Zum Inhalt springen

Habe ich eine Chance auf einen Ausbildungsplatz, wenn..


salik

Empfohlene Beiträge

Bin 18 Jahre alt, habe MSA/Realschulabschluss mit der Durchschnittsnote von 1,8 und Grundkenntnisse in C/C++, denn ich studierte ein Studienjahr in der Ukraine (d.h. ich habe Hochschulreife).
Habe ich eine Chance auf einen Ausbildungsplatz, wenn ich fast keine Programmiererfahrung habe? Natürlich bin ich kein deutscher Muttersprachler und ich habe Angst, dass mein B2-Niveau für die Ausbildung nicht ausreicht. Mein Englisch ist jedoch nicht schlecht und liegt ebenfalls auf B2-Niveau. Vielleicht können Sie mir ein paar gute Unternehmen für die Ausbildung in Hamburg empfehlen? Oder worauf sollte ich bei der Suche nach einem Unternehmen achten? Würde gerne weiter C/C++ oder andere Sprachen in der Ausbildung lernen. 

Vielen Dank im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung wird auf Deutsch sein. Solange du eine normale Ausbildung machst, also bei einem Unternehmen (3 Jahre) könntest du deine Deutschkenntnisse währenddessen bessern und den Lehrstoff auch einfacher lernen.

Wenn du eine Umschulung machen möchtest, rate ich dir davon ab!

Die IHK-Prüfungen dauern in der Regel je 90 Minuten und diese Zeit ist recht knapp, selbst für Leute die sehr gut Deutsch lesen/schreiben können. Wenn du alles 2-3 x lesen musst um es richtig zu verstehen wirst du viel Zeit verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb salik:

Habe ich eine Chance auf einen Ausbildungsplatz, wenn ich fast keine Programmiererfahrung habe?

Wenn Programmiererfahrung vorausgesetzt wird, riecht es nach Ausbeutung statt Ausbildung.

vor 7 Stunden schrieb salik:

gute Unternehmen

Was sind hierfür deine Kriterien?

.

Wenn du unbedingt C/C++ in der Ausbildung machen willst, musst du wohl die Entwickler-Stellenausschreibungen der potentiellen Ausbildungsbetriebe auf die darin geforderten Sprachen durchsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

 

Was sind hierfür deine Kriterien?

 

Am liebsten würde ich Anwendungsentwicklung erlernen. Allerdings verstehe ich den Unterschied zwischen vielen Unternehmen nicht, weil es so viele davon gibt und die Beschreibungen sich sehr ähneln, so dass ich nicht weiß, für welches ich mich entscheiden soll.

Ich hatte auch erwartet, dass ich meine Wahl nach dem Besuch der Traumberuf-Messe treffen würde, aber ich war noch verwirrter, weil ich so viele interessante Unternehmen getroffen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein persönlicher Rat zur Eingrenzung der potentiellen Ausbildungsbetriebe:

  • Erreichbarkeit des Büros. Was bringt dir der tollste Betrieb, wenn du einfach 3 h unterwegs bist?
  • Erfahrung - mindestens immer ein Azubi der gewünschten Fachrichtung
  • Anforderungen. Ein Azubi braucht nur Allgemeinwissen und Interesse - berufsspezifische Vorerfahrung darf keine zwingende Anforderung sein!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb salik:

Vielleicht können Sie mir ein paar gute Unternehmen für die Ausbildung in Hamburg empfehlen?

Gerade für die Ausbildung ist es wichtig, dass es zwischenmenschlich gut zwischen dir und deinem Ausbildungsteam passt. - Nicht immer ist die Person mit Ausbilderschein auch  AnsprechpartnerIn im Alltag. 

 

vor 11 Stunden schrieb salik:

Würde gerne weiter C/C++ oder andere Sprachen in der Ausbildung lernen. 

Insbesondere während der Ausbildung geht es ja Primär darum zu lernen wie man in einem Team Code erstellt, wartbar hält und wie man mit Fehlern umgeht. Zusätzlich dann auch noch ganz viele organisatorische und wirtschaftliche Dinge, die nichts mit Programmcode zu tun haben, wie der Umgang mit Daten usw..

Ich würde für die Ausbildung nicht auf eine konkrete Programmiersprache schauen. Es gibt einige spezielle Sprachen, wie ABAP in SAP, aber die kann man auch noch lernen, wenn man andere Programmiersprachen kennen gelernt hat.

