Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung nach Probezeit


guiseppeee

Empfohlene Beiträge

Na hallöchen an alle,

die Probezeit neigt sich in den nächsten Tagen dem Ende hinzu. Dementsprechend wird bald ein Gehaltsgespräch anstehen. Ich bin sehr zufrieden, und meine Kollegen / Abteilungsleiter ebenso. Hab sogar extra einen Bonus bekommen, der nur grundsätzlich allen "nicht in der Probezeit" sich befindenden gewährt wurde.

 

 

Alter: 20

Wohnort: Nähe Zwickau (ländlich) 

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI S2022

Berufserfahrung: 6 Monate

Vorbildung: Realschule

Arbeitsort: Nähe Zwickau

Grösse der Firma: 750 MA

Tarif: nein

Branche der Firma: Metall

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 42-43

Gesamtjahresbrutto: 35400€

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 28

Sonder- / Sozialleistungen: Betriebshandy, Betriebliche Altersvorsorge, Urlaubsgeld, Kostenloses Laden des Elektroautos, E-Bikeleasing

Variabler Anteil am Gehalt: zusätzlich 300-1200€ Brutto Umsatzbeteiligung monatlich 

Verantwortung: keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Administration Netzwerk/Router, Server, IT-Support 2nd - 3rd Level, WLAN-Infrastruktur, Monitoring, AD, Inbetriebnahme von Arbeitsplätzen, Maschinensteuerung Wartung, etwas Powershell, Firewall

 

Ich hätte an 43200€ Jahresbrutto gedacht. wären also 3,6 Brutto monatlich. Urlaub ist bei uns Fix auf 28 Tage.

Was haltet ihr davon?

VG 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei euch üblich, dass es eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit gibt? Hat dein Chef etwas in die Richtung angedeutet? Falls nicht würde ich das Thema noch nicht anschneiden. Ich finde 35400 + 3600 - 14.400(!) Umsatzbeteiligung für ländliches Sachsen jetzt echt nicht schlecht.

Habt ihr jährliche Gehaltsverhandlungen? Falls ja würde ich bis zur nächsten Runde warten. Dann bist du in der Firma ein wenig "etablierter", routinierter in deinen Tätigkeiten, fachlich wahrscheinlich deutlich fitter und schon eine Weile dabei. Dein Gehalt ist schon gut bis sehr gut und als Chef käme ich mich verarscht vor wenn du jetzt schon direkt nach der Probezeit kommen würdest - es sei denn natürlich du hast echt gute Argumente. Hast du denn welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bewerbungsgespräch sagte man mir, dass "wir" erstmal mit diesem Gehalt einsteigen und zum Ende der Probezeit nochmal diesbzgl quatschen. Möglicherweise auch, weil ich über ein Personaldienstleister vermittelt wurde - meine die bekommen ja einen festen Anteil meines Bruttolohns für die Vermittlung. Bin da aber ehrlich gesagt nicht im bilde was das angeht.

1200€ Umsatzbeteilung sind nicht die Regel, eher so 300-600€ bei Großaufträgen/besonders Erfolgreichen Monaten ist es aber auch schonmal deutlich nach oben gesprungen. 

Festgelegte Zeitpunkte für Gehaltsverhandlungen gibt es nicht, jeder "wie er es für berechtigt" hält. 

Habe durch Krankheit meiner Kollegen ca 1 1-2 Monate in der Einarbeitungsphase die IT allein gemacht. Ob ich das als "echt gutes Argument" bringen kann - muss ich mir noch genau überlegen.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Am 25.1.2023 um 10:32 schrieb guiseppeee:

Man muss dazu aber sagen, dass das in Verbindung mit Kranktagen ausgezahlt wird. Keine Kranktage == 100%, und ab Krankttag 1 wird dann halt abgezogen.

In der Tat eine umstrittene Sitte. https://www.manager-magazin.de/harvard/fuehrung/bonus-fuer-anwesenheit-zahlen-sich-nicht-aus-a-00000000-0002-0001-0000-000172382629

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2023 um 10:32 schrieb guiseppeee:

nein Tatsächlich nicht. Man muss dazu aber sagen, dass das in Verbindung mit Kranktagen ausgezahlt wird. Keine Kranktage == 100%, und ab Krankttag 1 wird dann halt abgezogen.

Darf man spontan HO machen? Also statt beim Arzt ein Medikamentenrezept und eine AU abholen nur das Rezept und daheim auskurieren bzw. vor infektiösen Kollegen ins HO flüchten?

Alternativ: 🚩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2023 um 07:38 schrieb allesweg:

Darf man spontan HO machen? Also statt beim Arzt ein Medikamentenrezept und eine AU abholen nur das Rezept und daheim auskurieren bzw. vor infektiösen Kollegen ins HO flüchten?

also bei uns in der EDV ist das grundsätzlich kein Problem. 
so wie ich das mitbekommen habe, ist das bei allen Leuten mit Bürotätigkeiten halbwegs entspannt. 

 Angestellte in der Produktion haben einen anderen Schlüssel, was kranktage im Verhältnis zur Gewinnausschüttung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...