Zum Inhalt springen

Projektantrag: Neubeschaffung und Vereinheitlichung der Switch-Infrastruktur für interne Liegenschaften


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wäre lieb wenn ihr mir Feedback zu meinen ersten Entwurf geben könnt, gab insgesamt nicht so viele Möglichkeiten für Themen die in Frage kämen: Monitoring, Servermigration und eben Neubeschaffung von Switches. 

Das ganze findet für eine Behörde statt d. H ich kann die Switche nicht direkt beschaffen sondern nur Vorschläge der Abt. Beschaffung unterbreiten (Projekt im Projekt?), hat jemand damit Erfahrungen? Es gibt viele Standorte, ich werde 2 Mittelgroße Standorte umbauen + den Core Switch, der Rest soll dann von der IT gemacht werden.. soll sozusagen ein Pilot-Projekt werden, muss ich dies Erwähnen? 

Freue mich auf euerer Feedback.

PlumBumEnte

 

 

Betreff:

Neubeschaffung und Vereinheitlichung der Switch-Infrastruktur für interne Liegenschaften.

 

Projektkurzbeschreibung:

Das vorliegende Projekt strebt die Neubeschaffung und Vereinheitlichung der Switch-Infrastruktur in internen Liegenschaften an. Angesichts der Vielfalt an derzeit im Einsatz befindlichen Switches unterschiedlicher Hersteller, die sich dem Ende ihrer Lebensdauer nähern, ist das Ziel eine zeitgemäße, einheitliche Netzwerkinfrastruktur zu schaffen. Durch die Implementierung neuer Switches sollen nicht nur Effizienz und Sicherheit gesteigert, sondern auch den künftigen Anforderungen an die interne Kommunikation optimal entsprochen werden.

 

Projektumfeld:

Das Projekt wird intern bei der Behörde X an Lokation A und Lokation B durchgeführt. Herr XXXX, Informationssicherheitsbeauftragter (ISB), übernimmt die Rolle des Projektbetreuers. Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit Abteilung XXXX der Behörde.

 

Projektziele:

 

Initialisierungsphase (2,0h):

  • Projektauftrag erstellen und Ziele festlegen (2,0).

IST-Analyse (2,0h):

  • Dokumentation der vorhandenen Switch-Infrastruktur (2,0h).

SOLL-Konzept (1,0h):

  • Definition der Anforderungen an die neuen Switche (1,0h).

Entwurfsphase (6,0h):

  • Planung der Umsetzung und Auswahl der Vorgehensweise. (6,0h).

Evaluierung verschiedener Lösungen (5,5h):

  • Vergleich verschiedener Switch-Modelle auf dem Markt (3,0h).
  • Bewertung anhand vorher festgelegter Kriterien (2,5h).

Zeitplanung und Auswahl (1,0h):

  • Erstellung eines detaillierten Zeitplans für die Realisierungsphase (0,5h).
  • Auswahl der geeigneten Switch-Modelle (0,5h).

Kosten- & Nutzenanalyse (1,5h):

  • Ermittlung der Kosten für Anschaffung, Installation und Schulung (1,0h).
  • Identifizierung der erwarteten Nutzen und Effizienzgewinne (0,5h).

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (1,0h):

  • Ganzheitliche Betrachtung der wirtschaftlichen Aspekte des Projekts (1,0h).

Realisierungsphase (12,0h):

  • Beschaffung der neuen Switches basierend auf den Spezifikationen (0,5h).
  • Installation der neuen Switches (6,0h).
  • Konfiguration der Switches (5,5h).

Abschlussphase (9,0h):

  • Erstellung Anwenderdokumentation (1,0h).
  • Abnahme und Übergabe (1,0h).
  • SOLL-IST Vergleich (0,5h).
  • Anfertigung der Dokumentation (6,5h).

