Zum Inhalt springen

Jobangebot bin aber Unsicher


IMalgus

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Zusammen,

Ich bin schon sehr lange stiller Mitleser aber jetzt musste ich mich mal anmelden.

Und eins vorweg ich finde dieses Forum Klasse grad was der Austausch angeht !

 

Also komme ich mal zum Ausgangspunkt arbeite seit über 5 Jahren im Öffentlichen Dienst als ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration, Eingruppiert bin ich in der E7 38.500€ Jahresbrutto bei 40Std 5 Tage Woche.

Aufgaben sind: Auswahl, Aufbau, Installation und Wartung von Computer- und Serversystemen , Wartung und Ausbau der IT-Infrastruktur sowie Sicherstellung des Betriebs, 1st- und 2nd-Level-Support, Einrichten und Verwalten von Benutzerkonten, Anwendungen, Rechten und Gruppen, Netzwerkumgebung warten und Troubleshooting , Virtualisierung (VMware), Drucktechnik (Software - Hardwarebetreuung)

Der jetzige Arbeitgeber würde mich auf eine E8 versetzen, und würde dort minimal mehr verdienen.

Jobangebot im TvöD Bereich E8 Stufe 4 + 300€ Zulage 44.000€ Jahresbrutto, Arbeitszeit beträgt 39 Stunden (Vertrauensarbeizeit) 2 Jahres Befristet danach chance auf Unbefristung. An dem Standort wäre ich in der IT einzige Ansprechpartner, da die Leitende IT Infrastruktur in Bochum sitzt. Der größte Teil wird mit Studentischen Hilfskräften umgesetzt.

Der Weiterbildungskatalog ist vom Angebot her gleich wie beim jetzigen Arbeitgeber solang es zu den Aufgaben passt, wird dieser genehmigt.

Aufgaben sind nicht viel unterschiedlicher als jetzt hinzu kommt höchstens:

 

Betrieb und Optimierung LAN- und WLAN-Infrastruktur,

Administration von Netzwerken, Firewalls und Virtuellen Maschinen

Remote Installation, Betrieb und Verwaltung von Server-Applikationen

Implementierung neuer IT Systeme

 

So richtig bin ich vom Bauchgefühl her nicht überzeugt, ich handel oft eher nach Gefühl. Was mich ein wenig abschreckt ist die Befristung und das man allein ein Standort (120 M.A) betreut, und langfristig das Unternehmen noch wachsen will, auf der anderen Seite bekommt man mehr Geld und ein neues Umfeld, ich bin hin und her gerissen.

Wie würdet ihr das einschätzen ?

Als Plan B hätte ich ein Fernstudium (berufsbegleitend an einer FH) in der Reserver würde aber nicht mehr Vollzeit arbeiten sondern meine Stunden reduzieren.

Freue mich auf euer Feedback

MFG Malgus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne dir doch mal deinen Netto-Abwesenheitsstundensatz aus. Also unter Berücksichtigung der Pendel-Zeit und -Kosten.

 

Wer wäre den studentischen Hilfskräften an deinem Stamdort weisungsbefugt?

Abwesenheitsvertretung?

Wer lernt dich wie an?

Wie wird die Vertrauensarbeitszeit rechtskonform erfasst?

Flexible Arbeitszeiten oder wie sehr vorgeschrieben?

Könntest du in den 2 Jahren kündigen oder ist das ausgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pendeln muss ich zum Glück nicht da das Unternehmen in der Nähe meines jetzigen AG sitzt.

Wer wäre den studentischen Hilfskräften an deinem Stamdort weisungsbefugt?

  • Das kann ich gar nicht sagen, dies wurde mir nicht gesagt.

Wer lernt dich wie an?

  • Wird auch aus der Ferne gemacht, bzw. wurde vorab mitgeteilt das man sich viel selbst beibringen und einarbeiten muss.

Wie wird die Vertrauensarbeitszeit rechtskonform erfasst?

