Zum Inhalt springen

Projektantrag: Modernisierung einer Software


Sourcecode Whisperer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache aktuell meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und bin schon im dritten Lehrjahr. Da sich meine Ausbildung langsam zum Ende neigt, befinde ich mich aktuell schon auf der Suche nach einem Projektthema.

Meine Kollegen und ich haben eine Thema gefunden, was ich eventuell umsetzen könnte. Beim Thema handelt es sich um Modernisierung der aktuell auf Docker basierten Ansible Tower/Community Edition (AWX) Installation durch eine aktuelle Ansible Tower Version in einem Kubernetes Cluster. Die alte AWX soll also durch eine neue ersetzt werden, da die aktuelle Version veraltet ist. Dabei es geht vor allem um den Aufbau eines Kubernetes Clusters und die Einbindung einer AWX (mit der aktuellsten Version) in diesen Cluster. Meine Kollegen und die Ausbilder meinten, dass das Thema als Projekt durchgehen würde. Trotzdem habe ich auch schon ein Projektantrag erstellt. Ich habe dennoch ein bisschen Angst, dass es nicht genehmigt wird.

Die zeitliche Planung wäre folgendermaßen:

Vorbereitungsphase (2h)

-Kick Off Meeting (1h)

-Ist-Analyse des aktuell bestehenden Systems (1h)

 

Konzeptphase (10h)

-Alternative Lösung analysieren (z.B. Puppet, Chef oder Saltstack -> Würde ich nicht im Antrag schreiben) (2h)

-Wirtschaftlichkeitsanalyse (1h)

-Installationsanleitung für die Software durcharbeiten (3h)

-Konzeption POC (Proof of Concept) unter Beachtung der Netzwerk- und Sicherheitskonfiguration (3h)

-Ressourcenplanung (1h)

 

Implementierungsphase (18h)

-Sicherung der Daten des Zielsystems durchführen (1h)

-Durchführung der Basiskonfiguration vornehmen + Fehlerbehebung durchführen (1h)

-Netzwerk- & Security-Konfiguration (2h)

-Software-Installation und Konfiguration + Fehlerbehebung durchführen (8h)

-Qualitätssicherung (6h)

    Tests durchführen (3h)

    Kompatibilität/Funktionalität überprüfen -> Bei Problemen Fehlerbehebung durchführen (3h)

 

Abschlussphase (10h)

-Lessons Learned & Soll-/Ist-Analyse (1h)

-Abgabe & Einweisung -> Betriebsübergabe  (1h)

-Dokumentation (8h)

------------------------------------------------------------

Gesamt: 40 Stunden

 

Deshalb würde es mich interessieren, was ihr über dieses Projektthema denkt.

Ist das Thema als Projekt für ein FISI tauglich?, Sind die wesentlichen Kriterien erfüllt?

Falls es Verbesserungen Euerseits gibt, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir paar Tipps geben könntet 🙂

 

Und meine IHK ist die IHK Frankfurt am Main, falls sich jemand mit dieser IHK auskennt.

 

Danke schonmal im Voraus 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sourcecode Whisperer:

-Software-Installation und Konfiguration + Fehlerbehebung durchführen (8h)

-Qualitätssicherung (6h)

    Tests durchführen (3h)

    Kompatibilität/Funktionalität überprüfen -> Bei Problemen Fehlerbehebung durchführen (3h)

Wie oft willst du noch QS unter welchem anderen Titel aufführen?

 

1h Kickoff-Meeting? Was wird da relevantes gemacht?

Dann werden 3h die Installationanleitungen durchgearbeitet, wobei später 8h Installation folgen?

Wieso zusätzliche Datensicherung? Habt ihr denn keine? Und wieso Datensicherung des Zielsystems? Da sollte doch noch nix sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Modernisierung einer Software
vor 1 Stunde schrieb Sourcecode Whisperer:

Meine Kollegen und ich haben eine Thema gefunden, was ich eventuell umsetzen könnte. Beim Thema handelt es sich um Modernisierung der aktuell auf Docker basierten Ansible Tower/Community Edition (AWX) Installation durch eine aktuelle Ansible Tower Version in einem Kubernetes Cluster. Die alte AWX soll also durch eine neue ersetzt werden, da die aktuelle Version veraltet ist.

In Verbindung mit

vor 1 Stunde schrieb Sourcecode Whisperer:

Alternative Lösung analysieren (z.B. Puppet, Chef oder Saltstack -> Würde ich nicht im Antrag schreiben) (2h)

sieht so aus, als ob die Entscheidung steht und ihr hier nur einen formalen "IHK-Mantel" drüberlegen wollt, denn:

vor 1 Stunde schrieb Sourcecode Whisperer:

Meine Kollegen und die Ausbilder meinten, dass das Thema als Projekt durchgehen würde.

Da bin ich, so wie das ausschaut, anderer Meinung. Wie kommt ihr zu diesem Entschluss?

vor 1 Stunde schrieb Sourcecode Whisperer:

Software-Installation und Konfiguration + Fehlerbehebung durchführen (8h)

-Qualitätssicherung (6h)

    Tests durchführen (3h)

Fehlerbehebung geht erst nach dem Testen? Oder nicht?

