Zum Inhalt springen

Neuer Job - Direkt wieder kündigen?


SitdownSteve

Empfohlene Beiträge

Ich gebe euch natürlich recht. Das man den Azubi dann nicht 3 Jahre für First-Level Kram abstellen kann und sollte ist logisch - das hätte mich damals auch angekotzt. Ich denke ich werde ich nächster Zeit ein Gefühl dafür bekommen was IT in diesem Unternehmen kosten darf und wie das Problem von Personalmangel dann behoben werden soll. Ich nehme mir eure Worte jedenfalls zu Herzen. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update. Ich wollte ohnehin den Operative Professional machen - jetzt habe ich die Gelegenheit dazu. Man möchte sämtliche Kosten übernehmen. Dazu soll eine Prämie/Bonus bei bestehen gezahlt werden. Ich weiß allerdings nicht in welcher Größenordnung Ich hier denken sollte. Hat jemand Erfahrungen? 
Kann jemand einen Anbieter für den OP empfehlen? Bevorzugt aus dem HO da vor Ort Termine wohl mit mindestens 1,5 bis 2 Stunden fahren pro Tag verbunden sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgt der Kurs während der Arbeitszeit oder in der Freizeit?

Wären entsprechende Fahrten zu eventueller Präsenzschulung Dienstgänge oder Privatvergnügen?

 

Bei ~450 UE zu 45 Minuten komme ich auf 8-9 Wochen Vollzeit-Unterricht. Die direkten Kosten belaufen sich auf 6-7 k€. Eine Bindungsdauer >1 Jahr müsste man m.E. dann schon mit entsprechend gegebener Arbeitszeit zum Selbststudium verargumentieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand heute werde Ich innerhalb des Unternehmens bereits als „Leiter IT/Digitalisierung“ gehandelt - allerdings noch ohne Gehaltsanpassung - man müsse mich erst kennenlernen. Kann ich sicherlich nach 10 Wochen nachvollziehen. Grundsätzlich ist die Erfahrung gerade alleine schon Gold wert. Allerdings fühlt es sich natürlich trotzdem falsch an die Aufgaben in dem Maß zu übernehmen wenn das Geld noch nicht dazu passt. Wie würdet Ihr die Verhandlung dazu anstoßen? Zum Ende der Probezeit? Mein Vorgänger hat knapp über 100k bekommen - das Durchschnittsgehalt über alle Abteilungsleiter/Teamleiter liegt bei ca 93.000€. Da ich von meinen vorherigen Arbeitgebern weiß das dort auch alle Teamleiter und Abteilungsleiter über 90k bekommen haben liegt meine Vorstellung natürlich auch in dem Bereich. Welchen Abschlag sollte ich für mein junges Alter und meine damit verbundene geringe Erfahrung hinnehmen? Oder einen Gehaltsplan für die nächsten X Jahre ausarbeiten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist jung, du kannst nach eigener Aussage noch nicht viel bzw. wolltest nach eigener Aussage noch viel von den scheidenden lernen, du hast noch nichts bewiesen und du hast auch so keine sichtbaren Aufgaben die 100k rechtfertigen… kommt man da nur wegen dem Vergleich mit anderen die den gleichen „Titel“ tragen drauf oder ist da noch etwas mehr Substanz?

Ich würde vorschlagen kleinere Brötchen zu backen, dich mit den 78k zufrieden geben und erstmal was lernen und beweisen. Und wenn das klappt hast du Argumente für mehr. Und wenn nicht hast du wenigstens was gelernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb eneR:

Ich würde vorschlagen kleinere Brötchen zu backen, dich mit den 78k zufrieden geben und erstmal was lernen und beweisen. Und wenn das klappt hast du Argumente für mehr. Und wenn nicht hast du wenigstens was gelernt

Tausend mal das. 

Als Chef würde ich dich mit einer Forderung von >90k sofort vor die Tür setzen. Wenn sowieso die ganze Abteilung ausgetauscht wird kommt es auf die letzte Person auch nicht an und für so ein Gehalt bekommt man auch ein ganz anderes Kaliber an Führungskraft.

Wurde zwar schon gesagt, aber nochmal: Bring auf keinen Fall den Vorschlag einen Azubi anzustellen. Anstatt Azubis als billige Arbeitskraft zu nutzen, wäre es besser auf echte Qualität zu setzen und nach Fachkräften zu suchen. Idealerweise Personen die mehr draufhaben als du, aber keine Lust auf die Führungsposition haben.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll

Am 10.1.2023 um 18:52 schrieb SitdownSteve:

Ich wollte ohnehin den Operative Professional machen - jetzt habe ich die Gelegenheit dazu.

dein dringenderes Problem:

Am 7.1.2023 um 19:25 schrieb SitdownSteve:

Ich denke ich werde ich nächster Zeit ein Gefühl dafür bekommen was IT in diesem Unternehmen kosten darf und wie das Problem von Personalmangel dann behoben werden soll.

lösen?

Der OP ist ganz nett, hilft dir aber in der aktuellen Situation kein Stück weiter. Vor allem, wie willst du alles zeitgleich stemmen?

  • Neue Stelle, neue Infrastruktur die die nicht kennt, sie nicht dokumentiert ist und bei der das "Kopfwissen" gerade abwandert
  • Anlernen neuer Kollegen wenn du selbst noch am Zurechtfinden bist
  • allgemeiner Personalmangel
  • erstmaliger Kontakt mit Führungsverantwortung

und dazu eine nicht gerade einfache Weiterbildung.

Was ich (in Absprache mit meinem Chef) akut tun würde:

  • die aktuell noch anwesenden Bestands-MA werden ab sofort dazu verdonnern noch so viel wie möglich zu dokumentieren, von "Betriebsrelevant (Kommunikation (Mail, Telefon...), ERP, Netzwerk) zu "nice to know" (Patchmanagement, Dateiablage...). Nicht bis ins Detail, aber soweit, dass du sagst "joar, damit kann ich weitermachen". Du brauchst keine IP-Adressliste, aber eine Übersicht über alle genutzten Adressräume etc.
  • Wenn es kein Ticketsystem gibt, aufsetzten! Alle Anfragen bzgl. Support nur noch via Ticket. Für den 1st-Level einen Quereinsteiger/Ungelernten für Mindestlohn relativ günstig suchen.
  • Für die ganzen zeitfressenden"Vor Ort" Tätigkeiten die nicht zeitkritisch sind (Arbeitsplätze aufbauen, Rechner installieren...) einen Werkstudenten auf 450€ Basis suchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...