Zum Inhalt springen

Zu viele Krankheitstage -> Was kann ich tun?


usaoa

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe Angst das ich meine Ausbildung nicht schaffe, weil ich zu oft krank war.

Ich bin aktuell im 2. Lehrjahr (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung), steh kurz vor der Zwischenprüfung, habe aber bereits 54(!) Fehltage.

Grund für die Fehltage:
- Ich wärend der Ausbildung 2x eine Corona Impfung bekommen die ich jedesmal nicht gut vertragen habe und jeweils 5 Tage ausgefallen bin [=10 Tage]
- Ich hatte trotz Impfung 2x Corona bekommen und bin auch dabei jeweils jedesmal 5 Tage ausgefallen [= 20 Tage]
- Einmal hatte ich noch eine normale Grippe die auch nochmal 4 Tage in anspruch nam.
- Die restlichen 30 Tage war ich aufgrund eines Trauerfalls in der Familie, sowie weiterer Probleme in psychischer Behandlung. Diese Zeit bereue ich sehr, denn sie wäre vielleicht vermeidbar gewesen. Aber nun kann ich es leider nicht mehr ändern :(

Sei es wie es wolle, ich will die Ausbildung trotzdem unbedingt schaffen! :)

Was kann ich machen damit ich trotzdem zur Prüfung zugelassen werde?

Mein Kenntnisstand:
Ich bin in der Berufsschule in meiner Klasse einer der besten Schüler, ich schreibe meist 1er und 2er, selten mal eine 3. Schlechtere Noten habe ich nicht.

Ich habe gute Kenntnisse in Java, Javascript, C#, Python, HTML, CSS, React, Preside, Coldfusion, SQL und MySQL, etwa die hälfte davon in meiner Freizeit in Kursen selbst angeeignet.
Im Privaten habe ich außerdem selbst Anwendungssoftware entwickelt, kleinere Tools für andere Programme geschrieben, an Open-Source Projekten mitgewirkt (GitHub) sowie kleinere Videospiele programmiert (vorallem in Unity3D und Godot, sowie etwas Unreal Engine).
Ich hatte zuvor eine Einzelhandelskaufmann Ausbildung gemacht, von daher fallen mir auch die Kaufmännischen Teile nicht schwer.
Vor der Ausbildung hab ich zudem einen Fernkurs zum C#-Softwareentwickler gemacht, bei dem ich auch UML Kennengelernt habe, sowie die Planung und Durchführung von Kundenaufträgen, inkl. Machbarkeitsstudie, Lasten & Pflichtenheft usw.

Um Binär zu üben hatte mir meine Freundin letztes Jahr zu Weihnachten sogar eine Binär-Uhr geschenkt :)
Binär & Hex sind inzwischen auch kein Problem mehr für mich.

Edit: Was Betriebssysteme angeht: Privat verwende ich Linux und auf der Arbeit Windows. Vater sowie Schwester sind Apple Fans, von daher hab ich auch ein paar Berührungspunkte mit Mac :)

In meinem Betrieb mache ich Primär Webentwicklung, war aber auch mal zeitweise in der Digitalisierung, Support und CRM Abteilung.

Ich habe mir zudem das hier geholt: https://www.u-form-shop.de/erfolgspakete/fachinformatiker-in-anwendungsentwicklung/fachinformatiker-in-anwendungsentwicklung-erfolgspaket-plus-abschlusspruefung-teil-1 um optimal auf die Prüfung vorbereitet zu sein.

Ich will die Ausbildung unbedingt schaffen, habe aber Angst davor, zur Prüfung nicht zugelassen zu werden.

Hat jemand Tipps?

Bearbeitet von usaoa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb allesweg:

Frage deine zuständige IHK und deinen Betrieb, ob sie die Zulassung aufgrund Fehltage verweigern.

 

Ja, es könnte schlafende Hunde wecken. Oder aber für ruhigen Schlaf bei dir sorgen.

Ja das ist auch so bisschen mein Dilemma, ob ich da die schlafenden Hunde wecke oder eine positive Rückmeldung bekomme... So schwierig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shun:

Ich hatte doppelt so viele Fehltage und wurde für die Prüfung zugelassen ;)

Wichtig war bei mir meine Noten.

Wirklich? Das ist dann doch deutlich über der 10% Grenze. Gab es die bei dir evtl. noch nicht?
Hattest du dann eine Anhörung oder wie lief das ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb usaoa:

Wirklich? Das ist dann doch deutlich über der 10% Grenze. Gab es die bei dir evtl. noch nicht?
Hattest du dann eine Anhörung oder wie lief das ab?

Wenn du sehr gute Leistungen im Betrieb und in der Schule hast wird keiner dir den Prüfungszugang verwehren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb usaoa:

Ja das ist auch so bisschen mein Dilemma, ob ich da die schlafenden Hunde wecke oder eine positive Rückmeldung bekomme... So schwierig :D

Also kommt mal Leute .. habt doch Vertrauen in die Menschheit. Da sitzt doch kein Sachbearbeiter der nur darauf wartet, dass jemand anruft um dann zu sagen : "Gut, dass sie das melden. Hätten Sie jetzt nicht angerufen wären sie einfach durchgerutscht. Aber so kann ich sie jetzt sperren. Danke und schönes Leben" .

Also einfach anrufen und fragen. Wenn gesperrt bist, dann kannst vielleicht was regeln und wenn nicht, dann wirst es auch nicht wg. dem Anruf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK prüft das automatisch. Bei mehr als 10% Fehlzeit entscheidet der PA über die Zulassung und orientiert sich nach meiner Erfahrung an den Schulnoten und fordert im Zweifel eine Info beim Betrieb an wie der diese Versäumnis  bearbeitet hat, zb durch Intensivtraining oder besondere Nachschulung. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb skylake:

Bei uns nicht automatisch aber sofern es der Schule zuviel wird meldet diese das der IHK. Dann ist eine Verlängerung vorprogrammiert.

Das passiert aber äußerst selten.

Also in der Schulzeit hab ich letztes Jahr 14 Tage und dieses Jahr 2 Tage gefehlt.

restl. Zeit war im Betrieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Du kannst bis zu 10% Fehltage (bei 3 Jahren ca 65-70 Tage) in der Ausbildungszeit haben ohne das die überhaupt zucken.
Bis 20% gibt es eine Einzelfallentscheidung durch eine Individuelle Beurteilung.

Bei mehr als 20% haste du keine Chance an der Prüfung Teilzunehmen. Du müsstest verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...