Zum Inhalt springen

Projektantrag abgelehnt || Hilfe/Kritik bei neuem Projekt/idee


LWGBR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem mein Projektantrag jetzt erfolgreich zum dritten mal abgelehnt wurde und ich die Lust an dem Beruf verloren habe dachte ich mir das ich hier um Rat fragen kann. Vielleicht hat ja jemand Lust mir bei der Themenwahl ein paar Tipps zu geben oder mir auch kritisch zu sagen wieso ich welches Thema nicht nehem sollte.

Hier nochmal die 2 Themen die ich schon eingereicht habe (die aber anscheinend auch nebenbei der Briefträger im Ort macht und ich eine peinliche Imitation von einem Fachinformatiker bin und eine peinliche Enttäuschung für meine Eltern).

 

 

Bezeichnung:

Evaluierung und Implementierung einer geeigneten MDM – Lösung für mobile Firmengeräte im bestehenden Unternehmensnetz

Beschreibung:

Die xxxxxxxxx nutzt eine Vielzahl an mobilen Geräten, genauer gesagt Smartphones und Tablets mit iOS-Betriebssystem. Aktuell werden diese Geräte manuell verwaltet, Dies führt zu Ineffizienzen, potenziellen Sicherheitslücken durch fehlende Sicherheits-Patches und Verwaltungsherausforderungen.

Das Projektumfeld erstreckt sich auf die interne IT – Abteilung der xxxxxxx. Im Unternehmen gibt es 30 PC-Arbeitsstationen, die von ungefähr 40 Mitarbeitern genutzt werden. Das Unternehmen verfügt über insgesamt 26 Mobilgeräte die sich in 13 Smartphones und 13 Tablets mit iOS-Betriebssystem unterteilen. Die Smartphones und Tablets sind fest einzelnen Mitarbeitern zugeordnet. Zusätzlich stehen für Testzwecke und Fehleranalysen noch zwei Geräte bereit.

In verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens sind Mobilgeräte, konkret Smartphones und Tablets, im Einsatz. Diese laufen durchgängig auf dem iOS-Betriebssystem und variieren lediglich in ihren Modellversionen. Die Geräte haben den Zweck das Mitarbeiter bei Kundenbesuchen auf alle wichtigen Ressourcen auch von unterwegs zugreifen können. Das beinhaltet die Anbindung zum Mailserver durch Microsoft Exchange sowie die Applikationen des Office 365 Paketes, die Verbindung zum Terminalserver, Anbindung der Zeiterfassung in Form einer Applikation und eine VPN-Konfiguration, um Zugriff in das interne Netz zu bekommen. Aktuell werden die Geräte manuell verwaltet, was sowohl die Installation von Software als auch Updates einschließt. Eine systematische Inventarisierung findet nicht statt, und die Einrichtung dieser Geräte ist sowohl mühselig als auch zeitaufwendig – insbesondere bei den Geräten, die nicht direkt vor Ort sind. Durch fehlende Einschränkungen und das Verwenden veralteter Softwareversionen besteht zudem die Gefahr, potenzielle Sicherheitslücken zu übersehen, was das Sicherheitsrisiko für das Unternehmen erhöht.

Das primäre Ziel dieses Auftrags besteht darin, eine passende Lösung zur zentralisierten Verwaltung der mobilen Firmengeräte zu finden und einzuführen. Diese Lösung sollte eine zentrale Schnittstelle bieten, die mehreren Administratoren zugänglich ist. Zu den zu erfüllenden Anforderungen gehören die Initiierung von Betriebssystem-Updates für die Mobilgeräte, die Verteilung von konfigurierter Software, das bedeutet die Installation von Exchange mit Domäne und Server Anbindung vordefiniert, VPN-Zugriff mit entsprechendem Profil direkt nutzbar und Zeiterfassung mit richtiger Identifikationsnummer sowie vorkonfigurierten Profilen mit Zugriffsbeschränkungen. Im Falle eines Verlusts sollte es möglich sein, Geräte zu sperren oder sie auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Fähigkeit, Backups aus der Ferne durchzuführen. Insgesamt soll die Lösung nicht nur die Verwaltung der Geräte ermöglichen, sondern auch automatisierte und zeitsparende Prozesse erreicht werden.

