Zum Inhalt springen

Sorgen um Zukunft und Arbeitgeberwechsel


Empfohlene Beiträge

 

Hallo, ich bin mir ziemlich unsicher was meine Fähigkeiten als Programmierer angeht und wollte mal nach Meinungen bitten.

Ich bin frisch ausgelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Vor der Ausbildung hatte ich auch nichts mit programmieren zu tun, was mir am Anfang meiner Ausbildung auch ziemlich zu schaffen machte.
Da mein Betrieb hohe Erwartungen hatte (ich wurde damals eingestellt wegen meiner guten Noten), wurde auch schnell alles durchgeprügelt was Grundlagen angeht usw. Dementsprechend hing ich eigentlich immer wieder hinterher, und war eigentlich immer der schlechtere Programmierer von mir und meinem Mitauszubildenden (der hatte allerdings schon Erfahrungen gehabt vor der Ausbildung).
Ich bin allerdings immer am Ball geblieben und habe nie aufgegeben. Allerdings muss ich zu geben, dass ich oft nicht genau weiß was man von mir wollte, wenn man auf "IT-Sprache" mit mir geredet hat. Wenn dann z.B etwas kam wie "Bitte den Parameter des Konstruktors entfernen und Funktionen so und so negieren", dachte ich mir erstmal so "bitte was?".
Das hat sich zwar heutzutage gebessert, aber mit dem ein oder anderen Satz habe ich immer noch zu kämpfen, diesen richtig zu verstehen.
Ich gehe davon aus, dass dadurch, dass ich die Grundlagen damals so schnell durchgeprügelt bekommen habe, ich einige Lücken vorzuweisen habe was das angeht.
Heutzutage kann ich allerdings gut selbständig ein Mittelkomplexes Programm bauen. Die Ausbildung hat mich vor allem gelernt, wie ich die richtigen Sachen suchen muss.

Trotzdem würde ich von mir selber behaupten, dass ich kein guter Programmierer bin, und das Gefühl habe ich auch schon das ein oder andere mal von einem Vorgesetzen zu spüren bekommen.

Nun bin ich ausgelernt und wurde von meinem Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen nicht übernommen, ich bin jetzt wieder auf Arbeitgeber suche, mache mir allerdings sorgen.