Gesamtzeit: 40,0h

Projektergebnisse:

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts führt zu einer zeitgemäßen IT-Infrastruktur, die den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Die Implementierung neuer Switches anstelle der bestehenden Modelle ermöglicht eine verbesserte Administration, höheren Schutz, längeren Support und die Vereinheitlichung des "XXX-Netzes". Die Behörde wird dadurch in der Lage sein, effizienter auf steigende Anforderungen zu reagieren, eine sichere Netzwerkumgebung zu gewährleisten, langfristig von stabilem Support zu profitieren und ein harmonisiertes "XXX-Netz" zu betreiben, das die Zusammenarbeit und den Datenaustausch optimiert. Die erfolgreiche Umsetzung trägt maßgeblich zur Modernisierung und Erhalt der IT-Infrastruktur bei.

 

 

Lasset das Roasten beginnen^^

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Neubeschaffung und Vereinheitlichung der Switch-Infrastruktur für interne Liegenschaften

Das klingt erst einmal nach Kaufmann oder Systemelektroniker.

Durch die Vorgabe "Switches" sind das Problem und die Lösung isdt es mehr Kaufmann...

Mir fehlt das "Problem" und damit meine ich nicht fehlende homogenität in der Switch-/Netzwerkhardwarelangschaft!

vor 19 Minuten schrieb plumbumente:

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts führt zu einer zeitgemäßen IT-Infrastruktur, die den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird.

Das Problem ist folglich, das die aktuelle IT-Infrastruktur nicht zeitgemäß ist.

Heißt - dein Problem, hier beginnend:

vor 19 Minuten schrieb plumbumente:

Das vorliegende Projekt strebt die Neubeschaffung und Vereinheitlichung der Switch-Infrastruktur in internen Liegenschaften an. Angesichts der Vielfalt an derzeit im Einsatz befindlichen Switches unterschiedlicher Hersteller, die sich dem Ende ihrer Lebensdauer nähern, ist das Ziel eine zeitgemäße, einheitliche Netzwerkinfrastruktur zu schaffen.

sollte genau diesen Wortlaut entspechen. Raus mit "Vereinheitlichung der Switches" - das ist eine Feststellung im Projekt oder Teil des Probelmes. "Durch den Einsatz verschiedener Hersteller für aktive Netzwerkkomponenten kommt es[....]. Ziel ist die Modernisierung[....]". Gerne noch so etwas wie Schutzziele und Datenschutz einbringen, wie trägt eine saubere Infrastruktur dazu bei; was kann hier passieren, wie wird vorgebeugt.

In der Zeitplanung dann auch aufpassen mit den Begrifflichkeiten.

Vielleicht wird ja auch mehr als Switches getauscht, für einen Standort als Auftaktprojekt mit Evaluierungsarbeit.

Ich vergaß: Das ist meine Meinung. Es gibt Ausschüsse und Prüfer die soetwas bei einem FiSi gar nicht sehen möchten! Beschwören wir mal für das, von dir so lieb angebotene 

vor 22 Minuten schrieb plumbumente:

Lasset das Roasten beginnen^^

die Kollegen  @charmanta, @skylake; @FISI-Prüfer@hellerKopf

Bearbeitet von ickevondepinguin
Beschwörung von Kollegen :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ickevondepinguin, es geht natürlich auch um das Konfigurieren des Switche, 2 oder 3 Vlans zu etablieren sowie Backups der Configs. Die Beschaffung und Auswahl soll nur ein kleiner Teil des Projektes sein. Oder Sollte ich die Switches als gegeben ansehen und mich nur auf die Konfiguration beschränken?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb plumbumente:

Oder Sollte ich die Switches als gegeben ansehen und mich nur auf die Konfiguration beschränken?

Kannst du machen, dann ist das Projekt direkt gestorben.

Wie @ickevondepinguin geschrieben hat musst du die jetzige Konfiguration als Problem deklarieren und dieses Problem in deinem Projekt ergebnisoffen lösen bzw. einen Lösungsvorschlag erarbeiten.

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde!

Ich bin da bei beim Kollegen. Das klingt sehr nach kaufmännischen Projekt.