  • wird gar nicht per Zeiterfassung erfasst, wie das genau abläuft keine Ahnnug

Flexible Arbeitszeiten oder wie sehr vorgeschrieben?

  • Kann man sich Flexibel gestalten

Könntest du in den 2 Jahren kündigen oder ist das ausgeschlossen?

  • Im Rahmen des TvöD ginge dies

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb IMalgus:

Aufgaben sind: Auswahl, Aufbau, Installation und Wartung von Computer- und Serversystemen , Wartung und Ausbau der IT-Infrastruktur sowie Sicherstellung des Betriebs, 1st- und 2nd-Level-Support, Einrichten und Verwalten von Benutzerkonten, Anwendungen, Rechten und Gruppen, Netzwerkumgebung warten und Troubleshooting , Virtualisierung (VMware), Drucktechnik (Software - Hardwarebetreuung)

[...]

Betrieb und Optimierung LAN- und WLAN-Infrastruktur,

Administration von Netzwerken, Firewalls und Virtuellen Maschinen

Remote Installation, Betrieb und Verwaltung von Server-Applikationen

Implementierung neuer IT Systeme

vor 3 Minuten schrieb IMalgus:

wurde vorab mitgeteilt das man sich viel selbst beibringen und einarbeiten muss.

🚩

Alleine für einen Standort zuständig und du müsstest dich selbst einarbeiten? Irgendwie höre ich "So, da drüben ist dein Chaos. Sieh zu, wie du zurecht kommst!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vor sehr sehr ähnlicher Entscheidung stand und jetzt zum 30.09. den AG wechsele (weg vom öD hin zur Wirtschaft), mal ein kleiner Tipp: Schau doch mal, was du in der Wirtschaft bekommen kannst. Ich war jetzt anfangs auf der E8, bin dann nach einem Jahr direkt in die 9b als Anwendungsbetreuer gekommen. 

Ist es für dich denn eine Option in die Wirtschaft zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

🚩

Alleine für einen Standort zuständig und du müsstest dich selbst einarbeiten? Irgendwie höre ich "So, da drüben ist dein Chaos. Sieh zu, wie du zurecht kommst!"

Ja es gibt keinen IT Ansprechpartner an dem jetzigen Standort, daher kann ich mir auch nicht vorstellen das jemand vom Verwaltungsstandort extra herkommt um mich einzuarbeiten, dies macht mir neben der Befristung auch Bauchschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DoctorB:

Da ich vor sehr sehr ähnlicher Entscheidung stand und jetzt zum 30.09. den AG wechsele (weg vom öD hin zur Wirtschaft), mal ein kleiner Tipp: Schau doch mal, was du in der Wirtschaft bekommen kannst. Ich war jetzt anfangs auf der E8, bin dann nach einem Jahr direkt in die 9b als Anwendungsbetreuer gekommen. 

Ist es für dich denn eine Option in die Wirtschaft zu wechseln?

Ist für mich nicht ausgeschlossen in die Wirtschaft zu wechseln, was weiterentwickeln angeht bin ich immer offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TvöD ohne Zeiterfassung bei freier Zeiteinteilung? Sind die anderen MA am Standort auch ohne Zeiterfassung oder warum soll der Admin nicht rein?

 

 

vor 7 Minuten schrieb IMalgus:

dies macht mir neben der Befristung auch Bauchschmerzen.

und was spricht dafür?

Die 5,5k€ im Jahr? Die nicht einmal 460€ Brutto im Monat mehr?

Für VIELLEICHT 1h weniger die Woche? Oder werden es 3h mehr? Pro Tag. Weil muss ja jemand da sein 7-18 Uhr.

 

Wenn die leitende IT-Stelle in Bochum ist, ist die Stelle jetzt auch nicht in einer äußerst strukturschwachen Region zu vermuten.

