Zum Inhalt springen

Dilemma Jobcenter und Vertragsabschluss, brauche eure Meinung


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin momentan in ner Zwickmühle und bräuchte Meinungen wie ich am besten vorgehen sollte.
Hatte mich auf nen Platz als FIAE beworben bei mehreren Firmen. Anders als im letzten Jahr ist es jetzt besser gelaufen weil ich meine Unterlagen angepasst hab und mit programmieren angefangen hab. Momentan bin ich noch beim Jobcenter da ich wenn ich arbeite logischerweise kein 4 wöchiges Praktikum machen kann.

Folgende Sachlage im Moment:


Hatte bei 2 Firmen n Gespräch und beide hatten gesagt die hätten mich gerne.

Firma 1 die mir wesentlich mehr zusagt hat im Gespräch gesagt die melden sich in 1-2 Wochen (was ab morgen 2 W sein wird). Weil im Gespräch keine Zeit mehr war um Fragen zu beantworten hab ich nach Praktikum gefragt und da auch ne mündliche Zusage für bekommen. Das Praktikum is da auch dazu gedacht meine Arbeitsweise und Motivation nochmal genauer zu sehn weil das Gespräch eben zu kurz dafür war. Email Anfrage hatt ich dazu auch geschickt. Jetz bleibt natürlich nur warten und morgen anrufen wie der Stand is. Ich würde bei der Firma echt gern meine Ausbildung machen, es ist nicht perfekt aber ich glaube das war ein glücksgriff.

Firma 2 ist öD und hatte mir im Gespräch auch gesagt 1-2 Wochen dauerts bis Rückmeldung aber da war schon klar das die mich Einstellen wollen. N Gesundheitstest kommt dann halt irgendwann noch wegen öD (aber auch kp ob ich den überhaupt bestehe). Direkt am Montag hatten die mich angerufen und auch gesagt das die sich für mich entschieden haben und nur auf meine Zusage warten. Hab dann nach ner Woche Bedenkzeit gefragt weil die auch wussten das ich noch andre Firmen am Start hab. Nächsten Montag muss ich die dann halt Anrufen und sagen ob ja oder nein. Eigentlich will ich denen nein sagen weil mir die Firma nicht gefällt und die Perspektiven auch für meine Ziele unpassend sind. 

Aber ich weiß halt nich ob das mit Firma 1 klappt, nich das die dann nach dem Praktikum doch nein sagen oder die Stellen heimlich schon besetzen und ich mit nix dasteh.. 
Das JC wird dann vorallem auch wieder rummeckern wenn ich ablehn weil ich halt n Vertrag mit denen hab, das ich das erste was reinkommt unterschreiben muss : /
Bei Firma 1 wär das Praktikum auch die Voraussetzung für den Vertrag aber wenn ich schon den Vertrag bei Firma 2 sicherheitshalber unterschrieben hab genehmigt mir das JC kein Praktikum mehr weil ich dann ja schon ne Stelle hab und mir n Job suchen muss.
 

Hab keine Ahnung wie ich das jetz regeln soll. Vielleicht hat hier ja jemand auch Erfahrung mit dem JC gehabt.
Um die Sache Vertrag bei der Firma vor Ausbildungsbeginn kündigen weil man woanders n Vertrag bekommen hat gehts hier nicht, sondern das Jobcenter ist mein Problem, nur zu klarstellung. 
Falls ihr das JC nicht kennt, man bekommt bei Vertragsbruch Sanktionen reingedrückt und wenn man nich zu 100% kooperiert werden die Berater noch unfreundlicher als eh schon. Mir gehts nach jedem Termin da psychisch richtig scheiße, freundlich sind die eh schon nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir keine Tipps geben bzgl. JC, weil ich bisher noch nie in so einer Situation war.

vor 13 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

N Gesundheitstest kommt dann halt irgendwann noch wegen öD (aber auch kp ob ich den überhaupt bestehe).

Zum Gesundheitstest kann ich aber was sagen. Ist nur ein ganz simpler Test bei mir gewesen. (Augen zu und mit dem Zeigefinger[Gestreckter Arm] deine Nase berühren.) [Hängt natürlich vom Arzt ab aber zu 99% nichts schlimmes] Paar Fragen bzgl. Gesundheit (Allergie etc.) Da muss du keine Angst haben.

