Zum Inhalt springen

Jobangebot bin aber Unsicher


IMalgus

Empfohlene Beiträge

Was heißt "vereinzelt"?

Mit wem hätte man die Consulting-Termine? Mit dem kompletten Lehrerkollegium inkl. aller DAUs oder dem Schulleiter(seines Zeichens Ex-IT-Lehrer)?

Müsstest du diese Umstellung auf das zentrale Managementsystem noch durchführen?

Mit welchen Verkehrsmitteln ist der Fieldservice zu leisten? Und was muss dann dort geschehen? Hardwaretausch, Config-Änderungen, Anwenderberatung/-schulung?

Alleine oder wie groß ist das Team?

 

Ich hätte mehr Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Graustein:

Naja, finanziell hat er immerhin E10, wirklich viel weiter kommt man in der IT eh nicht ohne Leitung und Studium (ja manche haben 11 und sehr wenige 12)

Ich hatte sein Posting so verstanden, dass ihn vor allem die fehlende Weiterentwicklung / Herausforderung seiner derzeitigen Stelle stört und nicht die finanzielle Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb allesweg:

Was heißt "vereinzelt"?

Mit wem hätte man die Consulting-Termine? Mit dem kompletten Lehrerkollegium inkl. aller DAUs oder dem Schulleiter(seines Zeichens Ex-IT-Lehrer)?

Müsstest du diese Umstellung auf das zentrale Managementsystem noch durchführen?

Mit welchen Verkehrsmitteln ist der Fieldservice zu leisten? Und was muss dann dort geschehen? Hardwaretausch, Config-Änderungen, Anwenderberatung/-schulung?

Alleine oder wie groß ist das Team?

 

Ich hätte mehr Fragen...

Vertraglich werden immer Schulen aufgenommen, bzw Altstrukturen umgerüstet vereinzelt 2-3x im Monat zu diesen Obejkten hinfahren.

Die Gesrpäche laufen mit dem Schulleiter und später werden auch Lehrer eingebunden die dann geschult werden sollen.

Die Umstellung auf das zentrale System müsste man noch umführen ja, diese ist noch nicht abschließend passiert.

Für den FieldServie stehen Dienstfahrzeuge bereit, im FieldService sind Störungsdienst dazu, auch austausch von Hardware oder Config Änderungen, Anwenderbetreuung wie oben erwähnt wird auch erfüllt und soll weiter ausgebaut werden.

 

Das Team umfasst 15 Leute, Systemadmins aber auch Netzwerktechniker etc.

Das Team soll aber auf 45 Mitarbeiter wachsen.

 

 

 

Bearbeitet von IMalgus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb TooMuchCoffeeMan:

Ich hatte sein Posting so verstanden, dass ihn vor allem die fehlende Weiterentwicklung / Herausforderung seiner derzeitigen Stelle stört und nicht die finanzielle Situation.

Ja Geld ist nicht alles Wertschätzung und Weiterentwicklung würden für mich mehr Gewicht haben. Aber eure Argumente lassen mich wirklich nachdenklich werden, ob ich mir die neue Stelle "schön reden" lassen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Frage Dolch einmal, welxhe Wertschätzung Du bei Deinem jetzigen Arbeitgeber bekommst. Teil dieser ist auch die Entlohnung und die persönliche Entwicklung (Schulungsmöglichkeiten).

Man bekommt beim Vergleich der beiden Arbeitplätze eher den Eindruck, dass nicht dieses den Unterschied für Dich macht, sondern die persönlich Ebene mit den Kollegen. Und auf der Grundlage könnte man dann nur wechseln.

Bedenke, eine Änderung/Weiterentwicklung im Beruf ist nicht nur beim bestehenden Arbeitsplatz möglich, sondern auch, wenn man eben den Arbeitgeber wechselt. Mal abgesehen von den sich daraus dann ergebenden Entwicklungsmöglichkeiten, die die neue Stelle hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb IMalgus:

... ich habe mich auf eine weitere Stelle beworben ...

Zu Anfangs ein paar Fragen für dich zum nachdenken:

- Warum bewirbst du dich, wenn du nicht weg möchtest?
- Warum hast du dich auf DIESE Stelle beworben?
- Kam beim Bewerbungsprozess für DIESE Stelle etwas raus, was dir vorher nicht bewusst war als du dich beworben hast?

