Zum Inhalt springen

Fotoupload für eine Feierlichkeit


Brotzeitseidla

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage und hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin. Ansonsten gerne verschieben.

Ich als leider nur gelernter Informatikkaufmann habe nicht die großen Kenntnisse in PHP und evtl. auch SQL. Aber ich suche folgendes und konnte mit meinen Suchergebnissen bei Google nichts passendes finden - vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht. :)

Meine Schwiegermutti hat demnächst ihren 60. Geburtstag und der wird natürlich groß gefeiert. Ich würde nun gerne eine kleine Website zur Verfügung stellen, auf der jeder der Gäste seine Fotos direkt vom Handy (also iPhone oder Android) direkt hochladen kann. Die Anforderungen wären:

  • QR-Code scannen und direkt auf die Website zum Upload geleitet werden -> Das ist das kleinste Problem. :D 
  • Eines oder mehrere Bilder uploaden - egal ob iOS oder Android
  • Super wäre, wenn man in einem Mini-Formular noch den Namen des Uploaders angeben könnte
  • Cool wäre eine Anzeige auf einem Bildschirm (mit angehängtem Laptop) mit einer Diashow der hochgeladenen Bilder

Ich habe im Netz dieses Script gefunden. Das geht mir aber fast schon zu weit und benötigt eine Anmeldung für jeden Uploader. Das würde ich gerne vermeiden. www.nof-tutorials.com/Fotoalbum/lies_mich.txt

Habt ihr vielleicht eine Idee, was man da nehmen könnte? Von mir aus kann das auch ein Wordpress sein, was ich schnell aufsetze und ein Plugin dafür nutze.

Webspace würde ich auch einfach mieten. Bestenfalls etwas monatlich kündbares. Wenn ihr dazu auch Ideen habt, gerne raus damit.

Danke euch. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt

Hallo,

warum so umständlich? Jeder Gast muss ja ohnehin auf die Einladung entweder zusagen oder absagen. Da kann der Gast ja direkt auch das Foto mitliefern.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch ziemlich umständlich. Jedes Smartphone kann doch heute Bilder zu einem geteilten Album hinzufügen. (Ist jedenfalls bei Apple so, sollte es doch auch bei Android / Google geben).

Außerdem würde ich nicht nicht mehr Fotos jedem zugänglich im Internet veröffentlichen, schon aus Datenschutzgründen.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das funktionieren? Soll man jede Stunde sein Handy nehmen, den QR-Code scannen, alle neuen Bilder auswählen und (zu Lasten des eigenen Datenvolumens) hochladen?

Automatische Anzeige von allem, was gerade jemand Unbekanntes hochgeladen hat? Also auch das, was ggf. anwesende "Spielkinder" gerade für lustig erachten?

 

 

Sprich 2-3 versierte Handyfotografen an, ob sie sich sporadisch mit dir an den Laptop setzen und ihr deren Bilder in den Ordner einer Diashow kopiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen. Vom Geburtstagskind ist ausdrücklich ein Upload auf einer Website gewünscht. Die Bilder würde ich dann am darauffolgenden Tag herunterladen und auch die Seite wieder komplett offline nehmen. Es wäre evtl. sogar eine kleine Offline-Lösung möglich, ein lokales Netzwerk ist in der Location vorhanden und da könnte man recht simpel etwas basteln.

Ich habe hierzu jetzt an eine einfache Wordpress-Installation gedacht. Aber dazu finde ich leider keine Plugins, die das einfach ermöglichen. Habt ihr vielleicht Ideen dazu?

Andernfalls kämen auch einfache andere Skripte in Frage, die es so gibt. Was wirklich passendes habe ich aber leider auch da noch nicht gefunden.  

Am 13.6.2022 um 07:53 schrieb allesweg:

Wie soll das funktionieren? Soll man jede Stunde sein Handy nehmen, den QR-Code scannen, alle neuen Bilder auswählen und (zu Lasten des eigenen Datenvolumens) hochladen?

Automatische Anzeige von allem, was gerade jemand Unbekanntes hochgeladen hat? Also auch das, was ggf. anwesende "Spielkinder" gerade für lustig erachten?

 

 

Sprich 2-3 versierte Handyfotografen an, ob sie sich sporadisch mit dir an den Laptop setzen und ihr deren Bilder in den Ordner einer Diashow kopiert.

Datenvolumen spielt keine große Rolle. Außerdem ist dort ein WLAN vorhanden, in das sich jeder einloggen kann.

