Zum Inhalt springen

Projektdokumentation ist zu lang


esco1985

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe mir gerade die Handreichung der IHK nochmal angeschaut. Darin ist vermerkt, dass die Dokumentation zwischen 14 und maximal 18 Seiten (ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Anhang usw.) lang sein sollte. Nun habe ich die Projektdokumentation, während des Projektes geschrieben, und musste gerade feststellen, dass diese 21 Seiten lang ist.

Was soll ich nun tun? Ich würde ungerne etwas am Inhalt verändern, vorallem da man ja auch Zeit, Mühe und Liebe in die Dokumentation gesteckt hat.

Bearbeitet von esco1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb esco1985:

Was soll ich nun tun? Ich würde ungerne etwas am Inhalt verändern, vorallem da man ja auch Zeit, Mühe und Liebe in die Dokumentation gesteckt hat.

Was ist die Alternative? So lassen und Punktabzug riskieren?

Erfahrungsgemäß sind die meisten Dokumentationen dann zu lang, wenn diese keine Projektdokumentationen sind, sondern Installations- oder Klickanleitungen beinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SR2021:

Was ist die Alternative? So lassen und Punktabzug riskieren?

Erfahrungsgemäß sind die meisten Dokumentationen dann zu lang, wenn diese keine Projektdokumentationen sind, sondern Installations- oder Klickanleitungen beinhalten.

Also die Dokumentation ist eine Dokumentation und keine Klickanleitung. 

Aber die projektkosten und Amortisationsdauer alleine nehmen schon mit einem kleinen Diagramm und zwei Tabellen 3 Seiten ein. Wenn ich diese in den Anhang verschiebe, steht da nur Text und das sieht auch kacke aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb esco1985:

Also die Dokumentation ist eine Dokumentation und keine Klickanleitung. 

Aber die projektkosten und Amortisationsdauer alleine nehmen schon mit einem kleinen Diagramm und zwei Tabellen 3 Seiten ein. Wenn ich diese in den Anhang verschiebe, steht da nur Text und das sieht auch kacke aus....

Zudem sollte angemerkt sein, dass die Schriftgröße 12 und der Zeilenabstand 1,5 beträgt. Beides sind Vorgaben der IHK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb esco1985:

Ok. Danke Euch.... eventuell kann ich ja das Gekürzte in die spätere Präsentation mit einbringen.

Eine Frage an dieser Stelle. Darf sich der Inhalt der Präsi mit dem der Doku teilweise überschneiden. Also klar, es geht hier bei beiden um das gleiche Projekt, aber sollten einige Punkte in der Präsi erwähnt werden, wenn diese eh schon in der Doku ausführlich beschrieben sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb esco1985:

Aber die projektkosten und Amortisationsdauer alleine nehmen schon mit einem kleinen Diagramm und zwei Tabellen 3 Seiten ein.

Das sind genau die 3 Seiten die du zu viel hast, ab in den Anhang und im Text darauf verweisen:

"Die Mehrkosten im Einkauf für das 4-Lagige Klopapier Marke Superflausch im Vergleich zum 1-Lagigen Klopapier mit der Körnung 40 amortisieren sich nach XXX Wochen durch den verminderten Ressourcenverbrauch (Seife, Wasser) beim Händewaschen und den verminderten Bedarf von Hämorrhoidencreme, vgl. Abbildung 123"

Oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Maniska:

Das sind genau die 3 Seiten die du zu viel hast, ab in den Anhang und im Text darauf verweisen:

"Die Mehrkosten im Einkauf für das 4-Lagige Klopapier Marke Superflausch im Vergleich zum 1-Lagigen Klopapier mit der Körnung 40 amortisieren sich nach XXX Wochen durch den verminderten Ressourcenverbrauch (Seife, Wasser) beim Händewaschen und den verminderten Bedarf von Hämorrhoidencreme, vgl. Abbildung 123"

Oder so ähnlich.

Hehe Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...