Mein Eindruck ist wie du ja selbst schon geschrieben hast, dass du kalte Füsse bekommst, weil du aus deiner Komfortzone raus müsstest um was zu verändern. Wenn du noch nicht bereit bist, das zu machen, dann lass es bleiben. Vielleicht passt die Stelle auch (noch) nicht. Aber ein Jobwechsel ist eigentlich immer eine Herausforderung. Und ich vermute ist dein erster Stellenwechsel? 

Mein Rat wäre: machen. Denn zufrieden scheinst nicht zu sein und wenn man es nicht ausprobiert wird es auch nicht besser. Und wenn die neue Stelle nicht besser ist, dann suchst wieder was neues. Gibt ja mehr als genug offene Stellen - vor allem in dem Lohnniveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb IMalgus:

Geld... Wertschätzung...Weiterentwicklung

Das sind alles Punkte für die der öD jetzt nicht gerade bekannt ist. Da bist du für alle drei Punkte in der falschen "Industrie". Wenn du also im öD bleiben willst, musst du dich wohl damit abfinden oder sehr sehr viel Glück haben eine der Unicornstellen zu finden. Love it, change it or leave it. Den öD kann ein Einzelner in einer Lebenszeit kaum changen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bigvic:

Zu Anfangs ein paar Fragen für dich zum nachdenken:

- Warum bewirbst du dich, wenn du nicht weg möchtest?

Eigentlich wollte ich aus dem reinen Nutzersupport raus und veruschen in den Server-Basissysteme Bereich zu kommen, bzw die Chance zu erhalten. Auch wenn es an Wissen fehlt mit Weiterbildungen etc.
- Warum hast du dich auf DIESE Stelle beworben?

Die Stelle war als Systemadmin ausgeschrieben, wo auch im Profil Server - Clientmanagement ausgeschrieben war.
- Kam beim Bewerbungsprozess für DIESE Stelle etwas raus, was dir vorher nicht bewusst war als du dich beworben hast?

Mir war nicht ersichtlich das es sich um den Schulbereich handelt, das kam erst hinterher raus kam.

Mein Eindruck ist wie du ja selbst schon geschrieben hast, dass du kalte Füsse bekommst, weil du aus deiner Komfortzone raus müsstest um was zu verändern. Wenn du noch nicht bereit bist, das zu machen, dann lass es bleiben. Vielleicht passt die Stelle auch (noch) nicht. Aber ein Jobwechsel ist eigentlich immer eine Herausforderung. Und ich vermute ist dein erster Stellenwechsel? 

Ja wäre der erste Wechsel, bin mir auch sicher das man kalte Füsse bekommen hat, da hast du ein guten Punkt angesprochen das vielleicht die Stelle noch nicht so passt.

Mein Rat wäre: machen. Denn zufrieden scheinst nicht zu sein und wenn man es nicht ausprobiert wird es auch nicht besser. Und wenn die neue Stelle nicht besser ist, dann suchst wieder was neues. Gibt ja mehr als genug offene Stellen - vor allem in dem Lohnniveau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Und dann soll der 1st-lvl gleichzeitig den PL geben und VorOrt-Feuerwehr sein?

Der Systemadmin soll Field Service anbieten, aber auch Rollouts und Consultingtermine vor Ort leisten.

und halt im Ticketssystem 1st oder 2nd Level je nach Aufgabengebiete leisten, mehr weiß ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb allesweg:

war vor einigen Posts auch noch im Aufgabenpaket. Jetzt doch nicht mehr?

Doch so stand es in der Ausschreibung drin, aber so wie ich erfahren hab ist dies eine Sammelausschreibung.

Man erfährt dann im Bewerbungsgesrpäch in welchen Bereich der Systemadmin tätig sein soll. Aber Tickets bearbeiten gehört definitv dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tickets bearbeiten muss nicht 1st-lvl sein, aber 1st-lvl ist Tickets vom Endanwender aufnehmen, Hotline.