Informationen:
4,5 Stunden

Analyse zur Anforderung 1h
Ist Analyse 1h
Soll – Konzept 1.5h
Ressourcenplanung 1h

Planung:
11 Stunden

Erstellung eines Projektablaufplanes 1h
Informationsbeschaffung / Recherche 1,5h
Evaluierung und Vergleich von Lösungen 6h
Einholen von Angeboten und Testlizenz 1h
Kosten – Nutzen – Analyse, Entscheidungsfindung 1.5h

Durchführung:
12 Stunden

Vorbereitung der Hardware 0.5h
Testbenutzer anlegen und konfigurieren 1h
Implementierung der MDM – Lösung 2h
Konfiguration der MDM – Lösung 3,5h
Hardware in MDM - Lösung einbinden 2h
Software auf Mobilgerät verteilen 1,5h

Konfiguration von Exchange, VPN und Zeiterfassung 2h

Kontrolle:
12.5 Stunden

Verwaltungsoberfläche für Administratoren testen 0.75h
Nutzersoftware auf Mobilgerät testen 0.75h
Beheben von Fehlern 1h
Erstellung des Administrationshandbuches 1.5h
Ergebnisanalyse und Fazit 0.5h
Erstellen der Abschlussdokumentation 8h

40 / 40 Stunden

 

 

und hier der 2te

 

 

Die XXXXXX GmbH & Co.KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit einem 40-köpfigen Team, das sowohl im Innen- als auch im Außendienst tätig ist. Das Unternehmen betreibt eine beachtliche Anzahl physischer und virtueller Windows-Server, die täglich im Einsatz sind und im Zuge dieses Projekts überwacht werden sollen.
Das gesamte Vorhaben, inklusive Planung, Vorbereitung und Umsetzung, wird intern bei der XXXXXXXXXXXX GmbH & Co.KG von mir durchgeführt. Dabei übernimmt Herr Mustermann die Rolle des Projektbetreuers.
Für einen reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur ist es essenziell, eine fortlaufende und automatisierte Überwachung der Systeme zu gewährleisten. Dies stellt sicher, dass eventuelle Probleme frühzeitig detektiert, ihre Ursachen zügig identifiziert und potenzielle Ausfallzeiten drastisch reduziert werden.
Trotz dieser Notwendigkeit verfügt die XXXXXXXXXXX GmbH & Co.KG aktuell über keine dedizierte Monitoring-Lösung für ihre Serverlandschaft und kann somit auf Störungen und Problemen immer nur spät Reagieren. Vor diesem Hintergrund besteht das Hauptziel dieses Projekts darin, ein konsistentes Monitoring-System zu implementieren, welches geschäfts- und ausfallkritische Systeme zuverlässig überwacht
Das vorgeschlagene Monitoring-System dient als proaktives Instrument, um soll potenzielle Systemprobleme und Ausfälle frühzeitig identifizieren. Es soll, die Systeme kontinuierlich anhand Kriterien, die im Projekt erarbeitet werden zu überwachen. Bei festgestellten Unregelmäßigkeiten muss automatisch eine Benachrichtigung an die Systemadministratoren versendet werden. Dies soll nicht nur eine rasche Reaktion ermöglicht, sondern liefert ebenso detaillierte Informationen, die zur schnellen Problemlösung beitragen können.

Zeitplanung

Information (3 Stunden)
- Ist-Zustand (1 Stunden).
- Erarbeitung eines Soll-Konzeptes (2 Stunden).
Planung (11 Stunden)
•    Recherche, Analyse und Bewertung der Funktionen potenzieller Lösungen (4 Stunden).
•    Einholen von Angeboten der benutzerdefinierten Monitoring-Lösungen (3 Stunden).
•    Wirtschaftlichkeitsprüfung und Entscheidungsfindung (3 Stunden).
•    Planung der Implementierung (1Stunden).
Durchführung (12 Stunden)
• Vorbereitung der Testumgebung (1 Stunden)
•  Installation und Konfiguration der ausgewählten Software in der Testumgebung (4 Stunden).
•    Durchführung von Tests und Anpassungen in der Testumgebung (2 Stunden).
•    Übertragung der Konfiguration und Integration in die produktive IT-Infrastruktur (2 Stunden).
•    Fehleridentifikation und Behebung, Feinjustierung im produktiven System (3Stunden)

Kontrolle/Abschluss (14 Stunden)

•    Ergebnisanalyse, Soll – Ist Vergleich und Erstellung eines Fazits (2 Stunden).
•    Schulung der Administratoren und Übergabe des Projekts (2 Stunden)
•    Erstellung der Abschlussdokumentation (10 Stunden)

 

Also die wurden abgelehnt, was ic hnoch sagen muss ist das bei der Entscheidung auch eine Kontaktemail dabei stand die ich Hoffnungsvoll vor über einem Monat anschrieb ob die Person mir nicht sagen könne was das Problem ist bzw. mir genauer zu sagen was ich ändern soll war nähmlich ziemlich wage. Naja, kontaktiert habe ich die Person vorgestern nocheinmal, hab auch rausgefunden wer das ist bzw. die Telefonnummer recherchiert und angerufen.... anscheinend möchte der nette Herr sich aber nicht mit so Pöbel wie mir unterhalten (verständlich, wieso auch) deswegen werde ich dort gekonnt ignoriert,