Wenn da ein paar technischere Probleme gelöst würden, täte ich mir beim Genehmigen deutlich leichter. Netzwerksicherheit wäre da noch eine Möglichkeit, die man in die eine oder andere Richtung ausspielen kann...

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb plumbumente:

Hallo @ickevondepinguin, es geht natürlich auch um das Konfigurieren des Switche, 2 oder 3 Vlans zu etablieren sowie Backups der Configs. Die Beschaffung und Auswahl soll nur ein kleiner Teil des Projektes sein. Oder Sollte ich die Switches als gegeben ansehen und mich nur auf die Konfiguration beschränken?

Das würde ich definitiv deutlicher in den Antrag schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb FISI-Prüfer:

Das würde ich definitiv deutlicher in den Antrag schreiben...

Genügt so aber bei weitem nicht. Ist dann immer noch ein Arbeitsauftrag!

Wie gesagt und von weiteren aufgegriffen:

vor 35 Minuten schrieb SR2021:

Wie @ickevondepinguin geschrieben hat musst du die jetzige Konfiguration als Problem deklarieren und dieses Problem in deinem Projekt ergebnisoffen lösen bzw. einen Lösungsvorschlag erarbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, vielen Dank für das Feedback.

Ich ziehe mich jetzt weinend über die Feiertage in meine Höhle zurück ;) und probiere es im Januar wieder.

Wenn ich meinen Fokus mehr auf diese Punkte lege, könnte es doch Fisi tauglich werden:

  • Implementierung von VLANs
  • Sicherung der Konfigurationsdateien
  • Monitoring

Frohes Baumfest

PlumBumEnte

Bearbeitet von plumbumente
Fokus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb plumbumente:

Moin, vielen Dank für das Feedback.

Ich ziehe mich jetzt weinend über die Feiertage in meine Höhle zurück ;) und probiere es im Januar wieder.

Wenn ich meinen Fokus mehr auf diese Punkte lege, könnte es doch Fisi tauglich werden:

  • Implementierung von VLANs
  • Sicherung der Konfigurationsdateien
  • Monitoring

Frohes Baumfest

PlumBumEnte

Bitte, konzentriere dich nur auf einen Punkt, am besten Monitoring. In der letzten Zeit sehe ich hier so viele Projektanträge von Leuten, die gefühlt ihre komplette IT-Infrastruktur von Grund auf neu aufbauen wollen.

Solange eine kaufmännische Entscheidung stattfindet und begründet wird, reicht als Projekt auch einfach die Einführung eines neuen Systems. 

Mit deiner Herangehensweise riskierst du nur, dass die Prüfer dir am Ende Fragen stellen, die du nicht beantworten kannst, weil dein Projekt so weitläufig wird, dass es nicht möglich ist, im Rahmen der Projektarbeit alle Facetten abzudecken.

 

Führ ein vernünftiges Monitoring ein (Open-Source reicht völlig), wähle zwischen mind. 3 verschiedenen Lösungen aus und begründe diese Entscheidung kaufmännisch und technisch. Vorher eine vernünftige IST-Analyse bzw. ein SOLL-Konzept. Und fertig. Das ist dann nämlich auch in 40 Stunden schaffbar :D Vergiss nicht, dass die Doku ggf. am meisten Zeit frisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife da noch mal alte Kommentare von den Kollegen auf. Nur ein "tolles Thema" einzureichen reicht nicht aus!

Am 20.12.2023 um 11:10 schrieb ickevondepinguin:

Genügt so aber bei weitem nicht. Ist dann immer noch ein Arbeitsauftrag!

Wie gesagt und von weiteren aufgegriffen:

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Welches Problem willst du denn mit diesen Lösungen beheben?

