Zum Inhalt springen

Dinge die man nicht sagen sollte :)


PringlesDose

Empfohlene Beiträge

Ich hab am 6.6 meine Mündliche Prüfung und bereite mich gerade seelisch darauf vor.

Ich hatte heute eine Unterhaltung wegen dem abschnitt "Fazit" meiner Präsentation wo ich gesagt habe das mir mein Chef 1-2 mal kurz geholfen hat. Ein anderer Kollege meinte dies sollte ich am besten nicht sagen da wir ja bei der Abgabe der Doku unterschrieben haben lassen das wir das Projekt alleine durchgeführt haben.

Hätte ich jetzt nicht mehr dran gedacht.

Kennt ihr noch so 1-2 Stolpersteine auf die man aufpassen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Wirf möglichst nicht mit fachlichen Begriffen um Dich, von denen Du außer den Namen keine Ahnung hast... das könnte zu neuen Fragen führen.

Ansonsten halte Dich einfach an Dein Projekt "as is"... und was dann noch kommt, kann Dir niemand vorhersagen, sonst bräuchten wir die Prüfung nicht abnehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur unterstützen. Es gibt nicht viel schlimmeres, als einen Prüfling, der nur mit Fachbegriffen um sich wirft und auf Nachfrage keine Erläuterungen bringt. Damit sorgst Du für unnötigen Stress auf Deiner Seite und für dich vermutlich nerviges Nachfragen durch uns. Unser Job ist Dich/Euch durch die Prüfung zu bringen. Macht uns das Leben nicht schwer, indem ihr euch selbst Stolpersteine in den Weg legt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme @FISI-Prüfer zu. Jedoch: Bedenke auch das wir immer ein Stück über deinen Tellerrand fragen werden. Kenne die Alternativlösungen, kenne Alternative Wege. Du solltest sie beim Namen nennen können und eine grobe Idee haben was das macht. Wenn Du etwas gar nicht weißt oder eben nur weißt "das es das gibt und wofür das steht/ist" aber kein Hintergrundwissen dazu hast - sag es, Fragen haben wir in der Regel genug auf Lager... :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginne die Begrüßung nicht damit: Wir haben uns heute versammelt einem Azubi sein letztes Geleit zu geben - du weißt nie ob vorher ein Trauerfall vorgelegen hat.

Du kannst in der Regel die Fragen gut selbst steuern . Das heißt verwende nur Fachbegriffe in den Bereichen wo du dich wirklich auskennst in der Regel kommen darauf auch Rückfragen. Ein Kollege von mir hat 2008 den Fehler begangen mit Themen von Cisco nur um sich rum zuschmeißen. Das einer der Prüfer selbst CCA war wurde ihm dann bedauerlicherweise zum Verhängnis (er hat zwar bestanden ist aber massiv abgestürzt). Ebenso solltest du nicht anfangen irgendwelche Dinge herzuleiten wenn du keine Ahnung hast. Es ist nicht schlimm einzugestehen das du zwar von diesen Themen gehört hast es aber bisher noch kein großes Thema in deiner Ausbildung war. Mit gefährlichen Halbwissen weiterzukommen wird dir hingegen das Genick brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme @FISI-Prüfer auch zu. Konzentriere dich auf dein Projekt und hab keine "Angst" vor dem Fachgespräch. Viele Prüflinge denken dass die Prüfer ihre "Feinde" sind, allerdings wollen die Prüfer im Endeffekt auch, dass der Prüfling besteht. Wenn du dich also umfassend mit deinem Projekt beschäftigt hast, hast du auch eigentlich nichts zu befürchten. :)

Wichtig finde ich noch zu erwähnen: Schau während der Präsentation und dem Fachgespräch nicht in der Weltgeschichte herum, sondern versuche möglichst viele Blickkontakte zu den Prüfern herzustellen. Arme nicht ineinander verschließen, achte auf eine offene Körpersprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FISI-Prüfer:

Das kann ich nur unterstützen. Es gibt nicht viel schlimmeres, als einen Prüfling, der nur mit Fachbegriffen um sich wirft und auf Nachfrage keine Erläuterungen bringt. Damit sorgst Du für unnötigen Stress auf Deiner Seite und für dich vermutlich nerviges Nachfragen durch uns. Unser Job ist Dich/Euch durch die Prüfung zu bringen. Macht uns das Leben nicht schwer, indem ihr euch selbst Stolpersteine in den Weg legt...