 

Als letze Option die mir bleibt habe ich mir mit meinem Ausbilder ein Thema überlegt wo ich mir wünsche von euch kritik zu bekommen. Komplett ausgearbeitet habe ich es noch nicht jedoch ist die Idee die Segmentierung des Firmennetzwerks mit Vlans, subnetting etc. Grund dafür ist das alle Geräte usw im selben Netz sind und vor geraumer Zeit ein IT Sicherheitsdienstleister bei uns in der Firma war und dies bemängelt hat da es viel zu unsicher ist. Wie gesagt, Thema und Grund habe ihc wie genau das angepackt werden soll weiß ich noch nicht.  Wie aufgeteilt wird weiß ich auch noch nicht (soll ja im Projekt erarbeitet werden) aber wahrscheinlich nach Gerätegruppen.

 

Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen und auch gerne Erfahrungen in dem Bereich teilen. Was genau da machbar ist damit es Anspruchsvoll genug ist aber auch in 40 Stunden machbar ist (oder halt das die Denken es ist in 40 Stunden machbar).  Der Grund das der erste abgelehnt wurde ist das es vermuten lässt das ich nur was installeire und konfiguriere und bei zweiten Thema würde der integrative Charakter fehlen.

 

 

 

Entschuldigt die dummen Sprüche im Text damit verarbeite ich den Frust. Ist jetzt dumm rauszulöschen. Beim nächsten Ablehnen greif ich zu harten Drogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die Begründung der Ablehnung des 2. Antrags? Die müsste dir ja schriftlich vorliegen.

Da das Thema ansich ja generell genehmigungsfähig ist (ich gehe bei den Themen mal davon aus du willst FISI werden) der Antrag aber diverse Mängel aufweist, gehe ich davon aus, dass dieser mit etwas feintuning zu retten wäre und kein neues Projekt nötig ist.

Zumal dein neuer Vorschlag eher nicht so klingt als würdest du den durch bekommen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SR2021:

Da das Thema ansich ja generell genehmigungsfähig ist (ich gehe bei den Themen mal davon aus du willst FISI werden) der Antrag aber diverse Mängel aufweist, gehe ich davon aus, dass dieser mit etwas feintuning zu retten wäre und kein neues Projekt nötig ist.

Sehe ich genau so, gerade das Monitoring ist ein IHK Musterprojekt. Hier wäre der Grund für die Ablehnung sehr hilfreich für Feedback. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich den Kommentaren meiner Vorposter an. Erst einmal nicht direkt den Kopf in den Sand stecken, wenn etwas nicht so läuft, wie man es geplant hatte und im zweiten Schritt in Ruhe schauen, was die Gründe dafür waren.

Wenn Du uns die Gründe für die Ablehnung nicht sagst (irgend etwas muss ja dazu in schriftlicher Form gekommen sein), wird es auch für uns schwierig, einen Ansatz zu finden. Die Information müsstest Du schon nachreichen.

Frustration verstehe ich, aber in dem Fall macht man besser erst einmal eine Pause, versucht den Kopf frei zu bekommen (nicht mit Drogen) und geht das Problem am nächsten Tag noch einmal in Ruhe an. Alles andere hilft hier leider nicht weiter, denn im beruflichen Alltag wird es auch später Probleme geben, zu denen man den Kopf haben muss, um in Ruhe Lösungen zu finden. Das ist mitunter auch eine Kernkompetenz des Berufsbildes und das muss man trainieren. (Nerven behalten bei Problemen und in Ruhe nach Lösungen suchen).

Wenn Du Dich wieder einigermaßen beruhigt hast, kannst Du Dich ja nochmal melden und die gefragten Informationen nachreichen.

Viel Glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also Kopf ist noch nciht im Sand alles gut. Man sollte da auc hnicht alles zu ernst nehmen was ich da reingeschrieben habe^^.

 

Der Grund zur Ablehnung von dem Monitoring Projektantrag ist wie folgt: "Das Projekt besitzt nach wie vor nicht den für eine Abschlussarbeit notwendigen Tiefgang/ Komplexität.

Bitte setzen Sie sich umgehend mit der IHK in Verbindung, um das weitere Vorgehen abzusprechen."

Kenne mich mit Moitoring nnicht aus oder was es da für Möglichkeiten gibt da mehr Tiefgang reinzubekommen oder das Komplexer zu gestalten.