Das Problem ist das Problem. Finde ein Problem, erarbeite dazu eine IT-technische Lösung und verkaufe uns das Thema mit begründeten Entscheidungen. So wird ein Schuh bzw. AP-Projekt draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb plumbumente:

Wenn ich meinen Fokus mehr auf diese Punkte lege, könnte es doch Fisi tauglich werden:

  • Implementierung von VLANs
  • Sicherung der Konfigurationsdateien
  • Monitoring

Alleine Monitoring ist ein eigenes Projekt!

vor einer Stunde schrieb blackster0915:

Mit deiner Herangehensweise riskierst du nur, dass die Prüfer dir am Ende Fragen stellen, die du nicht beantworten kannst, weil dein Projekt so weitläufig wird, dass es nicht möglich ist, im Rahmen der Projektarbeit alle Facetten abzudecken.

Der Aussage entnehme ich, @blackster0915, das du selber nicht prüfst? Du widersprichst dich selbst: Auf der einen Seite sollen alle Facetten abgedeckt sein, auf der anderen Seite wird es bei weitläufigen Themen zu viele mögliche Fragen geben?

vor einer Stunde schrieb blackster0915:

Führ ein vernünftiges Monitoring ein (Open-Source reicht völlig), wähle zwischen mind. 3 verschiedenen Lösungen [....] Vorher eine [...] ein SOLL-Konzept. Und fertig. Das ist dann nämlich auch in 40 Stunden schaffbar :D Vergiss nicht, dass die Doku ggf. am meisten Zeit frisst.

Also: Grundsätzlich muss das SOLL-Konzept vorher definierte Kriterien haben, welche vom Auftraggeber stammen und/oder technischer Natur sind. Bzgl. 40 Stunden: Die Doku/Projektabschluss sollte 1/4 der Zeit nicht überschreiten.

Achtung: Offenes Geheimnis: Wir wissen das ihr für die Doku mehr Zeit nutzt als beantragt. Wir waren alle mal in der Situation. Trotzdem spricht keiner darüber. Wir verstehen ja das mit Korrekturschleifen ihr ein möglichst sauberes Ergebnis liefern möchtet!

vor 32 Minuten schrieb FISI-Prüfer:

Das Problem ist das Problem. Finde ein Problem, erarbeite dazu eine IT-technische Lösung und verkaufe uns das Thema mit begründeten Entscheidungen. So wird ein Schuh bzw. AP-Projekt draus.

Genau das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der Aussage entnehme ich, @blackster0915, das du selber nicht prüfst? Du widersprichst dich selbst: Auf der einen Seite sollen alle Facetten abgedeckt sein, auf der anderen Seite wird es bei weitläufigen Themen zu viele mögliche Fragen geben?

Ich bin kein Prüfer, richtig. Ich habe aber dieses Jahr mein Abschlussprojekt darüber gemacht und mit <90 Punkten bestanden, weswegen ich meine Tipps gerne weitergeben möchte. Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte, dass es besser ist, sich ein "überschaubares" Thema zu suchen und dann da "alle Facetten" abzudecken, als sich ein "riesiges" Projekt zu suchen und dann dort "einzelne Punkte" zu thematisieren.

Will sagen, lieber ein kleines Projekt ausführlich und in seiner Gänze, als ein großes Projekt nur oberflächlich.

Ich habe meins auch über Monitoring gemacht und das Projekt war jetzt nicht die Welt, vom Aufwand gesehen. Da sind bestimmt 80% der Projekte, deren Anträge hier gepostet werden, größer. Aber ich habe dafür wirklich alle Handlungsschritte ausführlich begründet und nachvollziehbar dargestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Projekt, wo man bespielsweise neue Standorte anbindet etc., so detailliert aufzeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb blackster0915:

Ich habe meins auch über Monitoring gemacht und das Projekt war jetzt nicht die Welt, vom Aufwand gesehen.

Ja. Aber der Antrag darf nicht die Überschrift haben "Monitoring der IT-Infrastruktur" - Lösung schon im Titel, Ablehnung (bei uns!) garanteirt. Denn: Was ist das Problem? -> Wir vergleichen Ansätze - Im Projekt. Der größte Fehler, welchen man als Prüfer immer wieder beobachtet (ob hier oder in den Anträgen, die man für die Kammer bearbeitet) ist, dass alle versuchen ihr Pferd von hinten aufzuziehen, nämlich von der Lösung.