Ich würde hier entweder aufdröseln ODER allgemeiner fassen.

vor 1 Stunde schrieb Sourcecode Whisperer:

Konzeptphase (10h)

Bitte hier die Testszenarien vorab definieren, wenn Du noch einmal "separat" testest, dann anhand VORHER definierter Kriterien um diese zu Prüfen und später in der Abnahme entsprechend abnehmen zu lassen.

In erster Linie klingt es aber nach wie vor wie eine reine Installationsparty und dem Kopieren von Inhalten. @charmanta ? ;)
Welches PROBLEM löst du?

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Wie oft willst du noch QS unter welchem anderen Titel aufführen?

 

1h Kickoff-Meeting? Was wird da relevantes gemacht?

Dann werden 3h die Installationanleitungen durchgearbeitet, wobei später 8h Installation folgen?

Wieso zusätzliche Datensicherung? Habt ihr denn keine? Und wieso Datensicherung des Zielsystems? Da sollte doch noch nix sein?!

Beim Kickoff Meeting würden wir dann über die Projektziele oder das Nutzen des Projektes sprechen. Außerdem über das Projektvorgehen. Wie sieht der Zeitplan aus? Wie möchte ich das Ganze umsetzen? Was sind die Voraussetzungen für dem Aufbau eines Kubernetes Cluster etc.

Die 3h sind dazu da, sich mit der Installation vertraut zu machen. Welche Voraussetzungen gibt es?, Worauf muss achten?            Hier ist die Installationsanleitung, die ich meinte: https://github.com/ansible/awx-operator

Bei den 8h geht es um die Umsetzung der Installation eben mit den nötigen Konfiguration. Dafür wird auch Konzept erstellt.

Das Zielsystem wird ein Raspberry Pi sein, wo schon Daten auf der SD-Karte drauf gespeichert sind. Das sind Raspberry Pi´s, die wir zur Verfügung bekommen. Damit diese nicht verloren gehen, wird das gemacht. Davor wurde kein Backup gemacht, weil die Raspberry Pi´s nur für Testzwecke genutzt wurden. Doch es soll ein Raspberry Pi geben, wo das Projekt umgesetzt werden muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb _n4p_:

Nein, welches Problem soll denn hier gelöst werden? das kein kubernetes cluster vorhanden ist? 

Nein, das Problem soll folgendermaßen sein:  Die AWX in Docker hat eine alte Version. Da es veraltet ist, kann es zu gewisse Funktionsbeeinträchtigung kommen und außerdem andere Risiken (z.B. ein Systemausfall usw.) verbergen. Unter anderem wegen diesen Punkten soll eine neue AWX mit der aktuellen Version auf ein Kubernetes Cluster. Dadurch kann die Benutzerfreundlichkeit der Software verbessert werden. Der Umstieg von Docker in Kubernetes wurde gewünscht. In der Doku würde ich nähere Gründe nennen, warum ein Kubernetes Cluster sinnvoll ist.

Die aktuelle Version der AWX ist die hier: https://github.com/ansible/awx/releases

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sourcecode Whisperer:

Der Umstieg von Docker in Kubernetes wurde gewünscht.

Ich sag es mal so: die Installation vorgegebener Software - egal wie komplex - ist eine Aufgabe, aber kein Projekt im Rahmen der Abschlussprüfung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Ich sag es mal so: die Installation vorgegebener Software - egal wie komplex - ist eine Aufgabe, aber kein Projekt im Rahmen der Abschlussprüfung.

 

Ich habe das auch den Kollegen gesagt, aber die und auch die Ausbilder sind der Meinung, dass das Projekt die Kriterien in der FIAusbV erfüllen.

Also würdet Ihr sagen, das ich ein neues Thema suchen soll? oder soll ich es bei der IHK versuchen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sourcecode Whisperer:

dass das Projekt die Kriterien in der FIAusbV erfüllen.

Nunja...

Zitat

Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

[...]

2. Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,

[...]

Ich habe mal fett markiert, welche Punkte mir besonders Bauchschmerzen machen.

Alternativen hast du nicht so richtig... "weitermachen mit Altsystem oder gleiche Software updaten" sehe ich nicht so als prickelnde Alternativenbetrachtung. Aus wirtschaftlicher Sicht finde ich auch nix. Platt gefragt: "was kost' der Spass, was bringt der Spass?". Irgendwer muss ja den Geldbeutel aufhalten, damit du Projektzeit und Ressourcen verbraten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sourcecode Whisperer:

Ich habe das auch den Kollegen gesagt, aber die und auch die Ausbilder sind der Meinung, dass das Projekt die Kriterien in der FIAusbV erfüllen.

Inwieweit? Ich bin da bei @Chief Wiggum

Du kannst es einreichen. Jedoch gehe ich stark von einer Ablehnung aus da die hinreichende Befassung
mit Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekete nicht im im vordergrund steht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal ehrlich.. für mich sieht das auch eher nach einem Arbeitsauftrag aus. 