Naja der letzte Satz ist weil es das 3. Mal war und ich bei der IHK jetzt eine Verlängerung bekommen habe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb LWGBR:

Bitte setzen Sie sich umgehend mit der IHK in Verbindung, um das weitere Vorgehen abzusprechen.

Ich vermute dass hier eine Person aus dem PA bei der Anpassung des letzten Themas helfen wird. Wobei ich das eigentlich grob ok finde, aber das nützt nix.

Ruf da sofort an und bitte um Kontakt zu einem Prüfer, damit die mit Auflagen zulassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Grund für die Ablhenung vom MDM Antrag.

 

Dem Projekt fehlt noch immer der integrative Character. Beschreibung und Zeitplan lassen die reine Installation einer Software vermuten. Es ist nicht erkennbar ob weitere Systeme angebunden werden (z.B. Mailserver oder andere interne Services). Wir empfehlen Ihnen ein anderes Thema einzureichen, weil hier die fachliche Tiefe nicht gegeben ist. Beachten Sie bitte auch, dass eine Kunden-/ Admin-Dokumentation nicht Bestandteil des Zeitplans ist. Zeitblöcke müssen - mit Ausnahme der Projektdokumentation - 4 h oder kleiner sein!

 

 

Mir hat auch immer die selbe Person die Anträge abgelehnt. Der unterstichene Teil hab ich auch niocht verstanden, stimmt das mit den Zeitblöcken und Kundendoku? Mag die Person vielleicht meinen Namen nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb LWGBR:

Zeitblöcke müssen - mit Ausnahme der Projektdokumentation - 4 h oder kleiner sein

Das finde ich schon auch irgendwie merkwürdig.

Ich hatte in meinem Projekt zwei Zeitblöcke, die größer als 4 Stunden waren. Einmal 6,5 Stunden und einmal 5 Stunden.
Klar, man will verhindern, dass du das ganze Projekt nur mit 2 Dingen beschäftigt bist aber manche Aufgaben dauern eben ihre Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb LWGBR:

Hier der Grund für die Ablhenung vom MDM Antrag.

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich das beim lesen des ersten Antrages auch "vermutet", es erschien mir einfach zu "dünn", in der Form, wie es beschrieben wurde. Es gibt ja MDM Lösungen auch für Apple Systeme, der Verdacht der IHK liegt also nahe, dass Du einfach ein Programm aussuchst, es nach Anleitung installiert und das war's dann. Und das ist eben für ein solches Projekt in der Form zu wenig. Aus dem von Dir geschriebenen Antrag geht nicht wirklich hervor, was Deine Leistung darin ist, was über den Punkt hinaus geht.

Mein Tipp an der Stelle, schaue Dir mal den Blog von Stefan Macke und die Beiträge, vielleicht hilft es ein wenig, ein Feingefühl dafür zu entwickeln.

Ach ja und setze Dich dringend mit der IHK in Verbindung. Du musst mit den Leuten jetzt reden, alles andere wird Dir definitiv nicht helfen.

Und achte auch auf Deine Rechtschreibung. In Deinen Texten sind sehr viele Rechtschreibfehler. Wenn Du das selbst nicht hinbekommst, lass Deine Texte mal von jemandem anderem ergänzend lesen.

 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LWGBR:

Mag die Person vielleicht meinen Namen nicht?

Machst du es dir da nicht ein bisschen einfach? Du hast ja jetzt schon von mehreren hier gehört das der Antrag schwach ist und ein paar Fehler hat. Der Antrag hört sich für mich so an: Ach, IHK Musterprojekt, läuft von selbst, schnell mal was hinrotzen und das wird schon durchgewunken. Allein so etwas hier:
 

vor 17 Stunden schrieb LWGBR:

Das Unternehmen betreibt eine beachtliche Anzahl physischer und virtueller Windows-Server, die täglich im Einsatz sind und im Zuge dieses Projekts überwacht werden sollen.

Was bitte ist eine "beachtliche Anzahl"? Für jemanden der vorher einen SBS hatte vermutlich zwei Bleche mit den fünf gängigen VMs drauf. Das scheint dein PA ja auch so zu sehen:

vor einer Stunde schrieb LWGBR:

Es ist nicht erkennbar ob weitere Systeme angebunden werden (z.B. Mailserver oder andere interne Services).

Also nimm Kontakt zu deinem PA auf, schildere ihm was du tatsächlich machen möchtest, was geplant ist (ausführlich und nicht in einer solchen Sparversion wie im Antrag), welche Fallstricke es gibt und wenn es ihm dann noch immer nicht an Tiefe reicht, einfach nachfragen wie du da mehr Tiefe rein bekommen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...