Bearbeitet von allesweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb IMalgus:

Sowas werde ich wohl nie in meinem Arbeitsleben sehen ^^

Wieso, in NRW (keine Ahnung ob du da herkommst - ich hab nur gelesen der Chef sitzt in Bochum, denke also es wird irgendwo in NRW sein) gibt es viele E9-11 Stellen Für Fachinformatiker.
Da ist 8 eine Frechheit.

Beispiele:
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=811943

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=734300

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=817332

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb IMalgus:

Als Plan B hätte ich ein Fernstudium (berufsbegleitend an einer FH) in der Reserver würde aber nicht mehr Vollzeit arbeiten sondern meine Stunden reduzieren.

Weshalb wäre für dich ein Fernstudium Plan B und nicht eine andere - objektiv wirklich attraktive - Stelle?

Es gibt NICHTS an dem Angebot, was gut ist.
Dein Bauchgefühl sagt es dir auch.
Höre auf dein Bauchgefühl und mache dich nicht unglücklich!
Die anderen im Forum fühlen das nämlich auch, dass das Jobangebot nix ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe durch den Umstieg in die Wirtschaft 25% mehr Stundenlohn ausgehandelt bekommen. Was hast du zu verlieren? Du kannst es dir ja anhören. Wenn am Ende auf einmal für Aufgaben, auf die du Lust hast, mehr Geld rausspringt, bei selber Arbeitszeit oder sogar wie bei mir weniger Arbeitszeit, solltest du dir das schon überlegen. Ich kann das vollkommen nachvollziehen, weil ich auch an Verbeamtung, weiter im öD, extra Fortbildungen für höhere EGs und Co. nachgedacht habe. Im Endeffekt habe ich dann einen AG finden können. Nachteil ist auch, dass du gebunden bist, heißt dir kann mal nicht eben eine EG10 im selben Betrieb zu flattern, solange keiner gekündigt hat oder eine Stelle frei wird (was aber dann auch lange im Voraus bekannt wäre).

Auch, was meine Vorposter geschrieben haben, wären für mich klare Red Flags...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb allesweg:

TvöD ohne Zeiterfassung bei freier Zeiteinteilung? Sind die anderen MA am Standort auch ohne Zeiterfassung oder warum soll der Admin nicht rein?

 

 

und was spricht dafür?

Die 5,5k€ im Jahr? Die nicht einmal 460€ Brutto im Monat mehr?

Für VIELLEICHT 1h weniger die Woche? Oder werden es 3h mehr? Pro Tag. Weil muss ja jemand da sein 7-18 Uhr.

 

Wenn die leitende IT-Stelle in Bochum ist, ist die Stelle jetzt auch nicht in einer äußerst strukturschwachen Region zu vermuten.

Soweit ich erfahren hab , haben alle Beschäftigte Vertrauenarbeitszeit aber wie genau das alles abläuft kann ich nicht sagen.

Nur dafür gesprochen hätte der "Tapetenwechsel" was aber wenn man näher drüber nachdenkt ein schwaches Argument ist, und ihr mein Bauchgefühl eher stützt.

Standort sitzt in Brandenburg wo die Stelle angesiedelt ist, und in den nächsten Jahren soll dieser stark wachsen. Aber ob die Infrastruktur der IT mitwächst wurde nicht angesprochen.

vor 8 Minuten schrieb Wissenshungriger:

Weshalb wäre für dich ein Fernstudium Plan B und nicht eine andere - objektiv wirklich attraktive - Stelle?

Es gibt NICHTS an dem Angebot, was gut ist.
Dein Bauchgefühl sagt es dir auch.
Höre auf dein Bauchgefühl und mache dich nicht unglücklich!
Die anderen im Forum fühlen das nämlich auch, dass das Jobangebot nix ist.

Vielen Dank schon mal für das Feedback was mir auch extrem viel hilft, ich dachte an ein Fernstudium um eventuell Zugriff auf bessere Stellen zu haben, ich komme aus Brandenburg und in meiner Gegend sind viele Stellen im öffentlichen Dienst angesiedelt, ohne Studium ist es z.B schwer eine E9-E10 zu bekommen.