Für Dich ist wichtig das Du in Deinem Abschlussprojekt ein komplexes Problem hast für das Du selbst eigenständig eine Lösung findest, die darf nicht mal ansatzweise vorgegeben sein oder den Eindruck erwecken das im Voraus schon eine Lösung vorhanden ist. 

Und vor allem: Fachliche Tiefe? Die Du unbedingt in Deinem Abschlussprojekt brauchst, wo willste die hernehmen?

Selbst wenn das Ding so bei der IHK durchgeht... bei einer halben Klickorgie die am Ende mit einer 4 endet... gut, eine 4 ist bestanden, aber hier geht es um DEINEN Abschluss und um Deine Abschlussnote!

Letztendlich musst Du selbst wissen ob Du das Risiko eingehst.. ich würde es nicht tun.

Such Dir am besten ein neues Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Sourcecode Whisperer:

Die AWX in Docker hat eine alte Version.

docker pull quay.io/ansible/awx .. fertig

alles andere wurde gesagt

Du könntest den Cluster eventuell zu deinem Problem machen. Nach dem Motto, derzeit läuft alles in einzelnen Docker Installationen, zur besseren Ressourcenverteilung soll alles in ein Cluster überführt werden. Mach ich das Bare-Metal oder auf iwelchen VMs? was benutz ich als storage? was nutz ich zur verwaltung? .. also all das was in deinem Antrag fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb _n4p_:

docker pull quay.io/ansible/awx .. fertig

alles andere wurde gesagt

Du könntest den Cluster eventuell zu deinem Problem machen. Nach dem Motto, derzeit läuft alles in einzelnen Docker Installationen, zur besseren Ressourcenverteilung soll alles in ein Cluster überführt werden. Mach ich das Bare-Metal oder auf iwelchen VMs? was benutz ich als storage? was nutz ich zur verwaltung? .. also all das was in deinem Antrag fehlt.

Danke für den Rat. Das stimmt, man könnte auch das als Problem definieren. Was ist, wenn ich im Antrag gar nicht erwähne das es ein Kubernetes Cluster wird? D.h. ich würde dann bei der Entscheidungsfindung Kubernetes und weitere Lösung (z.B. OpenShift) vergleichen. Trotz das Kubernetes gewünscht ist, könnte man andere Lösungen gegenüberstellen. Vlt. ist eine andere Lösung besser als Kubernetes und Docker. Ich müsste halt meinen Antrag so anpassen, das man nicht die Lösung erkennt. Soll ich es nochmal anpassen und Euch dann hier nochmal zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Montaine:

Ich bin mal ehrlich.. für mich sieht das auch eher nach einem Arbeitsauftrag aus. 

Für Dich ist wichtig das Du in Deinem Abschlussprojekt ein komplexes Problem hast für das Du selbst eigenständig eine Lösung findest, die darf nicht mal ansatzweise vorgegeben sein oder den Eindruck erwecken das im Voraus schon eine Lösung vorhanden ist. 

Und vor allem: Fachliche Tiefe? Die Du unbedingt in Deinem Abschlussprojekt brauchst, wo willste die hernehmen?

Selbst wenn das Ding so bei der IHK durchgeht... bei einer halben Klickorgie die am Ende mit einer 4 endet... gut, eine 4 ist bestanden, aber hier geht es um DEINEN Abschluss und um Deine Abschlussnote!

Letztendlich musst Du selbst wissen ob Du das Risiko eingehst.. ich würde es nicht tun.

Such Dir am besten ein neues Thema.

Danke für Deine ehrliche Meinung. Ich bin auch schon am Suchen nach einem neuen Thema, quasi als Plan B. Aber es ist bisschen schwer ein neues Thema zu finden, da im Unternehmen so viel schon im Einsatz ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sourcecode Whisperer:

D.h. ich würde dann bei der Entscheidungsfindung Kubernetes und weitere Lösung (z.B. OpenShift) vergleichen.

Ich formuliere überspitzt:

Zitat

Einfaches Versionsupgrade vs. Migration zu einem anderen System

 

Wie wahrscheinlich ist die Migration? Wann würde sich der Migrationsaufwand denn amortisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2022 um 11:48 schrieb allesweg:

Ich formuliere überspitzt:

 

Wie wahrscheinlich ist die Migration? Wann würde sich der Migrationsaufwand denn amortisieren?

Ich habe auch voll vergessen zu sagen, dass das Projekt im Rahmen eines PoCs ist.

Und zum Thema Migration, ja die ist eigentlich schon notwendig. Das liegt daran, dass wenn man von einer älteren Version der AWX (unter 18.0) zu der aktuellen Version wechselt (über 18.0 -> aktuellste ist die 21.9.0) den AWX Operator benötigt. Zumindest wird es empfohlen. Dabei wird das Ganze dann grundsätzlich in Kubernetes realisiert. Das Ganze über Docker zu machen wäre nicht die präferierte Art. (Laut meines Wissenstandes)

Ihr alle habt ja auch nicht unrecht mit dem, was Ihr da sagt. Ich versuche es halt so umzugestalten, dass am Ende für mich keine Probleme im Projekt entstehen. Und wie gesagt, ich suche schon nebenbei ein anderes Thema. (vor allem wegen der Entscheidungskompetenz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...