Zum Inhalt springen

Zertifizierungen FiDV


Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Tag Zusammen,

welche Zertifikate würdet Ihr empfehlen für angehenden Fachinformatiker in Digitale Vernetzung?
Wahrscheinlich werden wir nach aktuellem Informationsstand bis zu 2 Gutscheine für Zertifikate bekommen während der Umschulung.
Deshalb möchte ich gerne wissen welche Zertifikate ihr für den Bereich Digitale Vernetzung am sinnvollsten seht.
Es wurde schon MD 100 und MD 101 empfohlen.
Freue mich über jegliche Antworten und Anregungen.

Im Verbleib
Digital Networker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich bin Umschüler und schon ein halbes Jahr mit dabei.
Es geht um die Umschulung zum Facchinformatiker Digitale Vernetzung.
Ich sehe mich in Bezug auf meine Ausbildung in der Schnittstelle zwischen Mensch, Maschine & Computer.
Auf dem Lernplan steht im späteren Verlauf etwas Python und KI Unterricht an. Auch Microsoft Power Platform App Maker und Power BI stehen auf dem Lernplan. Ich weiß noch nicht exakt in welchem Bereich ich arbeite aber es sieht danach aus das ich auch in Bezug auf mein gewähltes Fachgebiet eher in Richtung Vernetzung und IT Security gehe. Ich kann noch nicht viel etwas Linux, ein paar Grundlagen aber das entwickelt sich noch. Ich brauche nur einige Anregungen um mir auch Pläne zu machen in Bezug auf Zertifikate.

 

PS. ich würde trotzdem nicht davon abwägen in einem Bereich zu arbeiten wo Programmieren in Verbindung mit KI eine Hauptrolle spielt. Auch wenn ich den DV und nicht den AE gewählt habe, habe ich ein ebenfalls großes Interesse an der Programmierung. Eventuell Programmierung für Schnittstellenlösungen zwischen Mensch Maschine und Computer.


Wobei ich sagen muss dass Programmierung auch nicht Schwerpunkt in meiner Umschulung sein wird im 2. (vertieften) Jahr .

Bearbeitet von Digital Networker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren grobe Empfehlungen von Dozenten (wir sind aktuell noch mit FISI's in einer Klasse), deshalb möchte ich hier nochmal Euren Rat suchen.

 

PS. IoT und Industrie 4.0 sind auch nochmal Schwerpunkte in meiner Umschulung.
Ich habe mich mal umgeschaut und eigentlich wäre AI-102 (Microsoft Certified: Azure AI Engineer Associate) schon mal eine Anregung.

Bearbeitet von Digital Networker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 0x00:

Was darf ich mir denn als "Schnittstelle zwischen Mensch, Maschine und Computer" vorstellen? Was stellst du dir persönlich unter IT-Security vor? Wieso willst du KI machen, was verstehst du darunter und wie gut bist du in Statistik?

 

Also Fachinformatiker für Digitale Vernetzung wird ja grob darunter beschrieben die Schnittstelle zwischen Mensch, Maschine und Computer zu sein. Theoretisch habe ich mir einen Arbeitsplatz vorgestellt mit Berücksichtigung von IoT, Industrie 4.0, KI, Cloud, Sicherstellung der Sicherheit vor z.B. unbefugtem Zugriff und analysieren von Schwachstellen der Sicherheitsinfrastruktur in vernetzten Systemen und Programmieren/Scripten um zwischen den genannten Bereichen Lösungen zu finden und zu optimieren.

KI ist auch sehr interessant und ich nehme an da es eine entsprechende Rolle im Bereich IoT und Industrie 4.0 spielt passt es meiner Ansicht nach zum Berufsbild Digitale Vernetzung.

Ich muss sagen da ich erst ein halbes Jahr dabei bin bin ich noch Laie, aber zu tiefst interessiert und ambitioniert für die IT.
Zum Thema Statistiken könnte ich jetzt nicht von mir behaupten das ich aktuell sehr gut darin bin, da ich noch einiges an Lernbedarf habe.

Bearbeitet von Digital Networker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charmanta änderte den Titel in Zertifizierungen FiDV

Die MS Scheine bringen Dir da vermutlich eher nix.

Ich würde auf Datenschutz und Fortbildungen im Bereich IoT sowie PenTesting gehen.

Einige meiner ehemaliegen FiDV werden in BlueTeams eingesetzt und bilden sich im Bereich Angriffserkennung und Abwehr fort. Windows spielt da keine ernsthafte Rollen, hier gehts um die Verwaltung von Datenströmen im Massendatenbereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Digital Networker:

Ich muss sagen da ich erst ein halbes Jahr dabei bin bin ich noch Laie

Und welcher Zettel bringt dir da etwas, ohne dass du auch praktische Erfahrung in dem Thema hast?