Und wenn es so eine allgemeine Stellenausschreibung auf drölfzig Profile ist, sollte das offensichtlich sein - inklusive aller Optionen. Wer entscheidet denn wann im konkreten Bewerbungsprozess, um welche konkrete Rolle es geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb allesweg:

Tickets bearbeiten muss nicht 1st-lvl sein, aber 1st-lvl ist Tickets vom Endanwender aufnehmen, Hotline.

Und wenn es so eine allgemeine Stellenausschreibung auf drölfzig Profile ist, sollte das offensichtlich sein - inklusive aller Optionen. Wer entscheidet denn wann im konkreten Bewerbungsprozess, um welche konkrete Rolle es geht?

Wer das am Ende genau entscheidet, kann ich dir nicht sagen, ich kam zum Gespräch und mir wurde vor Ort nur mitgeteilt in welchen Bereich man eingesetzt werden soll, und grob wie die Aufgaben aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich muss wohl nochmal diesen Thread hoch holen^^

Ein guter Freund hat mir eine Stelle vorgeschlagen in einer Bundesbehörde TvÖD E7 ist auch wieder reiner Support-Desk.

Standort wäre 5 Minuten weiter weg als mein jetziger AG, ich wäre zuständig für alle Standorte über Remote also kurz gesagt Mädchen für alles. Nach einem Jahr würde eine Verbeamtung anstehen bzw. sei diese vorgesehen. Dann hätte man eine A8.

Ein Gespräch steht noch aus , ich würde mir das erstmal anhören weil auch unklar ist ob mir die Erfahrungsstufen aus dem TV-L angerechnet werden. Mein Freund würde mich halt gern in das Team holen, aber er weiß auch das ich es erstmal ganz entspannt sehe und halt ein Gespräch führen würde ohne Verbindlich auftreten zu wollen.

 

Mein jetziger AG ist eine Landeseinrichtung E8 und auch eine Supportstelle mit kleinen Administrativen Sachen Clientmanagement , Domäne AD , WDS , System Center und halt Enduser Support (Mädchen für alles ) neben meinen Vollzeitjob studiere ich seit einem Jahr Berufsbegleitend mein Bsc. in Informatik, und wollte auch nächstes Jahr drastisch meine Stunden reduzieren um mehr Zeit in das Studium zu stecken und mehr Freizeit zu gewinnen. Daher weiß ich nicht ob ein Wechsel überhaupt Sinn machen würde verbessern würde sich nur das Umfeld, Aufstiegschancen wäre bei beiden nach dem Studium eher erst zu sehen als zum jetzigen Zeitpunkt. Auch finanziell hätte ich an sich kein Mehrwert klar man wird verbeamtet aber entweder hat man die Beiträge noch der PKV zu tragen oder wenn man gesetzlich Versichert sein möchte die vollen 15,5 % zu tragen.

Mich würde eure Meinung echt mal interessieren wie ihr das Handhaben würdet ? Das Studium macht mega Spaß und ich lerne soviel neues kennen, was einen mega Mehrwert bietet. Bei einem Stellenwechsel frag ich mich inwieweit man das Studium weiterführen kann weil eine Stundenreduktion am Anfang schwer wird, auch weiß ich nicht wie offen man ein Berufsbegleitendes Studium kommunizieren sollte. Bin mal auf euer Feedback gespannt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb IMalgus:

Ich muss wohl nochmal diesen Thread hoch holen^^

Ein guter Freund hat mir eine Stelle vorgeschlagen in einer Bundesbehörde TvÖD E7 ist auch wieder reiner Support-Desk.

Standort wäre 5 Minuten weiter weg als mein jetziger AG, ich wäre zuständig für alle Standorte über Remote also kurz gesagt Mädchen für alles. Nach einem Jahr würde eine Verbeamtung anstehen bzw. sei diese vorgesehen. Dann hätte man eine A8.

Ein Gespräch steht noch aus , ich würde mir das erstmal anhören weil auch unklar ist ob mir die Erfahrungsstufen aus dem TV-L angerechnet werden. Mein Freund würde mich halt gern in das Team holen, aber er weiß auch das ich es erstmal ganz entspannt sehe und halt ein Gespräch führen würde ohne Verbindlich auftreten zu wollen.

