Zum Inhalt springen

Einstieg/Werdegang IT-Security


Abyss10

Empfohlene Beiträge

Moin,

in letzter Zeit interessiere ich mich sehr für das Thema IT-Security. Seit ein paar Wochen versuche ich mir, bisher nur mit TryHackMe & HackTheBox, etwas Grundlagenwissen anzueignen.  

Die Frage die sich mir dabei stellt: Wie war der Werdegang von denen die bereits in dieser Sparte arbeiten? 

Es gibt ja doch geteilte Meinungen darüber, ob z.B. ein Studium sinnvoll ist oder es eben doch nur auf die Fähigkeiten in dem Bereich ankommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst erstmal ERFAHRUNG als Admin. Ich kenne keinen Laden, der einen Frischling von der Uni "nur" mit Studium und 0 Praxis dafür einsetzt ( und ich spreche von Konzernkunden ). Das ist immer ne Mischung aus Erfahrung und Studium oder häufiger Fortbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Beispiel von einem durchaus guten Arbeitgeber. Kenne persönlich Leute dort: https://it-cs.io/job/junior-it-security-consultant-informationssicherheit-m-w-d/?utm_campaign=google_jobs_apply&utm_source=google_jobs_apply&utm_medium=organic
 

Bearbeitet von alex123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein Dienstleister, der Security Leute anbietet. Ich hab meine Erfahrungen auf der Konzernseite, der sie intern einsetzt. Wenn ein DL jemanden anbietet ist das doch immer ne "Top Kraft mit 300 Jahren Erfahrung" :D

Gibt sicher solche und solche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch inhouse Stellen die mit Absolventen besetzt werden, aber das war doch garnicht die Ausgangsfrage
https://www.linkedin.com/jobs/view/junior-it-security-architect-m-w-d-at-deutsche-post-und-dhl-3691642731

 

Vor allem um einen Fuß in die Tür zu bekommen ist ein MSP oder eine Consulting Bude nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Abyss10:

Wie war der Werdegang von denen die bereits in dieser Sparte arbeiten? 

Da du bereits einige Antworten bekommen hast, aber niemand auf deine Frage antworten wollte, beantworte ich sie dir gerne.

- Kaufmännische Ausbildung (nichts mit IT)
- Fachhochschulreife
- Paar Semester BWL (daneben selbstständig im Online-Bereich)
- Dann einige Jahre in den Vertrieb von Software und später auch Hardware gewechselt
- Anschließend fast 4 Jahre im 2nd Level Support bei einem Webhoster
- Und aktuell den Sprung in die Cyber Security geschafft als SOC Analyst

Ein Studium ist von Vorteil aber nicht zwingend notwendig, da es eher auf Skills ankommt 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 23:11 schrieb Wissenshungriger:

 

- Kaufmännische Ausbildung (nichts mit IT)
- Fachhochschulreife
- Paar Semester BWL (daneben selbstständig im Online-Bereich)
- Dann einige Jahre in den Vertrieb von Software und später auch Hardware gewechselt
- Anschließend fast 4 Jahre im 2nd Level Support bei einem Webhoster
- Und aktuell den Sprung in die Cyber Security geschafft als SOC Analyst

Hast du dann im Support mit Security-Themen zutun gehabt oder hast du dir das Fachwissen privat angeeignet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 08:05 schrieb Abyss10:

Hast du dann im Support mit Security-Themen zutun gehabt oder hast du dir das Fachwissen privat angeeignet? 

Ich hatte im Support viel mit gehackten Webseiten zu tun.
Das war quasi der Einstiegstrigger und den Rest habe ich mir dann selbst privat beigebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung FISI --> 1st Level Support/Admin/Netzwerker für kleine Kunden --> 2nd Level Support/Admin für kleine/mittlere Kunden --> Vollzeit App Admin/Dom Admin/ mit zunehmender Zeit für Projektarbeit --> Consultant --> Technical Consutlant im CSIRT --> Projekleiter/BA für mehrere CyberSec Projekte --> CISO für eine Business Unit innerhalb eines Unternehmens.

Nicht so wirklich gradlining, aber so ist es halt.
Aber ich kann dir sagen, dass gerade die ersten Jahre in und nach der Ausbildung super wichtig sind und IMHO einen guten Grundstein legen für alles was später passiert.
Das ist damals quasi alles gemacht habe und in jeden Bereich reinschauen durfte/musste helfen mir heute unwahrscheinlich weiter. Das technische Verständnis ist unerlässlich.
Du musst nicht der Fachexperte sein, aber wissen von was die Experten sprechen..

Und dann nach und nach das Wissen mit Zertfikaten untermauert (Projektmanagement + CyberSecurity).

Bearbeitet von mylurid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...