Dazu stellt sich mir eine Frage: Was genau wird unter "Erläuterung" verstanden? 
Wie tief in ein Thema oder Begriff geht das hinein, verwendet man z.b. den Begriff "SSL"...
Beispiel:
Prüfer: Erläutern sie den Begriff SSL

Prüfling: 
SSL = steht für Secure Socket Layer und ist ein Verschlüsselungs-Protokoll welches für sichere Übertragung von Daten genutzt wird, das Protokoll findet zum Beispiel bei zertifizierten Websiten Anwendung und hilft diese als Original zu Authentifizieren.

Wäre das eine Erläuterung für einen Prüfer oder muss das Protokoll selber genauestens erklärt werden?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Eckbert96:

Dazu stellt sich mir eine Frage: Was genau wird unter "Erläuterung" verstanden? 
Wie tief in ein Thema oder Begriff geht das hinein, verwendet man z.b. den Begriff "SSL"...
Beispiel:
Prüfer: Erläutern sie den Begriff SSL

Prüfling: 
SSL = steht für Secure Socket Layer und ist ein Verschlüsselungs-Protokoll welches für sichere Übertragung von Daten genutzt wird, das Protokoll findet zum Beispiel bei zertifizierten Websiten Anwendung und hilft diese als Original zu Authentifizieren.

Wäre das eine Erläuterung für einen Prüfer oder muss das Protokoll selber genauestens erklärt werden?  

Diese Antwort wäre auch unter taktischen Gesichtspunkten gut formuliert.
Denn jetzt kann der Prüfer schon einen + Punkt auf seine Strichliste setzen.
Für die Nachfrage. "Und wie funktioniert SSL" gibt es bei einer guten Antwort wieder ein +.
So sind es schon mal 2 positive Punkte.

Je mehr richtige Antwortern man in der Zeit "anlockt", desto besser die Note.
Wenn man also keine Antwort hat, sofort zugeben und nicht rumschwätzen.
Die nächste Frage könnte ja wieder passen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hellerKopf Vielen dank, dann sollte es gut machbar sein an einige Punkte zukommen durch die jeweiligen Fachbegriffe welche man im Projekt verwendet hat. 😌
Selbst wenn man etwas nicht ganz genau erklären kann, wird es also schon Punkte bringen wenn man weis wie es heißt und wozu es benutzt wird, Zusammenhang und Anwendungsbeispiele werden einen ja soweit auch bekannt sein. 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier speziell nach dem "Fazit" gefragt wurde... 

Ich bin damals davon ausgegangen dass das Fazit meine eigenen Erfahrungen widerspiegeln soll die ich während der Durchführung des Projektes gemacht habe. Sehe ich übrigens auch heute noch so 🙂

Deshalb habe ich meine positiven Erfahrungen (z.B. kostenfreie Bereitstellung durch Hersteller) mit eingebracht, aber auch die Erkenntnis das ich in dem einen oder anderen Bereich auch noch Schwachstellen habe und mir das Projekt dabei geholfen hat diese zu erkennen. Hab dazu auch noch jeweils einen Lösungsansatz mitgeliefert der zeigt das ich da dran arbeite, fertig. 

Ich glaube das war auch ganz gut so, denn mit jedem neuen Projekt gewinnt man ja immer Erfahrungswerte dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FISI-Prüfer:

Unser Job ist Dich/Euch durch die Prüfung zu bringen.

Der Job des Prüfers ist, zu prüfen, ob der Prüfling die berufliche Handlungsfähigkeit in seinem Beruf erlangt hat. Nich mehr und nicht weniger.

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegt beim Umschüler etwas die Angst, ich hab in meiner Umschulung vieles gelernt...
Aber alles in sehr kurzer Zeit und zu 90% theoretisch, im Praktikum war dann auch nicht die Zeit um alles mögliche mal praktisch zu sehen oder gar zu üben. 
Dennoch habe ich schon deutlich mehr Wissen als vor der Umschulung, dem gegenüber aber was z.b. die Fachleute in unserem Unternehmen wissen, scheint es mir nur ein kleiner Tropfen aufn heißen Stein zu sein.
Doch bin ich definitiv interessiert in Zukunft und vor allem mit direkter Praxis noch ganz viel zu lernen, Fähigkeiten und Erfahrung zu sammeln.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...