Das ist eben genau das Anliegen von @FISI-Prüfer, @mapr oder auch @charmanta euch davor zu schützen. :) 

So, und bevor das nun weiter abdriftet:

@plumbumente - wir freuen uns auf deinen neuen Antrag :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Projektbezeichnung

Proaktive Systemüberwachung: Frühzeitiges Erkennen von Anomalien und automatisierte Fehlermeldung durch kontinuierliches Monitoring.

Projektkurzbeschreibung:

Die derzeitige manuelle Netzwerküberwachung im Standalone-Netzwerk soll durch ein automatisiertes System ersetzt werden. Dieses Projekt fokussiert sich darauf virtuelle Maschinen, Servern, Routern und Switches, (Test-)Clients und NAS-Server kontinuierlich zu überwachen. Die Implementierung von Monitoring sowie Alarmierungsregeln gewährleistet eine zeitnahe Identifizierung potenzieller Probleme wie Paketverlust, Festplattenausfälle und RAM-Auslastung.

Das Standalone-Netzwerk, ein gesondertes Netzwerk für XXXX und YYYYY, wird durch diese Maßnahmen effizient und sicher überwacht. Die Einrichtung von Alarmmechanismen ermöglicht eine automatisierte Benachrichtigung über E-Mail bei auftretenden Unregelmäßigkeiten. Die Auswahl der Monitoring-Lösung erfolgt mit dem Ziel, die verschiedenen Teile des Standalone-Netzwerkes optimal und kontinuierlich zu überwachen.
 

 

Projektumfeld:

INTERN Behörde XXX

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

  • Projektinitialisierung 1
  • IST-Analyse 2
  • SOLL-Konzept 3
  • Evaluierung verschiedener Lösungen 4
  • Zeitplanung und Auswahl 2 
  • Kosten- & Nutenanalyse 2
  • Installation, Implementierung und Konfigurieren der gewählten Lösung 3
  • Einbindung der zu überwachenden Server und Dienste 5
  • Schwellenwerte und Alarmierungsregeln festlegen 3
  • Qualitätssicherung und Testen 2
  • Dokumentation des Projekts und der gesammelten Erfahrungen 10
  • Übergabe der Projektergebnisse und Abnahme durch den Auftraggeber 3

Bei unserer IHK ist zusätzlich der Punkt:

Dokumentation zur Projektarbeit
(nicht selbständig erstellte Dokumente sind in Anführungszeichen zu setzen!)

Dieses habe ich aktuell folgendermaßen ausgefüllt:

  • Beschreibung des Projektauftrages
  • Analyse vom Ist-Zustand
  • Erstellung vom Soll-Konzept
  • Kosten- & Nutzenanalyse
  • Ressourcenplanung
  • Realisierung
  • Abschluss

Was muss in diesen Punkt genau rein? 

Über eine faire Einschätzung wäre ich dankbar!

Grüße PlumbumEnte
 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb blackster0915:

Wieso dauert ne Übergabe 3 Stunden? 1 Stunde reicht völlig. Am Ende präsentierst du nur kurz das System, bei tiefergehenden Fragen kannst du dich auf deine Admindoku berufen, wenn du eine hast.

Behörde :D Danke für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir Deine neue 

Am 16.1.2024 um 19:32 schrieb plumbumente:

Projektbezeichnung

Proaktive Systemüberwachung: Frühzeitiges Erkennen von Anomalien und automatisierte Fehlermeldung durch kontinuierliches Monitoring.

so anschaue, steht da auch schon/noch die Lösung an Stelle des Problems im Titel...

 

Außerdem ist das

Am 16.1.2024 um 19:32 schrieb plumbumente:

 

Die derzeitige manuelle Netzwerküberwachung im Standalone-Netzwerk 

eine spannende Formulierung. Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...