- 0
Normalisierung in Unternehmen
Welchen Normalisierungsgrade vewendet ihr?
26 Benutzer abgestimmt
-
1. Welchen Normalisierungsgrade vewendet ihr?
-
Was ist Normailisierung?
-
Normalform 1
-
Normalform 20
-
Normalform 3
-
Normailisierung mit gesundem Menschenverstand
-
- Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
Frage
Unbegabt
Hallo zusammen,
ich mache aktuell eine Umschulung zum FIAE und habe fast das erste Lehrjahr hinter mich gebracht.
Zum üben für die AP2 habe ich mir in der Urlaubszeit ein Projekt rausgesucht bei dem ich die AP2 einfach mal durchspiele.
Sprich ich mache alles wie ich es dann auch machen werde, planen, umsetzen und Dokumentieren grob vereinfacht ausgedrückt, nur mit einem anderen Projekt.
Ziel ist ein Inventory Managment System (IMS) zur Verwaltung der Hardware im Unternehmen (Wir haben natürlich schon eines, ich will nur üben)
Mein Ausbilder meinte es wäre good practice mit der Datenbankstruktur anzufangen, also habe ich mich hingesetzt und habe aufgeschrieben was soll es alles geben,
habe das unter Einhaltung der Normalisierungsregeln angefangen runterzubrechen und, zu übungszwecken, in Access angelegt.
Beziehungen eingetragen und dann einfach mal mit Daten gefüllt um zu schauen ob das so klappen würde.
Funktionierte Prima also ab an die App.
Mittlerweile habe ich festgestellt, war mir zwar klar aber irgendwie nicht bewusst, wenn ich bis in Normalform 3 gehe,
habe ich entweder extrem viele Anfragen an die DB um mir zum Beispiel die Nutzer zu ziehen oder aber ich erstelle Views
die ich als Datenquelle nutze oder aber ich gehe eben nicht bis N3 und es ist weniger Wartbar und neigt zu Redudanzen und inkonsitenzen.
Nach Rücksprache mit einem Kollegen meinte dieser
"Normailisierung ist halt eher so ein Akademiker Kram. Ich glaube nicht das es Unternehmen gibt die bis NF3 gehen"
Nun meine Frage an euch
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
15 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.