Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf Zweitgespräch Junior Java Entwickler


HatGuy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich als frisch ausgelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei einem Unternehmen beworben und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Das Vorstellungsgespräch lief sehr gut. Mir wurden einige klassische Fragen gestellt (Wieso nicht bei deinem alten Arbeitgeber weitergemacht, wo siehst du dich in 10 Jahren, Könnte ich mir vorstellen auf Geschäftsreise zu gehen, usw.), als auch Technische Fragen um meinen Kenntnisstand zu überprüfen (Einige Fragen zu Scrum, Einige Fragen zu meinem Kenntnissen im Bereich Java, womit habe ich schon gearbeitet, welche Frameworks habe ich benutzt, kenne ich die Frameworks welche das jetzige Unternehmen nutzt etc.).

Nun habe ich eine Rückmeldung erhalten, dass das Gespräch sehr gut gelaufen sein soll, und die mich gerne für ein Zweitgespräch einladen möchten. 

Ich habe nur absolut keine Ahnung, was in so einem Zweitgespräch abgefragt werden kann oder wird. Werde ich eventuell gefragt einen Algorithmus zu beschreiben oder doch noch was anderes?

Hat jemand schon Erfahrung in solchen Vorstellungsgesprächen gesammelt, und weiß was in etwa wie sich ein Zweitgespräch von einem Erstgespräch unterscheidet?
Und wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten?

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb HatGuy:

Ich habe nur absolut keine Ahnung, was in so einem Zweitgespräch abgefragt werden kann oder wird. Werde ich eventuell gefragt einen Algorithmus zu beschreiben oder doch noch was anderes?

Ganz allgemein: Derzeit herrscht ein derartiger Mangel an Fachinformatikern am Arbeitsmarkt, dass dich das nicht weiter interessieren sollte. Die Macht ist auf deiner Seite 😉 einfach "ganz normal" ins Zweitgespräch als wäre es ein Erstgespräch. Selbst wenn sie Fachfragen machen sollten, dann machst du die halt... 

vor 22 Minuten schrieb HatGuy:

Und wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten?

Aufgrund der derzeitigen (für Fachinformatiker sehr guten) Arbeitsmarktsituation würde ich mich tatsächlich gar nicht darauf vorbereiten. 

Bearbeitet von Parser
fixed semantics
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft findet so ein zweites Gespräch mit den zukünftigen Kollegen aus der Fachabteilung statt. Die wollen dann auch nochmal wissen, womit du bisher gearbeitet hast und sich dann selbst nochmal ein Bild machen.

 

Je nach Unternehmen kann da unterschiedlich kritisch gefragt werden. Aber auf einem angemessenen Niveau würde man Fragen zu den Themen stellen, mit denen du schon Berührung hattest und ein wenig ausleuchten. Etwa wie haben Sie XYZ umgesetzt. Warum haben Sie es so umgesetzt? Warum haben sie es nicht anders umgesetzt. Ähnlich wie in der IHK Doku will man oft sehen was für Gedanken du dir gemacht hast, ob du Vor- und Nachteile kennst und die entsprechend abgewogen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

Das Zweitgespräch hatte ich soweit absolviert und es lief sehr gut.

Es waren ähnliche Fragen wie in einem Erstgespräch nur etwas tiefer nachgefragt.

Ich wurde z.B gefragt, was ich genau in meinem letzten Unternehmen für Tätigkeiten hatte, ich sollte einige Aufgaben beschreiben und anschließend wurde ich noch gefragt welche Abteilungen ich alles durchlaufen bin (Testabteilung, usw.).

Ein Paar fragen zu Scrum wurden mir ebenfalls gestellt, auch wie ich Sachen wie die Retrospektive finde, und was ich z.B mal erwähnt hatte, wo ich noch Ausbaubedarf sehe.

Mir wurden noch einige Arbeitsabläufe geschildert, noch ein paar Bonis wurden besprochen, und oft habe ich die Frage gestellt bekommen, wie ich mir bestimmte Sachen vorstelle (HomeOffice, einen normalen Arbeitstag usw.).

Ein Paar Dinge wie, wann möchtest du Anfangen?, Gehaltswünsche vom letzten Gespräch geändert?, wurden mir auch gestellt.

Es war ein sehr gutes Gespräch, wo ich noch einige Fragen beantwortet bekommen habe.

Zusage für den Job habe ich ebenfalls ein Tag später bekommen :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...