Zum Inhalt springen

Umschulung zum Fachinformatiker sinnvoll?


optimiiiist

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

 

kleine Frage: Und zwar wurde mir vorgeschlagen, eine Umschulung zum FISI zu machen. Bin mittlerweile 35, habe damals ein fachfremdes Studium abgeschlossen, war dann selbstständig und bin aktuell arbeitssuchend. Sie meinten, meine Chancen am Arbeitsmarkt ließen sich damit möglicherweise verbessern. Halt das, obwohl es aktuell noch zutreffen mag, für etwas naiv.

Wie seht ihr das? Hab gelesen, dass (vor 2 Jahren) nur jede 4te bis 5te IT-Stelle für Ausbildungs-Absolventen ausgeschrieben war. Außerdem sehe ich mit LLMs (GPT-4 etwa) und KI allgemein, massivste Probleme auf das Berufsfeld zukommen (Chat-GPT kann wahrscheinlich heute schon zahlreiche Programmieraufgaben von ausgebildeten ITlern übernehmen).

Und denkt ihr, dass SI oder eher AE (oder gar Daten- und Prozessanalyse oder Digitale Vernetzung) hinsichtlich der Zukunftsperspektiven besser wäre?

Merci für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb optimiiiist:

Hab gelesen, dass (vor 2 Jahren) nur jede 4te bis 5te IT-Stelle für Ausbildungs-Absolventen ausgeschrieben war.

IT-Spezialisten sind nach wie vor gefragt. Auch ausgebildete. Natürlich haben Unternehmen die Interesse, möglichst hoch qualifizierte Fachkräfte für wenig Gehalt anzustellen. Darum sind in den Stellenausschreibungen immer hohe Erwartungen an den Bewerber gestellt. Davon darf man sich aber nicht beeindrucken lassen.

vor 6 Stunden schrieb optimiiiist:

Außerdem sehe ich mit LLMs (GPT-4 etwa) und KI allgemein, massivste Probleme auf das Berufsfeld zukommen (Chat-GPT kann wahrscheinlich heute schon zahlreiche Programmieraufgaben von ausgebildeten ITlern übernehmen).

Chat-GPT (oder auch KIs im allgemeinen) kann auch nur die Probleme lösen, auf die es Zugriff hat. Eine KI ist nicht "kreativ" sondern kann nur in der Form lösen, wie sie auch trainiert wurde. In der Realität sieht es aber so aus, dass du als Entwickler nicht nur einen Code für einen Algorthmus brauchst, sondern die Problemstellungen viel komplexer sind. Alles was dir Chat-GPT liefert, findest du auch über irgendeine Weise im Internet (z. B. ein bestimmer Algorithmus). In der Form "Entwickel mit die Software, an der wir mit 15 Leuten seit 10 Jahren arbeiten", kann dir Chat-GPT auch nicht die fertige Software ausspucken. Das heißt, der Software-Entwickler wird nicht ersetzt. Aber er kann künftig vielleicht auf weitere Werkzeuge in Form von KIs zugreifen, die ihn bei der Arbeit unterstützen und ihn dadurch schneller machen.

vor 6 Stunden schrieb optimiiiist:

Und denkt ihr, dass SI oder eher AE (oder gar Daten- und Prozessanalyse oder Digitale Vernetzung) hinsichtlich der Zukunftsperspektiven besser wäre?

Was ich hier denke, ist trivial. Aber grundsätzlich kann man sagen, der Bedarf an Softwareentwicklung (FIAE) wird nicht weniger, auch Systeme müssen weiter geplant und umgesetzt werden (FISI) aber auch weiterhin Prozesse digitalisiert werden. Ich frage mal anders: was macht dir denn mehr Spaß? Was bringt es dir, Prozesse zu digitalisieren, wenn du daran absolut keine Freude hast. Oder zu programmieren, wenn dir das absolut kein Spaß macht. Ich denke, wenn du etwas mit Freude machst, wirst du immer etwas finden. For allem haben wir ITler es da deutlich einfacher, als z. B. ein Künstler.

Viel wichtiger ist aber: was könntest du dir denn vorstellen? Woran siehst du deine Fähigkeiten am besten einsetzbar? Macht dir IT Freude? Bist du bereit, Stundenlang an Lösungen rumzutüfteln oder gibst du gerne gleich auf? Sind jetzt nur Beispielfragen, aber ich finde es immer besser, wenn Leute etwas machen, das ihren Fähigkeiten entspricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Warum Fachinformatiker und nicht Krankenpflege oder Gärtner?

