Zum Inhalt springen

Vertragsangebot nach FIAE Ausbildung


I3reaker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe diese Woche meinen Arbeitsvertrag vom AG bekommen zur übernehme, da ich voraussichtlich Januar 2023 meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abschließen werde.

 

Der Vertrag der mir Angeboten wurde:

Jahresbrutto: 36.000€ in 12 Gehältern

Urlaubstage: 30 Tage

Arbeitszeit: 40h

 

Tätigkeit:

- Angular Entwickler (Frontend/Backend)

- Kleinkram (PowerShell Skripte für Kollegen)

- Ich soll in der Zukunft die Rolle des Scrum Masters einnehmen

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Kurz zu mir:

Alter: 24

Wohnort: Karlsruhe

Letzter Schulabschluss: Fachhochschulreife

Arbeitsort: Karlsruhe

Grösse der Firma: 300+

Tarif: Nein

Branche der Firma: Systemhaus

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Jahresbrutto: 12.600€

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 28

Sonder- / Sozialleistungen: -

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

- Angular Entwickler (Frontend/Backend)

- Kleinkram (PowerShell Skripte für Kollegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind die Lebensunterhaltungskosten in Karlsruhe? Wenn ich die Stadt richtig einschätze, würde ich unter 40k nicht einsteigen wollen. Vermutlich würdest du mit etwas Glück und Verkaufstalent ( bezogen auf dich und deinen Wert für die Firmen) sogar mit 45k einsteigen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso will ein Unternehmen einen Angular-Entwickler übernehmen und ihn dann direkt zum Scrum Master "umschulen"? 

Mittlerweile leuchten bei mir da einige Warnsignale. Wie viel Scrum-Vorerfahrung hast du in welchen Rollen? Sollst du gleichzeitig Entwickler und gleichzeitig Scrum Master (am besten noch in deinem Team) sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb I3reaker:

 

Was sagt Ihr dazu?

Glückwunsch. Toller Erfolg ein Uebernahmeangebot erhalten zu haben nach der Ausbildung! Da hast du dann sehr viel richtig gemacht!

36k sind solide. Nicht übermässig, aber auch nicht mies. Vielleicht kannst du ja nochmal nachfragen, ob auch 40k möglich wären, da das mehr dem Marktwert entspricht. Mehr als ein "Nein" kann ja nicht passieren. Vermutlich würde ich persönlich das Angebot so oder so annehmen und mal das erste Jahr schauen wie es läuft und Berufserfahrung sammeln. Und dann über Weihnachten 2023 ein Fazit ziehen und ggf. - ohne Druck - handeln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe noch mal detaillierter darauf ein:

Glückwunsch zum Übernahmeangebot. 

36k€ Jahresbrutto bei 40 Wochenstunden und 30 Urlaubstagen ist in deiner Region für einen Entwickler direkt nach der Ausbildung okay - für einen echten Scrum Master nicht. Und diese Rolle ist auch nicht unbedingt eine Einsteigerrolle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Glückwünsche und Meinungen!

vor 5 Stunden schrieb allesweg:

Wieso will ein Unternehmen einen Angular-Entwickler übernehmen und ihn dann direkt zum Scrum Master "umschulen"? 

Mittlerweile leuchten bei mir da einige Warnsignale. Wie viel Scrum-Vorerfahrung hast du in welchen Rollen? Sollst du gleichzeitig Entwickler und gleichzeitig Scrum Master (am besten noch in deinem Team) sein? 

Ja da muss ich vielleicht etwas ausholen:

Als ich meine Ausbildung angefangen habe, ist die Entwicklungsabteilung auch erst entstanden. Da waren wir dann 3 Entwickler mit meinem Teamleiter und haben erstmal angefangen Agil nach Scrum zu arbeiten (oder es zu probieren).

2 Jahre später sind wir 4 Entwickler, mein Teamleiter leitet jetzt ein weiteres Team zusätzlich und arbeitet nicht mehr zu 100% an den Softwareprojekten mit.

Wir sind da noch im Aufbau mit Scrum und da läuft auch nicht alles 100% nach der Scrum Methode weil es einfach noch Zeit und Erfahrung braucht.

Bei meinem letzten Personalgespräch kam dann die bitte auf, mich bei meinem nächsten Personalgespräch (im April/Mai) für eine Richtung zu entscheiden (Entwicklung/SCRUM-Master). Sie sehen da in beiden Richtungen stärken bei mir und ich mache da auch schon fast alle Aufgaben eines SCRUM-Masters.

vor 1 Stunde schrieb bigvic:

Glückwunsch. Toller Erfolg ein Übernahmeangebot erhalten zu haben nach der Ausbildung! Da hast du dann sehr viel richtig gemacht!

36k sind solide. Nicht übermässig, aber auch nicht mies. Vielleicht kannst du ja nochmal nachfragen, ob auch 40k möglich wären, da das mehr dem Marktwert entspricht. Mehr als ein "Nein" kann ja nicht passieren. Vermutlich würde ich persönlich das Angebot so oder so annehmen und mal das erste Jahr schauen wie es läuft und Berufserfahrung sammeln. Und dann über Weihnachten 2023 ein Fazit ziehen und ggf. - ohne Druck - handeln.

 

 

Ja ich werde wahrscheinlich auf 45k gehen mit 40k als Ziel und dann erstmal Berufserfahrung sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...