abschreibung. Die Konfiguration muss ja irgendwo gesichert sein. Datensicherheit und Datenschutz? HDD, SSD, Raid? Zu welchem Thema möge ich noch überleiten?
7. Juni 20223 j vor 8 Stunden schrieb allesweg: Zu welchem Thema möge ich noch überleiten? Spielt da irgendwo eine Datenbank mit? Cloud ist abhängig von verfügbarem Internet und Strom. Wie wird im Wegfall sichergestellt, dass trotzdem schnell von jedem, egal ob intern oder extern ein Notruf abgesetzt werden kann? Man stelle sich vor ein MA bricht im Meeting mit dem Kunden zusammen und der darf erst mal suchen von wo aus er telefonieren kann.
7. Juni 20223 j vor 43 Minuten schrieb Maniska: Spielt da irgendwo eine Datenbank mit? Du meinst die Kontakt-Datenbank? Oder wolltest du eine Überleitung hin zur AD-Integration und interne Nummern da abgreifen?
7. Juni 20223 j vor 1 Minute schrieb allesweg: Du meinst die Kontakt-Datenbank? Oder wolltest du eine Überleitung hin zur AD-Integration und interne Nummern da abgreifen? Keine Ahnung? Irgendeinen Übergang zu SQL oder AD/LDAP wird sich schon finden
7. Juni 20223 j Vendor Lock in? Wie wurden mögliche Alternativen initial ausgewählt? Ne TK Anlage ist so ein seltsames Fachinformatiker Projekt. Mir fällt vergleichsweise echt wenig ein, aber ich halt mich von dem Thema auch normalerweise fern. Bearbeitet 7. Juni 20223 j von alex123321
10. Juni 20223 j Am 6.6.2022 um 13:29 schrieb cortez: ohne Details zu kennen: 1) Ist das ganze DSGVO konform? 2) Wie sieht es aus mit so Sachen wie dem Notruf (Allgemein und auch in zb. Fahrstühlen)? 3) Plan für den Internetausfall? Was soll man bei dem 1) punkt erzählen?
10. Juni 20223 j wo liegt die Anlage physisch (EU/Nicht-EU) ? Ist das eine AV oder gemeinsame Verantwortung ? Werden personenbezogene Daten verarbeitet und auf welcher Grundlage ? Wer pflegt Accounts und darf diese Person dies überhaupt ? sowas zum Beispiel
13. Juni 20223 j * was versteht man unter Cloud? * welche Vorteile/Nachteile haben cloudbasierte Dienste generell * welche Vorteile/Nachteile haben cloudbasierte Telefonanlagen * wie funktionieren cloudbasierte Telefonanlagen / wie werden die Telefone bei eingehenden Calls erreicht? * welche Internet-Protokolle finden Verwendung und wofür (SIP, WebRTC, RTP, ..) * kann und wenn ja wie wird die Kommunikation cryptografisch geschützt (SIP/TLS, SRTP, ...) * was bedeuten cloudbasierte Dienste in Bezug auf DSGVO, worauf ist zu achten * Call-Recording und Callcenter Lösungen (wann sind sie nötig, DSGVO, PCI/DSS, Compliance (SOC), ...) * welche Arten von Aufallszenarien gibt es, wie kann man sie mitigieren? * worauf ist bei der Auswahl eines Anbieters zu achten? * ggfs Hype-Themen wie Energieverbrauch Cloud vs on-premise, Unified Communication (Phone, Video, Chat, Add-Ons wie CRM-Integration) Viele Grüße, \Maex
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