Zum Inhalt springen

Erfahrung Umschulung/


Miaro

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich lese schon eine Weile im Forum mit und habe mich jetzt endlich einmal angemeldet 🙂

Einmal zu mir: Ich bin 45 Jahre alt, habe über 9 Jahre im Support eines großen Hostingunternehmens verbracht, diesen aufgrund Stressbedingtem Tinitus aufgeben müssen und mich selbst-

ständig um die Umschulung bemüht, da ein entsprechender Job in Aussicht steht, für den der IHK-Abschluss benötigt wird, trotz Berufserfahrung.

Damit komme ich dann auch direkt mal mit einem ersten Anliegen um die Ecke, sollte dieses im falschen Forum sein, bitte verschieben und vorab Mea Culpa dafür.

Ich mache seit Februar 2022 die Umschulung zur Fachinformatikerin Daten- und Prozessanalyse bei einem relativ kleinen Umschulungsanbieter. Ich habe mich bewußt für diesen

entschieden nach Gesprächen mit anderen Anbietern, da mir dort zusagte, das es kleine Klassen mit max.15 Leuten sind (bei anderen waren es bis zu 30), was ich für den Lernerfolg und

die Wissensvermittlung einfach besser fand (dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn).  Mir ist auch klar, das ich viel selbst lernen muss, was aber nicht das Problem darstellt.

Der Unterricht direkt beim Inhaber ist relativ gut gewesen, im April kam dann ein neuer Dozent dazu. Dieser ist, sagen wir einfach, nicht schlecht, hat aber Probleme, das Wissen zu

vermitteln. Dazu kommt, das die uns zugesandten Bücher des Europaverlag überhaupt nicht verwendet werden, sondern sämtliche gezeigten Folien auf alte Bücher des Westermannverlags zurückgehen, bei denen aber immer wieder betont wird, das diese veraltet sind oder Fehler aufweisen würden. Zusätzliches Lernmaterial gibts es nicht, nur die Folien, die aus den Büchern zusammengeschnipselt wurden.

Aktuell sind wir im Modul Programmierung mit dem neuen Dozenten, dieser betont quasi täglich, das er Python nicht mag, dieses aber aufgrund des Lehrplans der IHK vermitteln muss.