 

Wäre jetzt d. JC nicht an meinem Hals, dann würde ich erstmal d. Vertrag beim öD unterschreiben. Wichtig für mich ist erstmal eine Ausbildung zu kriegen (Aufgrund deiner Vorgeschichte, dass du so lange gesucht hast).

Ja vl klappt es nicht mit der ersten Firma (du weiss ja nicht ob Sie dich nehmen. Erst nach deinem Praktikum sagen Sie dazu was) vs öD bietet dir 100% eine Ausbildung.

Perspektiven (aufstiegschancen?) kannst du auch woanders kriegen. Einige von uns wechseln den AG.

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Firma 1 anrufen und sagen du hast ne Jobzusage von einer anderen Firma und daher bräuchtest du ein JA oder NEIN von denen inkl. Vertrag bis Freitag. Alles was kein JA von Firma 1 ist, ist ein NEIN und somit sollte es sich für dich erledigt haben. Dann Montag in Firma 2 unterschreiben. Es hält dich natürlich niemand davon danach weiter zu suchen und ggf. bis zum Ausbildungsstart nochmal die Firma zu wechseln - auch wenn das nicht die feine Art ist. Aber geht um deine berufliche Karriere - dem kann man einiges unterordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es so wie @bigvic schreibt machen.

Und sollte es bei Firma 2 bleiben ist das doch erst einmal auch nicht schlimm. Dann ziehst du deine Ausbildung dort eben durch und stehst danach mit Abschluss in den Händen da. Ob du danach wechselst oder es dir dort vielleicht doch so gut gefällt, dass du dann doch dort bleibst, siehst du dann immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe ebenfalls mit bigvic konform. 

Falls nach Unterschrift von Vertrag 2 doch noch die Zusage für die 1. Firma kommt, dann liegt der Zeitrahmen eines Praktikums mit absoluter Sicherheit vor dem offiziellen Ausbildungsstart. Dem dürfte dann somit nichts entgegen stehen. Sollte es dann zum Vertrag kommen gibt es eventuell hier immer noch Möglichkeiten... 

Was ich Dir aber wegen der Jobcenterproblematik raten kann: Poste mal Dein Problem nicht nur hier sondern auch im Erwerbslosenforum, die kennen sich da gerade mit solchen Dingen aus. Den Link schick ich Dir gleich per PN.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den ÖD empfehlen, auch wenn es dir gerade nicht gefällt, schon alleine weil das Ausbildungsgehalt im Vergleich relativ hoch ist und du hast da nen Platz sicher. Oft sind die Mindeststandards und die Betreuung der Azubis da auch besser als bei der klassischen Mittelstandsklitsche wo du am besten nach 1 Monat direkt produktiv Mitarbeiten sollst.

Wenn du mit der Ausbildung fertig ibst kannst du immer noch wechseln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gilt ja was das Arbeitsamt nicht weiß, macht das Arbeitsamt nicht heiß. Es ist generell sinnvoll, dem Amt nur die Informationen zu geben die dir zum Vorteil sind. Aber wie schon geschrieben, konsultiere da am besten Menschen, die Profis im Umgang mit dem Amt sind. Denn der Vorteil des Amts gegenüber dir ist ja, dass sie das Spiel erfunden haben und du es aber gerade zum ersten mal spielst. Sich Hilfe zu holen ist da also sehr sinnvoll. Du kannst dir schon mit unbedachten Kleinigkeiten selbst einen Strick drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update: Die Firma in die ich wollte hatte sich dann doch noch gemeldet, habe da ein kurzes Praktikum gemacht und am Ende den Vertrag für Ausbildung unterschrieben. Hat auch nur wegen nem technischem Fehler so lange gedauert.

Hatte beim öD zwar zugesagt mündlich aber n Vertrag hatte ich eh noch nicht zugeschickt bekommen, hab bei denen dann einfach abgesagt. 

Beim Jobcenter hats dann gereicht einfach den Vertrag zu zeigen, der Rest war dann egal. Zum Glück hats zeitlich noch so geklappt :)

Bearbeitet von MrWasGehtSieDasAn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...