Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung und Aktualisierung einer vorhandenen Datensicherungslösung, Formulierung okay?


caseyy89

Empfohlene Beiträge

Wenn du sensible (!) Daten betrachten möchtest, fehlt mir hier komplett der Aspekt "Datensicherheit". "Funktionell" und "Wirtschaftlich" ist hier nicht ausreichend.

Abgesehen davon schaden ein paar mehr Sätze hier wirklich nicht. Nach welchen Aspekten testest du? Wie stellst du vorab sicher, dass die neue Lösung die gewünschten Anforderungen erfüllt? Was ist mit einem Notfallkonzept? Machst du dir vorab gar keine Gedanken dazu oder hoffst du, dass im täglichen Basteln schon alles gut geht und wurschtelst dir das zurecht? Man sollte aus deinem Antrag erkennen, dass du letzteres eben nicht tust und genau das tut man eben nicht. Klingt alles sehr grob.

 

Hier, zur Motivation zum Überarbeiten bekommst du noch ein paar ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du hast einen Antrag abgeliefert, der (mit 5 Minuten Recherche würde man auch selbst drauf kommen), aufgrund fehlender Tiefe direkt abgelehnt bzw. zur Überarbeitung geschickt werden würde, bekommst einen Haufen Tipps, schreibst deine drei Sätze jedes Mal um und ergänzt eigentlich keinen Inhalt, wie dir nahe gelegt wurde und nennst die IHK dann noch Korinthenkacker und jammerst, weil dir keiner hier den Antrag fertig schreibt. Ist schon nicht so freundlich und ich würde mich an deiner Stelle freuen, überhaupt Tipps zu bekommen.

Reich den Antrag doch einfach ein und schau, was passiert, wenn du der Meinung bist, dass er so fertig ist.

Ansonsten kann ich dir nur raten, den Antrag irgendjemand anderem zum Durchlesen zu geben und dann zu fragen, ob derjenige der Meinung ist, bewerten zu können, wie viel (komplexe und eigenständige sowie entscheidungskräftige) Arbeit du tatsächlich hast und ob klar ist, was du tust oder nicht (deine Beschreibung ist ungefähr so umfangreich und aussagekräftig wie "Ich installiere FreeBSD"). Dein Antrag, noch mal, liest sich, als hättest du dir vorab überhaupt keine Gedanken gemacht. Was sind denn "wirtschaftliche" Anforderungen? Ist ein Sätzchen zur Erläuterung der von dir in deinem Antrag genannten Punkten zu viel verlangt?

Schau dir doch mal einen guten Antrag wie https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/fiae/Beispiele/ProjektantragFachinformatikerAnwendungsentwicklung2021JustinHarder.pdf an, dann siehst du, was andere schreiben, wenn dir die paar Klicks im Forum zu viel sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb caseyy89:

Um die Erhöhung der Datensicherheit zu gewährleisten, da sich der Backupserver außerdem im gleichen Gebäude befindet, soll die neue Lösung an einen zweiten Standort verlegt werden.

Diesen Satzbau solltest du nochmal überdenken. 
Entweder baust du den um, oder du verwendest - Gedankenstriche - 

Für mich liest sich deine neue Fassung schon mal besser als die erste. Aber ich bin da kein Experte 😅

vor 16 Minuten schrieb caseyy89:

mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Wenn du selbst mit deiner neuen Fassung zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle, deinen Ausbilder fragen, ob er sich das mal durchlesen und beurteilen kann. 

 

Am 9.8.2022 um 10:03 schrieb caseyy89:

4. Projektumfeld

 

Die Projektumsetzung findet in den Räumlichkeiten des Fachbereiches *** sowie in den Gebäuden der *** statt.

ich bin mir nicht ganz sicher, aber müssen hier nicht die vorhandenen Gegebenheiten beschrieben werden? Also z.B. welche Server, Hersteller und Betriebssysteme verwendet werden?
Hier einfach nur anzugeben in welchen Räumlichkeiten man das Projekt bearbeitet ist nicht richtig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb caseyy89:

Was ist daran jetzt eine Frechheit? Ich verstehe es nicht..

Na ja, du rotzt hier mal eben schnell in zwei Minuten was runter ohne auf die Punkte einzugehen die dir vorher nahegelegt wurden. Kann ja durchaus sein, dass du nicht weist / verstehst das nicht die Umsetzung das eigentliche Projekt darstellt sondern die Planung / Konzeption. Aber, genau das wurde dir ja in mehreren Beiträgen schon geschrieben.

Schau dir doch mal an wie umfangreich und komplex andere Projektanträge hier im Forum sind, dann wirst du relativ schnell sehen das du mit deinem Ansatz nicht viel reißen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Minuten schrieb D-eath:

Man sollte aus deinem Antrag erkennen, dass du letzteres eben nicht tust und genau das tut man eben nicht. Klingt alles sehr grob.

Oder das die aktuelle Lösung gemäß einer, von offizieller, anerkannten Stelle nicht die dort genannten Anforderungen erfüllt. Damit hat man automatisch einen Anforderungskatalog, nach welchem man für die eigene Situation und Örtlichkeit ein Konzept schaffen kann und Lösungswege vergleichen kann.

