Zum Inhalt springen

Arbeitgeber schickt mir "unverbindliche Einladung" zu einem Standort in NRW. Was ist davon zu halten?


Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

ich hab über ein Online Karriere Portal von einer großen, deutschen Firma eine Nachricht bekommen. In der Nachricht wird einiges zur Firma, deren Digital Sparte und ihrem Standort in NRW erklärt und mir wurde ein Ansprechpartner genannt. Die Nachricht schließt aber wie folgt:

 

"Wenn du Lust hast, möchten wir dich gerne zu einem lockeren Kennenlernen in unser Büro in NRW einladen. Max Mustermann wird dir dann mehr von unserer Mission erzählen und du kannst uns von deinen Karriereplänen berichten, sodass ihr gemeinsam schauen könnt, welche Rolle am besten zu deinen beruflichen Zielen passt."

 

Ich muss sagen, ich hatte noch nie ein derartiges Angebot. Mir scheint das ja kein Vorstellungsgespräch im konkreteren Sinne zu sein, sondern eher so nach dem Motto " Wenn du mal in der Nähe bist, komm vorbei." Nur dass ich als Kandidat aus Süddeutschland eher selten zufällig in NRW bin.

Da das für mich echt neu ist, weiß ich nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Insbesondere deshalb, weil ich ja keinerlei Informationen zu den Möglichen dort habe. Das soll ja alles vor Ort persönlich besprochen werden.

Hattet ihr schon mal Angebote in dieser Art und falls ja, wie seid ihr damit verfahren?

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chris-Info:

Hattet ihr schon mal Angebote in dieser Art und falls ja, wie seid ihr damit verfahren?

Wenn ein Angebot interessant genug klingt, frage ich nach meinen persönlichen unklaren KO-Kriterien.

Wenn ein Angebot nach ungezieltem, unpassendem Massenanschreiben klingt, lösche ich die Nachricht. Je nach Portal und mangelnder Übereinstimmung mit meinem Profil melde ich es als Spam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2023 um 17:09 schrieb Chris-Info:

Hattet ihr schon mal Angebote in dieser Art und falls ja, wie seid ihr damit verfahren?

Ich würde den Herrn anrufen und nachfragen wie konkret die Möglichkeiten aktuell sind.

Ich vermute die Firma möchte einen mittel- bis langfristig Talentpool aufbauen, d.h. falls aktuell kein passende Stelle frei ist aber du ein Topkandidat, dann werden sie versuchen diese zu schaffen oder eben du kommst in eine Datenbank von Kandidaten die man anruftt, sobald so eine Stelle frei wird. Vorteil für die Firma, sie kann schneller einstellen, da keine komplette Kaltakquise (bzw. diese ist ja erfolgt) . Vorteil für dich, du hast schon einen Fuss drin. 

Ich würde es nur machen, wenn die Firma dich wirklich interessiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...