 

Was bekommst du genau bezahlt?

  • Zwei Zertifizierungsprüfungen 
  • zwei Vorbereitungskurse 
  • zwei Vorbereitungskurse inkl.. anschließender Zertifizierungsprüfungen 

und das

  • völlig wahlfrei
  • aus einem bestimmten Katalog
  • bis zu einer gewissen Kostenhöhe?

Und noch zu den Zeiten:

  • Findet das während der Umschulungsmaßnahme statt?
  • oder darfst du diese Zettel in deiner Freizeit zusätzlich machen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb allesweg:

Und welcher Zettel bringt dir da etwas, ohne dass du auch praktische Erfahrung in dem Thema hast?

 

Was bekommst du genau bezahlt?

  • Zwei Zertifizierungsprüfungen 
  • zwei Vorbereitungskurse 
  • zwei Vorbereitungskurse inkl.. anschließender Zertifizierungsprüfungen 

und das

  • völlig wahlfrei
  • aus einem bestimmten Katalog
  • bis zu einer gewissen Kostenhöhe?

Und noch zu den Zeiten:

  • Findet das während der Umschulungsmaßnahme statt?
  • oder darfst du diese Zettel in deiner Freizeit zusätzlich machen?

Genauere Informationen habe ich schon angefragt und bekomme sie im Laufe der Woche.
Für uns heißt es erst gegen Herbst 2023 ins Praktikum in Bezug auf praktische Erfahrung (wobei ich noch keine Stelle habe da die Bewerbungsfristen erst zwischen Januar-März beginnen, bin aber vorgemerkt bei DRV, AOK)

Persönlich gehe ich davon aus:
Zwei Zertifizierungsprüfungen
wahlfrei oder aus einem bestimmten Katalog weiß ich dato noch nicht.
Wahrscheinlich im Rahmen der Kosten für eine MD 100 Prüfung (ca. 160€) pro Zertifikat
Ob die Zertifizierungen während der Umschulung gelehrt werden oder nicht weiß ich dato auch noch nicht.
Genaueres würde ich nochmal nachträglich berichten sobald feste Informationen vorhanden sind.

Bearbeitet von Digital Networker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb allesweg:

Ohne zu wissen, was genau zur Auswahl steht, kann man da relativ wenig empfehlen. 

Verstehe ich natürlich.
Also ich habe bis jetzt aufgeschnappt das wir Gutscheine bekommen werden für Zertifizierungen wie wo wann wird diese Woche noch klar darüber informiert.

Deshalb wollte ich schonmal ein Brainstorming starten um ggf. schonmal eine Auswahl an passenden Zertifikaten zu haben.

Bearbeitet von Digital Networker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb allesweg:

Weshalb sollen wir dir jetzt die 4wöchige ZertifikatsschungXY von AnbieterABC empfehlen, wenn du nur Prüfungsgebühren bei Anbieter42 angeboten bekommen wirst?

Ja, falls die Zertifikate am Ende doch nicht angeboten werden sollten würde ich mir die dann natürlich auch privat einplanen. Ich gehe davon aus dass wir 2 Gutscheine für jeweils ein Zertifikat der Wahl bekommen und die privat machen werden. Wie gesagt genaueres kann ich noch im Laufe der Woche mitteilen.

Bearbeitet von Digital Networker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nochmal die Info gekriegt das wir halt Gutscheine für Microsoft Zertifikate bekommen. Dabei können wir uns alle aussuchen pro Gutschein bis 200€. Wieviel Gutscheine wird noch geklärt. Wahrscheinlich aber mindestens 2 da manche Zertifikate 2 Prüfungen benötigen.

Was wäre so am sinnvollsten für DV auf der Microsoft Plattform?
Welche Zertifikate wären noch von Bedeutung privat zu machen?
Habe nochmal bei Microsoft nachgeschaut und in Hinsicht auf Azure, IoT u. Security die  Zertifikate gefunden:

AZ-305 und AZ-220
SC-900 und AZ-500

Bearbeitet von Digital Networker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb charmanta:

Die MS Scheine bringen Dir da vermutlich eher nix.

Ich würde auf Datenschutz und Fortbildungen im Bereich IoT sowie PenTesting gehen.

Einige meiner ehemaliegen FiDV werden in BlueTeams eingesetzt und bilden sich im Bereich Angriffserkennung und Abwehr fort. Windows spielt da keine ernsthafte Rollen, hier gehts um die Verwaltung von Datenströmen im Massendatenbereich

 

Gibt es denn keine Zertifikate bei MS die um genannten Bereiche handeln?
Laut letzter Info hieß es halt freie Auswahl bei den MS Zertifikaten. Naja und wenn es angeboten wird möchte ich das auch nutzen. Evtl. die von mir oben genannten Zertifikate? AZ-220 handelt ja von IoT in Azure Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Microsoft Zertifikate schränken das ganze halt schon sehr stark ein. Wenn du aber ein Azure Zertifikat machen willst würde ich dir empfehlen erst einmal die AZ-900 Azure Fundamentals Zertifizierung zu machen, ich fürchte beim Rest steigst du für dein aktuelles Wissen zu tief ein.

