Zum Inhalt springen

Umschüler braucht Hilfe/Tipps für das 6-Monatiges Pflicht-Praktikum (NurAbsagen)


Sololvl

Empfohlene Beiträge

 

Hallo geschätztes Forum der IT-Spezialisten

Ich selbst bin Ende der 20 Jahre alt und habe mich nach einem durchgefallenen BWL-Studium für eine Umschulung bei FISI entschieden. Da die Umqualifizierung erst seit etwa einem Monat läuft, habe ich mir bereits die Mühe gemacht, die Bewerbungsunterlagen zu vervollständigen, um den anderen Kandidaten einen Schritt voraus zu sein. Trotzdem habe ich noch keine Bestätigung für das Vorsprechen oder irgendetwas Positives erhalten. Meine Bewerbung wurde von einem Bewerbungstrainer ausgefüllt und auch von mir korrigiert, sodass es kein Problem darstellen sollte. Mit meinem beruflichen Werdegang sollte es auch nichts zu tun haben, da ich zuvor eine Kaufmännische Ausbildung mit guten Noten und ein Abitur mit guten Noten in meinem Portfolio habe. Der einzige Nachteil ist natürlich, dass ich einfach nur studierte und abbrechen tat, was mir bewusst ist, aber da es sich um ein unbezahltes Praktikum handelt, wundert es mich, dass mir niemand überhaupt die Chance auf ein Vorstellungsgespräch oder so etwas gibt.

An andere Umschüler! Wie habt ihr euer Praktikum bekommen? Habt ihr Tipps für mich? 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alles ausschließt, woran du etwas ändern könntest und es nur an deinem unveränderlichen Status als abgebrochenem Student liegt, wäre alles aussichtslos. Daran liegt es aber nicht (nur)!

Was spricht dagegen, deine Unterlagen hier einmal anonymisiert zur Diskussion zu stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ist dein Praktikum noch knapp ein Jahr entfernt und damit im nächsten Jahr, oder? Viele Firmen haben für die Zeit ihre Personalplanung noch nicht fertig und daher auch keine Ahnung ob in der Zeit die Ressourcen vorhanden sind. 

vor 43 Minuten schrieb Sololvl:

aber da es sich um ein unbezahltes Praktikum handelt, wundert es mich, dass mir niemand überhaupt die Chance auf ein Vorstellungsgespräch oder so etwas gibt.

Nur weil sie dir nichts extra bezahlen müssen, kostet es die Firma dennoch etwas. Es muss einiges an Ressourcen bereitstellt werden und ein Mitarbeiter muss einen Teil seiner Arbeitszeit in deine Betreuung stecken. 

vor 47 Minuten schrieb Sololvl:

Umschulung bei FISI entschieden. Trotzdem habe ich noch keine Bestätigung für das Vorsprechen oder irgendetwas Positives erhalten. Meine Bewerbung wurde von einem Bewerbungstrainer ausgefüllt und auch von mir korrigiert, sodass es kein Problem darstellen sollte. 

Ist Deutsch deine Muttersprache? Denn der komplette Text hier hört sich an als wenn er durch ChatGPT erstellt wurde und von dir falsch "korrigiert". 

Wenn das Anschreiben im gleichen Stil verfasst ist, würde ich das als Problem auch nicht ausschließen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal deine Unterlagen hier überprüfen. Falls es wirklich noch ein Jahr dauert bis zum Praktikum ist es wohl auch noch zu früh, würde so 6 Monate vorher mit der Bewerbung anfangen.

Ansonsten als Tipp auch wenn ich das selber nicht mag: Geh mal auf Jobmessen, vor allem welche mit IT-Bezug, nimm Bewerbungsunterlagen mit, die du den Personalern da in die Hand drücken kannst. So kann man zumindest schonmal einen Fuß in die Tür zu einem Bewerbungsgespräch bekommen.

Bearbeitet von Amorphium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sololvl:

Da die Umqualifizierung erst seit etwa einem Monat läuft, habe ich mir bereits die Mühe gemacht [...] um den anderen Kandidaten einen Schritt voraus zu sein.

Da Du erst einen Monat dabei bist, kannst Du bisher durch Leistung jedenfalls keinen Vorteil gegenüber den anderen Mitschülern erbringen - Du bist halt nur der erste, der sich meldet. ;) Was soll ein Personaler denken: "WOW, der ist schon einen Monat dabei, kann eigentlich noch nicht viel, aber bewirbt sich schon. Das muss der beste Anwärter sein!" Nein, so wird das nicht laufen.

vor 4 Stunden schrieb Sololvl:

Meine Bewerbung wurde von einem Bewerbungstrainer ausgefüllt und auch von mir korrigiert [...]

Besser wäre: Erstmal alles selber "ausfüllen"... und dann im Anschluss ggf. von jemand anderem (z.B. auch einem Bewerbungstrainer) korrigieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sololvl:

An andere Umschüler! Wie habt ihr euer Praktikum bekommen? Habt ihr Tipps für mich? 

 

Get-In-IT => Job I/O => Kontakt herstellen => Bewerbung absprechen => Bewerbung (aufs Unternehmen ausgerichtet) verfassen => Bewerbung absenden

So lief es bei mir. Habe so ziemlich zielgruppenorientiert inseriert. Mein Praktikumsbetrieb ist ein renommiertes und international agierendes Softwareunternehmen. Meine Noten interessierten eher weniger, was mich persönlich verwunderte, da ansonsten jeder dort Akademiker ist. Besonders meine Motivation und mein Interesse an der Informatik haben mir zum Praktikumsplatz verholfen. Und um auch das noch einmal aufzugreifen: Ich habe ihn nur deshalb bekommen, weil sich das Unternehmen eine Zusammenarbeit auch nach meiner Umschulung vorstellen kann bzw. Interesse daran hat. Man möchte mich nicht ausbilden, wenn ich nach kurzer Zeit sowieso wieder weg bin. Zum Abschluss: Auch Praktikanten kosten Geld / Ressourcen.

Zur Bewerbung: Lebenslauf + etwa 8-10 Zeilen in der E-Mail. Meine bisherige berufliche Laufbahn hat eher weniger mit der IT zu tun, weshalb ich meine tatsächlichen IT-Kenntnisse ganz oben aufgeführt habe. Das kann ich aber nur dann empfehlen, wenn da auch etwas hintersteckt. Ich wurde sehr genau befragt. Von kleinen Mogeleien rate ich diesbezüglich unbedingt ab.

Zum Zeitraum: Ich habe mich zwei Monate nach Umschulungsbeginn dort beworben. Die erste Bewerbung war ein Volltreffer. Je nach Unternehmen kann es sein, dass so lange im Voraus geplant werden kann. Insgesamt denke ich, dass eine unkonventionelle Art der Bewerbung besser im Gedächtnis bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...