Quote des Sachbearbeiters zum Füllen von Umschulungskursen beim örtlichen IT-Umschuler war  noch nicht erfüllt.

Unter https://www.statistik-arbeitsagentur.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Einzelheftsuche_Formular.html?nn=20894&topic_f=berufsspezifische-aloquoten

kann man sich ansehen, dass IT keine Versicherung gegen Arbeitslosigkeit ist.
Es gibt zwar Berufsfelder, die haben mehr Unbeschäftigte, aber IT ist nicht die Branche, wo es garantiert einen Jon für jeden Bewerber gibt.

 

Bearbeitet von elgorgo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Warum Fachinformatiker und nicht Krankenpflege oder Gärtner?

Die Forstbaumschule ist aufgrund des Waldsterbens ein lukratives Geschäft aber durch das engstirnige Bayern wird man da sehr gegängelt, weil natürlich jeder Bayer eine mitteldeutsche von einer eine bayerischen Fichte unterscheiden kann und deshalb für die bayerischen Wälder nur echte lizenzierte und patentierte bayerische Saat erlaubt wird.

vor 2 Stunden schrieb pr0gg3r:

Chat-GPT (oder auch KIs im allgemeinen) kann auch nur die Probleme lösen, auf die es Zugriff hat. Eine KI ist nicht "kreativ" sondern kann nur in der Form lösen, wie sie auch trainiert wurde. In der Realität sieht es aber so aus, dass du als Entwickler nicht nur einen Code für einen Algorthmus brauchst, sondern die Problemstellungen viel komplexer sind.

Hab mal spaßeshalber versucht, mit ChatGPT mal was von meiner Arbeit generieren zu lassen. Da kam nichts brauchbares raus. Zumindest nichts in einer angemessenen Zeit. Alles, was ich geschafft habe, war im Grunde eine Nacherzählung eines Wikipedia-Artikels. Bis Chatbots wirklich sehr komplexe Algorithmen schreiben können, die auch auf die reale Welt losgelassen werden können, wird es noch ein weilchen brauchen. Nicht desto trotz sehe ich in ChatGPT schon eine Bereicherung, da es den einen oder anderen Denkanstoß geben oder bei der Recherche helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt halt ganz drauf an in welchem Bereich du arbeitest. Einige aus meinem Umschulungslehrgang haben leider "nur" Jobs im Rollout bekommen. Die karren den ganzen Tag PCs, Monitore und Drucker von A nach B. 
Auch Rechenzentrum Umzüge und Inbetriebnahmen sind körperlich ganz schön anstrengend.
Fachinformatiker heißt nicht immer = Auf seinem Arsch im Büro zu sitzen. Es kommt eben darauf an was für eine Stelle man bekommt und wie viel Zeit, Blut und Schweiß man bereit ist dafür zu opfern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon so "nüchtern" die Berufe betrachtest, wirst Du dann den $Beruf auch entsprechend "leidenschaftslos" ausüben? Falls das so sein sollte, muss man Dir von der IT abraten, da diese eine ständige Fortbildung erfordert und die ist mMn ohne eigenes Interesse, um nicht den Begriff intrinsiche Motivation anstrenden zu müssen, nur schlecht möglich. Ob es dann einen zufriedenstellt, darf bezweifelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der Fragesteller wollte doch wissen, wie wir das sehen, wenn die Agentur diesen Vorschlag macht.

Ich bezeichne das als schlechte Beratungsleitung, wenn nur Verdienst und Nachfrage besprochen werden.
Dem Fragesteller sollten vielmehr die besonderen Anforderungen klar gemacht werden.
Und wenn er dann merkt, wie weit er zum Beruf passt, kann er sich entscheiden.

Der subjekte Eindruck, aus dem kurzen Text am Anfang:   Besser nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb optimiiiist:

Sie meinten, meine Chancen am Arbeitsmarkt ließen sich damit möglicherweise verbessern.

Klar lassen sich die Chancen verbessern, allerdings musst du dir fragen, ob du dir sowas für den Rest deines Lebens vorstellen kannst? Besonders wenn du keinen IT-Bezug hast. Dem Sachbearbeiter ist es egal, der will am Ende nur einen weniger haben den er betreuen muss. Tut seiner Karriere sicher gut, wenn er jemanden erfolgreich "vermittelt" hat. Am Besten man geht immer mit einem Plan zu einem Agentur-Sachbearbeiter, weil diese keinen für dich haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...