 

vor 1 Minute schrieb MasterOfDesaster93:

ich bin mir nicht ganz sicher, aber müssen hier nicht die vorhandenen Gegebenheiten beschrieben werden? Also z.B. welche Server, Hersteller und Betriebssysteme verwendet werden?
Hier einfach nur anzugeben in welchen Räumlichkeiten man das Projekt bearbeitet ist nicht richtig, oder?

Kommt drauf an. Ein nicht-optimaler Antrag reiht namentlich eine Reihe von Systemen auf die doof suboptimal sind.

Ein guter Antrag sagt, dass das aktuelle nicht ausreichend ist aus genannten Gründen und geht darauf ein, dass man eine Lösung schaffen möchte, die den Anforderungen gemäß Vorgabe erfüllen.

vor 16 Minuten schrieb caseyy89:

Was ist daran jetzt eine Frechheit? Ich verstehe es nicht..

Deshalb:

vor 6 Minuten schrieb D-eath:

Naja, du hast einen Antrag abgeliefert, der (mit 5 Minuten Recherche würde man auch selbst drauf kommen), aufgrund fehlender Tiefe direkt abgelehnt bzw. zur Überarbeitung geschickt werden würde, bekommst einen Haufen Tipps, schreibst deine drei Sätze jedes Mal um und ergänzt eigentlich keinen Inhalt, wie dir nahe gelegt wurde und nennst die IHK dann noch Korinthenkacker und jammerst

Ich bin raus, bis ich was sinnvolles lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, alles was ich lese ist das es kompletter Mist ist anstelle von konstruktiver Kritik bzw. sagen was bleiben kann und was weg sollte oder wo noch was fehlt.

Kann ja nochmal versuchen alles umzuschreiben aber ohne Anhaltspunkte schwierig, erstmal Mittag machen.

Ich würde auch gerne die KAKADUS rausnehmen aber man kann ja hier Beiträge leider nicht bearbeiten 🤷‍♂️ * Edit charmi ich schon *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) wir vergessen die K-Kacker

zu 2) es ist nicht kompletter Mist. Du liest nicht. Nochmal deutlich, obwohl vielfach gesagt:

Deinem Antrag fehlt die fachliche Tiefe. Du schreibst zuwenig über das Umfeld und mittlerweile verliere auch ich den Faden mit den ganzen Nebenbei-Infos. Bitte formuliere einen neuen Antrag hier aus und ergänze den um das, was Du bereits meinst verstanden und umgesetzt zu haben.

Du benötigst:

- Hinweis auf Einhaltung des Datenschutzes und der Datensicherheit

- Hinweis auf eine kfm Betrachtung

- Hinweis auf ein Lasten- oder Pflichtenheft

Und wir wollen rauslesen warum der Ersatz einer Software nicht von einem Azubi im 1. Lehrjahr gemacht werden kann sondern nur von Dir.

Die Zulassung eines Themas ist ein Formalismus und ja, es mag Korinthenködeln sein. Aber wir sind in Deutschland und offensichtlich lieben wir es. ICH als Prüfer bin an die Formalismen genauso gebunden wie Du, also müssen wir damit leben.

Und nun: Mahlzeit, ORDER und einen neuen kompletten Antrag schreiben wenn Du magst ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb caseyy89:

aber ohne Anhaltspunkte schwierig

Ich lese in diesem Thread sehr viele Anhaltspunkte. Hast du denn die Kommentare auch mal gelesen und dir zu Herzen genommen? Mehrfach wurde hier erwähnt, dass dein Antrag inhaltlich seicht ist und man etwas mehr Information erwartet. Stell dir vor, du gehst zum Kunden, vielleicht einer Arztpraxis, der möchte eine neue Backuplösung für seine vertraulichen Patientendaten und alles, was du ihm vorschlägst, sind "wirtschaftliche" Verbesserungen. Welche denn? Auf welcher Grundlage?

Stell dir mal vor, du legst dem Kunden diesen hier von dir beschriebenen Projektvorschlag nieder. Warum sollte dir der Kunde Geld für deine Arbeit bezahlen? Es ist richtig, dass du kein komplettes Konzept liefern musst und das Teil deiner Projektarbeit ist, aber in deinem Antrag fehlt jegliches Detail.

Gib dir mal folgenden Satz: "Die alte Hardware soll durch neue Hardware ersetzt werden."

Warum? Was heißt denn, dass die Hardware "fehleranfällig" ist? Welche Kriterien entscheiden, dass die Hardware ersetzt werden soll? Inwiefern passt das zum Konzept der Wirtschaftlichkeit? Das hat nichts mit Pedanterie zu tun, stell dir vor, du bringst dein Auto in die Werkstatt und der Mechaniker teilt dir mit, dass man dein Auto ersetzen sollte, denn eine Reparatur wäre nicht wirtschaftlich. Würdest du dich nicht auch dafür interessieren, warum?

Ist die Hardware zu langsam? Sind Festplatten kaputt und die Integrität der Backups nicht sicher gestellt? Du musst doch selbst wissen, warum du dieses Projekt überhaupt durchführen sollst, und warum gerade jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, dass man das System neu aufsetzen soll - lief ja scheinbar vorher auch trotz "fehleranfälliger" Hardware.

Genau darum geht es, komm auf den Punkt und beschreibe die Situation so, dass sie jemand versteht und Gründe für die Durchführung deines Projektes nachvollziehen kann, der nicht gerade dein Ausbilder ist. Aktuell besteht dein Antrag nun mal aus Lückenfüllern ohne wirkliche Aussagekraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...