Zu den Spielkindern... Ich gehe davon aus, dass das nicht passieren wird. Und für den Fall wird es hoffentlich einen Admin-Bereich geben, wo ich die Bilder auch mal löschen kann. Ich werde da bestimmt zwischendurch mal reinsehen.

Am 13.6.2022 um 10:16 schrieb charmanta:

oder einfach ne Fotobox mieten oder Einwegkameras auf jeden Tisch legen ;)

Fotobox war auch eine Idee. Aber sowas wirklich tolles für den schmalen Taler haben wir leider nicht gefunden. Wir basteln halt auch gerne und überlegen uns dazu gerade schon, ob wir sowas irgendwie recht simpel über ein Smartphone hinbekommen. Auch da könnte man die Bilder dann ja auf die gewünschte Site uploaden. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Brotzeitseidla:

Vom Geburtstagskind ist ausdrücklich ein Upload auf einer Website gewünscht.

Weil solche Menschen halt nichts anderes kennen. ;)

Ich nehme mal an, dass die meisten Bilder eh mit dem Smartphone gemacht werden. Da ist das Hochladen auf eine Webseite sehr umständlich. Außerdem wird sich wohl an diesem Tage keiner die Webseite anschauen, sondern ist mit dem Feierlichkeiten zugange.

Ich würde es so einfach, wie möglich halten. Ich nehme an, dass die meisten eh Whatsapp haben. Warum also nicht eine Gruppe öffnen, wo jeder die Bilder direkt teilen kann? Am Ende des Tages werden die Bilder halt von dort runtergeladen, Gruppe gelöscht und die Bilder werden dann irgendwo zum Download angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb alex123321:

Macht ein gemeinsames Google Fotoalbum?

Bei Whatsapp wird alles auf ~100kbit pro Bild komprimiert

Kann man dort auch ohne Anmeldung einfach Bilder hochladen, wenn man den passenden Link hat? 

vor 12 Stunden schrieb Chief Wiggum:

https://wolfgang-buck.bandcamp.com/track/muss-mer-filma

Warum kann man nicht ganz einfach gemeinsam feiern und im Nachhinein an die Interessierten eine DVD verschicken?

Im Nachgang sollen tatsächlich einige Schnappschüsse gedruckt werden und an die Beteiligten versendet werden. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Warum kann man nicht ganz einfach gemeinsam feiern und im Nachhinein an die Interessierten eine DVD verschicken?

Tell my you're old without telling me you're old :D

Weil wahrscheinlich kaum einer mehr einen Client mit Laufwerk besitzt. Heutzutage will man doch alles immer online und (min.) auf dem Handy haben. Im Idealfall auch noch auf dem Tablet, und in der Cloud. Und überall.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal. Ich hab jetzt mal ein bisschen ausprobiert und einige Snippets gefunden. Ein Upload eines Single-Files klappt auch schon soweit ganz gut. Bisschen CSS-Styles sind noch erforderlich, ist aber erstmal nicht so wild.

Leider hab ich hier eben nur die Möglichkeit, 1 Bild hochzuladen. Wie bekomme ich es denn einfach hin, dass ich mehrere uploaden könnte? Würde das dann auf 5 Stück oder so pro Upload beschränken.

	[...]
<body>
<?php
        if(isset($_POST['upload'])){
			
			// Getting Timestamp
			$timestamp = time();

            // Getting file name
			$filename = $timestamp;
            $filename = $filename . $_FILES['imagefiles']['name'];
         
            // Valid extension
            $valid_ext = array('png','jpeg','jpg');

            // Location
            $location = "images/".$filename;
            $thumbnail_location = "images/thumbnail/".$filename;

            // file extension
            $file_extension = pathinfo($location, PATHINFO_EXTENSION);
            $file_extension = strtolower($file_extension);

            // Check extension
            if(in_array($file_extension,$valid_ext)){  
                
                // Upload file
                if(move_uploaded_file($_FILES['imagefiles']['tmp_name'],$location)){

                    // Compress Image
                    compressImage($_FILES['imagefiles']['type'],$location,$thumbnail_location,60);

              		echo "Successfully Uploaded";
                }

            }
        }

        // Compress image
        function compressImage($type,$source, $destination, $quality) {

            $info = getimagesize($source);

            if ($type == 'image/jpeg') 
                $image = imagecreatefromjpeg($source);

            elseif ($type == 'image/gif') 
                $image = imagecreatefromgif($source);

            elseif ($type == 'image/png') 
                $image = imagecreatefrompng($source);

            imagejpeg($image, $destination, $quality);