Erst mal einen Ausbildungsplatz finden und  Ausbildung abschließen. Danach kannst du step-by-step auch weiter schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hellerKopf:

Begründung, oder nur Gefühl ?

zwar nicht derjenige, auf den du geantwortet hast, aber bevor man eine Umschulung macht sollte man vorher versucht haben, eine Ausbildung zu beginnen.

Warum? weil viele Unternehmen eben dich nach deinen Qualifikationen bezahlen, als Berufseinsteiger ist das deine Akademische Leistung oder eben deine Ausbildung. Generell gilt nunmal, ob man es mag oder nicht:

Studium > Ausbildung > Umschulung > Selfmade/keine Ausbildung.

Daher sollte der TE erstmal versuchen eine Ausbildung zu finden. Wenn er gar keine Ausbildung findet kann er sich noch für eine Umschulung entscheiden. Viele Unternehmen drücken nummal das Gehalt bei obiger reihenfolge, sprich Akademiker steigen am besten ein, gefolgt von Azubis mit Fachinformatiker-Ausbildung und dann normalerweise Umschüler. Ich kenne von allen Abschlüssen einige Personen, da passt die Reihenfolge ebenfalls.

Just my 2 cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar nicht derjenige, auf den du geantwortet hast, aber bevor man eine Umschulung macht sollte man vorher versucht haben, eine Ausbildung zu beginnen.
Warum? weil viele Unternehmen eben dich nach deinen Qualifikationen bezahlen, als Berufseinsteiger ist das deine Akademische Leistung oder eben deine Ausbildung. Generell gilt nunmal, ob man es mag oder nicht:
Studium > Ausbildung > Umschulung > Selfmade/keine Ausbildung.
Daher sollte der TE erstmal versuchen eine Ausbildung zu finden. Wenn er gar keine Ausbildung findet kann er sich noch für eine Umschulung entscheiden. Viele Unternehmen drücken nummal das Gehalt bei obiger reihenfolge, sprich Akademiker steigen am besten ein, gefolgt von Azubis mit Fachinformatiker-Ausbildung und dann normalerweise Umschüler. Ich kenne von allen Abschlüssen einige Personen, da passt die Reihenfolge ebenfalls.
Just my 2 cents.
Ist es wirklich so, dass die Ausbildung über der Umschulung steht? Ich mache momentan die duale Umschulung und trotz Einstieg in 2. Lehrjahr einen 1,4er Schnitt. Zeigt es Arbeitgebern nicht, dass man motiviert und effizient ist? Und am Ende hab ich genau den gleichen Fetzen in den Händen wie alle anderen Azubis auch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umschulung und Ausbildung haben auf dem Papier den gleichen Wert weil es die selbe Prüfung und am Schluß das selbe IHK Zeugnis ist. Ich glaube sogar das man nur anhand des IHK Zeugnis nicht einmal herauslesen kann ob es sich dabei um eine klassische Ausbildung oder um eine Umschulung handelt?

Bei der Ausbildung lernt man den theoretischen Teil genau so wie die Umschüler aber hat dafür mehr Berufserfahrung weil man in einem Betrieb lernt.

In der Regel ist es zumindest so. Es gibt jedoch auch Ausnahmen wenn der Betrieb total schlecht ausbildet! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2023 um 22:46 schrieb Daffael:

Ist es wirklich so, dass die Ausbildung über der Umschulung steht?

Auf dem Papier nein.

Vergleicht man aber reguläre Dauer und entsprechenden Praxisanteil, wird ein Unterschied deutlich:

  • 3-6 Monate Praktikum während 2 Jahren
  • ~2 Jahre betriebliche Praxis während 3 Jahren
    (880 Stunden Berufsschule entspricht 5,5 Monaten und 3*30 Urlaubstage entspricht 4,5 Monate → ~10 Monate keine Praxis)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2023 um 00:06 schrieb salik:

Vielleicht können Sie mir ein paar gute Unternehmen für die Ausbildung in Hamburg empfehlen?

InnoGames in Hamburg hat die Unternehmenssprache Englisch.

https://www.innogames.com/de/career/#c926

Auch Abseits von der IHK-Prüfung will ich dich ermutigen möglichst gut deutsch zu lernen - grade für Anwendungsentwickler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...