Wenn du das dann hast solltest du schon ein tieferes Wissen über Azure und die Services haben und dann selber entscheiden können was du mit deinem zweiten Zertifikat machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AZ-305 ist nur ein Bestandteil einer Zertifizierung. Du brauchst die Az-104 und die Az-305, was den Solution Architect ergeben würde. Das kannste komplett vergessen erstmal, denn dafür muss man sich damit deutlich länger beschäftigen, als es eine (meist schlechte) Schulung hergibt.

Az-900 und Sc-900 wären realistisch für den Anfang. Die gibt es immer wieder kostenlos, so wie jetzt gerade auch:
https://www.mydealz.de/deals/microsoft-virtual-training-days-zertifizierungen-kostenlos-2098203

 

Also auf gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alex123321:

Die AZ-305 ist nur ein Bestandteil einer Zertifizierung. Du brauchst die Az-104 und die Az-305, was den Solution Architect ergeben würde. Das kannste komplett vergessen erstmal, denn dafür muss man sich damit deutlich länger beschäftigen, als es eine (meist schlechte) Schulung hergibt.

Az-900 und Sc-900 wären realistisch für den Anfang. Die gibt es immer wieder kostenlos, so wie jetzt gerade auch:
https://www.mydealz.de/deals/microsoft-virtual-training-days-zertifizierungen-kostenlos-2098203

 

Also auf gehts.

Danke

Bearbeitet von Digital Networker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir erstmal die AZ-900 zu machen. Klar kannst du AZ-500 ohne vor Erfahrung starten nur wirst du bei jedem Thema nochmal extra nachschlagen müssen. 

AZ-305 wäre Schwachsinn ohne die AZ 104 zu machen. Ist so als würdest du Prüfung als Rennfahrer machen ohne zu wissen wie man Auto fährt.

Mein Tipp an dich der keine Erfahrung mit Azure Cloud hat.

Zuerst Az 900 -> Az 104. Von dort aus kannst du dich entscheiden ob du Solution Architekt machst AZ 305, oder ob du bisschen Security lernen möchtest.

Möchtest du später bisschen Security, dann würde AZ 500, und SC200 nicht schaden. Bist du danach immer noch Geil auf Security dann SC 100.

 

Zusatzinfo für dich. Es ist schön dass du x Zertifikate machst aber ohne BE mit Azure bist du nur ein Zertifikatssammler. Besonders in Azure gibt es Funktionen die du nur verwenden kannst mit p1 O p2 Lizenzen und die Kosten monatlich was.

Bearbeitet von Zaroc
Zusatzinfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Digital Networker:

Dieser Link führt zu einer Webseite die mit https://mktoevents.com  beginnt. Ist dies vertrauenswürdig? Man soll sich dort anmelden.

Ja ist es. Ich kann dir aber nicht sagen, warum MS es über die Domäne abwickelt.

Kannst aber auch über eine MS Domäne schauen: Microsoft Events Catalog. Da wirst du feststellen, dass dort auch auf mktoevents verlinkt wird.

Ja ist kostenlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb alex123321:

Ja ist es. Ich kann dir aber nicht sagen, warum MS es über die Domäne abwickelt.

Kannst aber auch über eine MS Domäne schauen: Microsoft Events Catalog. Da wirst du feststellen, dass dort auch auf mktoevents verlinkt wird.

Ja ist kostenlos

Danke das ist mir gerade auch aufgefallen aber beim Anmelden wird nach Unternehmen und Anzahl der Mitarbeiter gefragt als Pflichtangabe. Ich bin doch aber mitten in der Umschulung. Kann ich trotzdem mitmachen? Was sollte ich dann eingeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Digital Networker:

Ich bin doch aber mitten in der Umschulung. Kann ich trotzdem mitmachen? Was sollte ich dann eingeben?

Schreib einfach 1 Mann Firma rein. Die werden dich jetzt nicht bannen/verklagen O abweisen weil du gelogen hast... Solltest halt nen legitimen microsoft acc haben wo du später deinen vouch kriegst der je nachdem sogar acc gebunden ist. 

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Zaroc:

Schreib einfach 1 Mann Firma rein. Die werden dich jetzt nicht bannen/verklagen O abweisen weil du gelogen hast... Solltest halt nen legitimen microsoft acc haben wo du später deinen vouch kriegst der je nachdem sogar acc gebunden ist. 

Wäre es so OK?

Position: Umschüler
Unternehmen: Privat
Anzahl d. Mitarbeiter: 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...