        }

        ?>

        <!-- Upload form -->
        <form method='post' action='' enctype='multipart/form-data' align='center'>
            <input type='file' name='imagefiles' id="input-file">
			<label for="input-file">Foto(s)<br><br>auswählen</label>
			<br><br><br>
            <input type='submit' value='Jetzt hochladen' name='upload' class='button' >    
        </form>
		<br>
		<div align="center" href="https://..."><button>Zum Fotoalbum</button></div>
	</body>
</html>

Ich habe auf der Seite, wo ich das entsprechende Skript gefunden und ein bisschen angepasst habe auch den folgenden Link gefunden, um mehrere Fotos hochzuladen. Irgendetwas scheine ich aber falsch zu machen, da ich schon seit mehreren Stunden hier am Probieren bin und immer wieder entweder ohne Fehler nichts passiert oder die Seite erst gar nicht aufgerufen werden kann. :D

Multiple files upload at once with PHP (makitweb.com)

Zur Anleitung:

  • zu 1) Klar, die eckigen Klammern und den name="imagefiles" anpassen, kein Problem. Außerdem "multiple" im HTML mitgeben, ok.
  • außerdem natürlich von 'file' zu meinem 'imagefiles' anpassen.
  • zu 2) Ich hab einfach meine Probleme mit dieser for-Schleife. Wo muss die denn in meinen Code rein, sodass alles Weitere auch noch funktioniert? 

Wirklich sorry für die Fragen. Ich bin leider nur gelernter Informatikkaufmann und hab mit Code nicht so viel am Hut, obwohl mir das Lesen von Code meistens relativ leicht fällt. Aber PHP ist jetzt auch nicht meine Muttersprache. :D 

Und ich habe mich jetzt damit auch schon sehr sehr lange beschäftigt aber komme leider auch nicht auf den richtigen Weg. Habt ihr da noch einen Tipp für mich? :) 

Hier mal noch einer meiner zahlreichen Versuche, wie ich es lösen wollte... bitte nicht steinigen. 

Zitat

 

<body>
		<?php
        if(isset($_POST['upload'])){
			
			if(isset($_POST['submit'])){
			// Count total files
			$countfiles = count($_FILES['imagefiles']['name']);

			// Looping all files
			for($i=0;$i<$countfiles;$i++){
				$filename = $_FILES['imagefiles']['name'][$i];
				
				// Getting file name
				$filename = $_FILES['imagefiles']['name'];
         
				// Valid extension
				$valid_ext = array('png','jpeg','jpg');

				// Location
				$location = "images/".$filename;
				$thumbnail_location = "images/thumbnail/".$filename;

				// file extension
				$file_extension = pathinfo($location, PATHINFO_EXTENSION);
				$file_extension = strtolower($file_extension);
	
				// Check extension
				if(in_array($file_extension,$valid_ext)){  
                
					// Upload file
					if(move_uploaded_file($_FILES['imagefiles']['tmp_name'][$i],$location)){

						// Compress Image
						compressImage($_FILES['imagefiles']['type'],$location,$thumbnail_location,60);

						echo "Successfully Uploaded";
					}
					else {
						echo "Nicht erfolgreich";
					}

				}
			}
		}
		}

        // Compress image
        function compressImage($type,$source, $destination, $quality) {

            $info = getimagesize($source);

            if ($type == 'image/jpeg') 
                $image = imagecreatefromjpeg($source);

            elseif ($type == 'image/gif') 
                $image = imagecreatefromgif($source);

            elseif ($type == 'image/png') 
                $image = imagecreatefrompng($source);

            imagejpeg($image, $destination, $quality);

        }
		

        ?>

        <!-- Upload form -->
        <form method='post' action='' enctype='multipart/form-data' align='center'>
            <input type='file' name='imagefiles[]' id="input-file" multiple>
			<label for="input-file">Foto(s)<br><br>auswählen</label>
			<br><br><br>
            <input type='submit' value='Jetzt hochladen' name='upload' class='button' >    
        </form>
		<br>
		<div align="center" href="https://..."><button><a href="https://andrea60.4lima.de/" style="text-decoration: none;">Zum Fotoalbum</a></button></div>
</body>

 

Danke euch und schönes Wochenende. :)

Bearbeitet von Brotzeitseidla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...