Mein jetziger AG ist eine Landeseinrichtung E8 und auch eine Supportstelle mit kleinen Administrativen Sachen Clientmanagement , Domäne AD , WDS , System Center und halt Enduser Support (Mädchen für alles ) neben meinen Vollzeitjob studiere ich seit einem Jahr Berufsbegleitend mein Bsc. in Informatik, und wollte auch nächstes Jahr drastisch meine Stunden reduzieren um mehr Zeit in das Studium zu stecken und mehr Freizeit zu gewinnen. Daher weiß ich nicht ob ein Wechsel überhaupt Sinn machen würde verbessern würde sich nur das Umfeld, Aufstiegschancen wäre bei beiden nach dem Studium eher erst zu sehen als zum jetzigen Zeitpunkt. Auch finanziell hätte ich an sich kein Mehrwert klar man wird verbeamtet aber entweder hat man die Beiträge noch der PKV zu tragen oder wenn man gesetzlich Versichert sein möchte die vollen 15,5 % zu tragen.

Mich würde eure Meinung echt mal interessieren wie ihr das Handhaben würdet ? Das Studium macht mega Spaß und ich lerne soviel neues kennen, was einen mega Mehrwert bietet. Bei einem Stellenwechsel frag ich mich inwieweit man das Studium weiterführen kann weil eine Stundenreduktion am Anfang schwer wird, auch weiß ich nicht wie offen man ein Berufsbegleitendes Studium kommunizieren sollte. Bin mal auf euer Feedback gespannt !

Ich würde mich erst mit dem Thema beschäftigen, wenn ich mein Studium abgeschlossen hätte. Zuerst solltest du vielleicht deinen aktuellen Arbeitgeber fragen, ob es Möglichkeiten gibt, Arbeitsstunden zu reduzieren. Wenn dies abgelehnt wird, könnte man in Erwägung ziehen, sich nach einer neuen Stelle umzusehen. Andernfalls wäre es wahrscheinlich nicht ratsam, einen neuen Job anzunehmen, da ein neues Arbeitsumfeld viele neue Herausforderungen mit sich bringt. Die ersten Wochen/Monate wären dann immer sehr anstrengend, und es wäre wahrscheinlich schwer, sich auf das Studium zu konzentrieren. Nach dem Studium wirst du vermutlich auch direkt höher eingestuft als bei diesem Angebot die E7. Ich denke hier kann dir keiner wirklich helfen, denn du beschreibst es selbst - die Stellen nehmen sich nicht viel. Es kommt vermutlich auf dich als Persönlichkeit an und wie du mit den aktuellen Arbeitskollegen zurecht kommst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb IMalgus:

Nach einem Jahr würde eine Verbeamtung anstehen bzw. sei diese vorgesehen

Konjunktiv. Abklären!

vor 1 Stunde schrieb IMalgus:

studiere ich seit einem Jahr Berufsbegleitend mein Bsc. in Informatik

Wie lange denn nach aktuellem Plan noch?

vor 1 Stunde schrieb IMalgus:

klar man wird verbeamtet

Wie sind die weiteren Aufsstiegschancen danach? Je nach Verbeamtungsalter entstehen auch deutliche Unterschiede.

Was brächte dir dein Studium bei der neuen Support-Stelle?

vor 1 Stunde schrieb IMalgus:

weiß ich nicht wie offen man ein Berufsbegleitendes Studium kommunizieren sollte

Da du Unterstützung durch den Arbeitgeber in Form von Stundenreduktion haben wilst: ganz offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb allesweg:

Konjunktiv. Abklären!

Werd ich abklären.

Wie lange denn nach aktuellem Plan noch?

Nach Plan sind es noch 3 - 3,5 Jahre.

Wie sind die weiteren Aufsstiegschancen danach? Je nach Verbeamtungsalter entstehen auch deutliche Unterschiede.

Aufstiegschancen besteht an dieser Behörde darin das mit einem Studium im IT-Bereich gerne Sachbearbeiterstellen besetzt werden. Je nach Stelle A10 /A11 falls man schon eine Verbeamtung erhalten hat.