Ich wäre natürlich bereit auch eine attraktive Stelle anzunehmen, auch wenn dies bedeutet die Region verlassen zu müssen.

Bearbeitet von IMalgus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb IMalgus:

wie genau das alles abläuft kann ich nicht sagen.

also fragt man nach. Aber

vor 2 Minuten schrieb IMalgus:

wenn man näher drüber nachdenkt ein schwaches Argument ist, und ihr mein Bauchgefühl eher stützt.

... solltest du dich fragen, ob diese Stelle diese Mühen wert wäre.

 

Wenn du einen Tapetenwechsel willst, dann mach ihn doch richtig und ohne Bauchschmerzen.

 

vor 3 Minuten schrieb IMalgus:

ich komme aus Brandenburg

29.654,16 km², von "touristisch geprägte Gegend mit hohem Erholungspotential" (am Ar*ch der Welt) bis Berliner Speckgürtel alles möglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb allesweg:

Sorry für OT, aber die Anforderungen für Aufgabenfeld 2 klingen nach "Erfolgreiches Studium oder...oder kann gefahrlos einen PC einschalten". Ist das die übliche Anforderungsbandbreite?

Mädchen für alles Stelle halt, kommt im öD oft vor.
Als ich im ÖD war hab ich an einem Tag der Prof.Dr. geholfen ihr Computerproblem zu lösen (der Monitor war aus - kann gar nicht sein ich mache den nie aus! Nen SCHWARZEN BildSchirm hab ich!) und am anderen an der eigenen Linux FW rumgefrickelt :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb allesweg:

also fragt man nach. Aber

... solltest du dich fragen, ob diese Stelle diese Mühen wert wäre.

 

Wenn du einen Tapetenwechsel willst, dann mach ihn doch richtig und ohne Bauchschmerzen.

 

29.654,16 km², von "touristisch geprägte Gegend mit hohem Erholungspotential" (am Ar*ch der Welt) bis Berliner Speckgürtel alles möglich ;)

Ja da hast du vollkommen recht, wenn ein Tapetenwechsel dann wenn es vom Gefühl her stimmt, und der Rest auch passt.

Alles andere hat auch kein Sinn am Ende ist man nur unglücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So ich muss diesen Thread nochmal hochholen, ich habe mich auf eine weitere Stelle beworben, und prompt auch eine Zusage bekommen. Könnte bald den Vertrag unterschreiben.

Die Neue Stelle ist TvöD Berlin eingruppiert in einer E10 ich bin aktuell in einer TV-L E8.

35std. Arbeitszeit

Neuen Aufgaben sind :

Administration u. Pflege von System und Anwendungssoftware
•    Pflegen vom Server- und Clientmanagement
•    Projektmanagement u. organisationsübergreifende Projektarbeit
•    je nach Aufgabengebiet 1st und/oder 2nd Level Support

Man würde im Feld Schul-IT eingesetzt, halt Rollouts machen und diese ins System integrieren das man alles von der Ferne administrieren kann, Remote-Tools.

Der Arbeitsweg würde sich minimal vergrößern 5-10 Minuten.

Jetzt macht sich aber wieder ungewissheit breit, soll ich das machen oder nicht, in meiner jetzigen Stelle wird eher alles auf Client und Endplatzbetreeung getrimmt, man wird auch bald Servicezeiten für Nutzer einführen (Studenten) die ihre Geräte vorbeibringen und wir eine Problemlösung anbieten. Aufstiegschancen sind so gut wie ausgeschlossen.

Stufenaufstieg wird grad geschaut ob eine E9 realisierbar ist sowie Weiterbildungen, in knapp 9 Jahren nur 1 Weiterbildung erhalten. Daher auch die Angst das man vielleicht später wenn es nötig ist man den Absprung nicht schafft und für Firmen zu speziell ist bzw. zu wenig Erfahrung in anderen Bereichen gesammelt hat.