Im Falle wie bei mir wo noch kein Studium abgeschlossen ist, wars das mit E7 /A7-A8.

Was brächte dir dein Studium bei der neuen Support-Stelle?

Es würde mir dort erst was bringen wenn man den Abschluss in der Hand hält sonst eigentlich nichts.

Da du Unterstützung durch den Arbeitgeber in Form von Stundenreduktion haben wilst: ganz offen.

Mir wurde abgeraten im Lebenslauf ein nicht abgeschlossenes Berufsbegleitendes Studium aufzuführen, daher wird es schwer im Gespräch aufeinmal damit um die Ecke zu kommen oder ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zitieren und Antworten solltest du noch mal üben.

Wer hat dir mit welcher Begründung davon abgeraten, ein laufendes Studium im Lebenslauf zu erwähnen?

Wann willst du denn sonst das  nebenberufliche Studium erwähnen? Falls du für eine Prüfung zwingend einen bestimmten Tag frei brauchst? Nach Abschluss zwecks Beförderung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb allesweg:

Das mit dem Zitieren und Antworten solltest du noch mal üben.

Tut mir leid, ich mach es jetzt besser.

vor 11 Minuten schrieb allesweg:

Wer hat dir mit welcher Begründung davon abgeraten, ein laufendes Studium im Lebenslauf zu erwähnen?

Ja mein Freund der dort ist, aber ja wenn drüber nachdenkt ist es jetzt natürlich schwierig im Gespräch zu argumentieren bzw. das Studium aus dem Hut zu zaubern. Kann den Unmut verstehen wenn man im Gespräch aufeinmal Punkte erwähnt die aber nicht im Lebenslauf stehen. Begründung war das die Stelle dann nur als Sprungbrett gesehen wird um dann später sich mit dem Studiumabschluss intern hochstufen zu lassen. Was ich eigentlich nie verwerflich finde weil man gewinnt ja als AG einen Mitarbeiter für einen höheren Posten.

vor 31 Minuten schrieb allesweg:

Wann willst du denn sonst das  nebenberufliche Studium erwähnen? Falls du für eine Prüfung zwingend einen bestimmten Tag frei brauchst? Nach Abschluss zwecks Beförderung? 

Ja du hast absolut Recht. Auch muss man sowas kommunizieren da noch eine über mehrere Jahre bestehende Mehrbelastung entsteht. Ich war wahrscheinlich einfach in meiner eigenen Bubble gefangen das mir das nicht gleich klar wurde.

 

Eigentlich ist es ja klar ein Mehrwert hab ich mit dieser Stelle nicht , und hab es wahrscheinlich nur durch den Freund so auf dem Schirm gehabt. So mach ich das Studium zuende, gehe bei meinen jetzigen AG ab nächstes Jahr mit den Stunden runter und kann mich später gleich auf höhere Stellen bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb IMalgus:

Begründung war das die Stelle dann nur als Sprungbrett gesehen wird um dann später sich mit dem Studiumabschluss intern hochstufen zu lassen. Was ich eigentlich nie verwerflich finde weil man gewinnt ja als AG einen Mitarbeiter für einen höheren Posten.

Falls das Unternehmen jemanden für höhere Posten will. Später einmal.  Und falls man dann nicht jemand von außen per frischem Bewerbungsprozess einstellt, wird die niedere Stelle wieder frei, "Kurz" nach der Einarbeitung. Und falls im Unternehmen selbst absehbar keine höhere Stelle frei wird, stellt man jetzt jemanden ein, der nach Abschluss des Studiums eine höhere Stelle anstrebt - außerhalb. 

vor 15 Minuten schrieb IMalgus:

So mach ich das Studium zuende, gehe bei meinen jetzigen AG ab nächstes Jahr mit den Stunden runter und kann mich später gleich auf höhere Stellen bewerben.

Meines Erachtens der sinnigste Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung zum Tarifvertrag vor allem in Berlin.
Da musst du aufpassen (zumindest beim Weihnachtsgeld). Wenn dein Standort in "Ost-Berlin" ist, ist der Prozentuale Wert für das Weihnachtsgeld geringer als wenn diese in "West-Berlin" ist.

Guggst du hier: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2016/sonderzahlung.vka.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...