Trotz allem ist man hier in seiner Komfortzone, man hat es nicht weit, man versteht sich mit den Kollegen grad weil es ein kleines Team ist, würde schon sagen Freundschaftlich. Auch wenn man mal was eledigen muss sind Gleittage oder Urlaubstage mit kleiner Absprache immer realisierbar. Aber es macht sich auch ein Gefühl der unterforderung breit, es kommen keine Themen mehr dazu wo man sich richtig mal einarbeiten muss bzw. wo man aktiv was lernt, so gesehn betankt man Clients baut diese auf, richtet den Nutzer ein und fertig, hinterher pflegt man diese Umgebung und das wars.

Was mich momentan so blockiert ist mein Bauchgefühl auf einer Art ist es zufrieden mit der Komfortzone bei meinen AG , anderseits ist man oft frustriert weil es so gesehn die Endstation ist und man so richtig hier nicht rauskommt außer man macht ein Fernstudium für eine höhere Stelle, aber wenn man dann an die neue Stelle denkt macht sich Angst breit vor dem Unbekannten und ob man dem gewachsen ist, oder ob man dort vielleicht nicht glücklich wird. Wie sind eure Sichtweisen oder Erfahrungen mit so einer Situation

 

VG Malgus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beschreibung nach klingt die neue Stelle nicht unbedingt nach mehr Anspruch gegenüber deiner alten Stelle. Und ob du dort Aufstiegschancen hast, steht für mich auch eher in den Sternen bzw. lässt sich aus den angegebenen Informationen nicht ableiten.

Für mich klingt das so als würdest du dann nur dein gewohntes Arbeitsumfeld verlassen, ähnliche Tätigkeiten ausführen und darauf spekulieren, dass du dort nicht auch auf einer "Endstation" eingesetzt wirst. Gab es bei der neuen Stelle denn irgendwelche Aussagen bzgl. Weiterentwicklung?

Zudem möchte ich anmerken, dass "Schul-IT" in Zusammenhang mit Server- und Clientbetreueung, sowie 1st und 2nd Level Support mich soweit abschrecken würde, dass ich den Job nicht mal mit einer langen Kneifzange erreichen könnte. Aber vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen von der Stelle.

Bearbeitet von TooMuchCoffeeMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Wechsel:

vor 8 Minuten schrieb IMalgus:

Der Arbeitsweg würde sich minimal vergrößern 5-10 Minuten.

UM 5-10 Minuten einfach? Das sind 2*10*5 = 100 Minuten oder aber ~2h. Bei Reduktion der Wochenarbeitszeit um 5h sind es immer noch 3h weniger.

Und E10 statt E8?

 

Kontra:

vor 7 Minuten schrieb IMalgus:

Projektmanagement [...] 1st [...] Level Support

Also einmal alles?

Und die bereits von @TooMuchCoffeeMan erwähnten Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb allesweg:

Pro Wechsel:

UM 5-10 Minuten einfach? Das sind 2*10*5 = 100 Minuten oder aber ~2h. Bei Reduktion der Wochenarbeitszeit um 5h sind es immer noch 3h weniger.

Und E10 statt E8?

Man würde von einer TV-L E8 auf eine TvöD E10 eingestuft.

Kontra:

Und die bereits von @TooMuchCoffeeMan erwähnten Punkte.

Ja man würde von einer TV-L E8 auf eine TvöD E10 eingestuft.

 

Hab hier soweit noch ein paar Informationen:

-Vereinzelt vor-Ort-Einsätze in Schulen z.B Rollouts und Consulting Termine.

- Inhaltlich wird die gesamte Client Betreuung aller betreuten Schulen  auf eine zentral gemanagte Umgebung umgestellt

- Da sich diese Anzahl an Client Workstations in Schulen stark erhöht hat. Ist die Administration von vielen Systemen langfristig nur noch über ein zentrales remote-Management möglich.

- im Arbeitsgebiet wird auch ein Fieldservice erfolgen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...