Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bald steht das Ende meiner Ausbildung an und ich habe von meinem Vorgesetzten mal das Arbeitszeugnis zum Durchlesen bekommen, da kam mir gleich die Idee hier mal um eine Bewertung zu bitten. :)

Im Folgenden das anonymisierte Arbeitszeugnis:

Herr XXX, geboren am XXX, wohnhaft in XXX, begann am XXX bei uns eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Die Ausbildung endete am XXX nach bestandener Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer XXX. 
(Hier Standardvorstellung der Firma)


Die Ausbildung umfasste neben den schulischen Inhalten folgende Tätigkeiten:
•    Die komplette Installation von Arbeitsplätzen mit dem Betriebssystem Windows Vista oder Professional
•    Installation der arbeitsplatzüblichen Software Microsoft Small Business Office Paket, Acrobat Reader, Terminalemulationsprogramm WindX
•    Einbindung des Arbeitsplatzes in das Firmennetzwerk
•    Die Wartung der Firmendrucker


Der Schwerpunkt der Ausbildung lag in der Erstellung von Anwendungsprogrammen in der Runtime Umgebung PVX Plus (Business Basic) der Firma Mike King, Kanada.
Dabei lernte Herr XXX Programme zu entwickeln, zu erstellen, zu pflegen, zu ändern und zu strukturieren, sowie Filesysteme sinnvoll zu definieren.


Herr XXX konnte sich sehr schnell in die Materie einarbeiten, sodass er bereits früh kleinere Probleme beheben und in die bestehenden Programme einpflegen konnte.


Entsprechend entwickelte sich Herr XXX weiter und konnte bis zum Ende seiner Ausbildung mit Projekten betraut werden und Programmstrukturierungen selbstständig und eigenverantwortlich ausführen.


Besonders hervorzuhebende Einzelprojekte waren:
-    Mitwirkend bei der Entwicklung der Projekte „[großes Projekt]“, „[großes Projekt]“, „[großes Projekt]“
-    Programm zur Umwandlung von Ausgangsrechnungen in XML-Format gem. Vorgaben von [Kunde]
-    Templates für E-Mail-Benachrichtigungen
-    Entwicklung von elektronischen Vorlageformularen zur Verwendung in div. Programmen
-    Umstellung von Interviews auf userfreundlichere Verwaltung
-    Programm zum Abgleich von Massenadressenbestand intern/extern


Die Anwendungsentwicklungen für unsere Kunden sowie intern sind ausschließlich termingebunden. Die Arbeit unter Zeitdruck stellte für Herrn XXX keine Schwierigkeiten dar. Leistung und Konzentration konnte er jederzeit abrufen. Er zeigte höchste Flexibilität und konnte auch über die normale Arbeitszeit hinaus zur zeitgerechten Abwicklung beitragen. 


Herr XXX hat seine Ausbildung mit großem Engagement und Lernbegierde betrieben. Er verfügt über eine rasche Auffassungsgabe und arbeitete sorgfältig und zuverlässig, sodass ihm zunehmend in Eigenverantwortung Aufgaben übertragen werden konnten. Seine Arbeitsergebnisse waren bezüglich der Aufgabenstellungen in qualitativer Hinsicht stets gut.


In allen Ausbildungsbereichen erbrachte Herr XXX gute Leistungen und hat so unsere Erwartungen stets erfüllt.


Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, Mitarbeitern, Mitauszubildenden und Mandanten war stets einwandfrei.


Mit Beendigung der Ausbildung verlässt Herr XXX das Unternehmen.


Wir danken Herrn XXX für seine stets guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

 

Vielen Dank im Voraus schonmal an alle die sich das durchlesen und anschließend auch bewerten. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, fangen wir mal damit an, dass dort zig Aufgaben aufgeführt werden, die keine Kernaufgabe eines FIAEs sind, extrem veraltete Produkte (welche hoffentlich längst abgelöst sind) erwähnt werden.

"Filesysteme sinnvoll zu definieren" - ähm was bitte?

"bereits früh kleinere Probleme beheben und in die bestehenden Programme einpflegen konnte" - du konntest kleine Probleme einpflegen?!

"Seine Arbeitsergebnisse waren bezüglich der Aufgabenstellungen in qualitativer Hinsicht stets gut" - dafür, dass die Vorgaben mies waren, waren seine Ergebnisse top!

"Mit Beendigung der Ausbildung verlässt Herr XXX das Unternehmen" - Warum? Hat man dir keine Übernahme angeboten oder willst du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt das überhaupt nicht. Als Note würde ich dem ganzen bestenfalls eine 3 geben.

Du warst nur einmal sehr gut gegenüber vorgesetzten aber Rest ist gut oder befriedigend und dazu kein bedauern das du die Firma verlässt.

Ich bin aber kein Fachmann für Arbeitszeugnise. Ist halt nur meine Einschätzung nachdem was ich gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, da sich einige Punkte gegenseitig wieder aufheben, und ich glaube sogar es gibt eine Rechtssprechung die den Verschlüsselungsgrad nicht mehr zulässt.

Es sind Punkte die eine zwei enthalten in der Wewrtung, vor allem der Block unter Zeitdruck und über die Arbeitszeit hinaus zeigt wirklich für einen Azubi ein gutes verhalten. Andere Punkte werten eher Richtung 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Güslkar:

Und wie läuft das dann? Geht man zu seinem Chef und sagt "Mach mal noch was mit 'Ich bedaure dass der Herr die Firma verlässt' oder so." ? 😁

Der Teil mit bedauern ist ein Standard Text von Unternehmen die dich gerne noch weiter beschäftigt hätten.

Wir wünschen Ihm nich viel Erfolg... Sagt aus, das es dem Unternehmen ganz recht ist, das du gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss ehrlich sagen. Was mir direkt auffällt ist, Du hast eine Ausbildung im Bereich Anwendungsentwicklung gemacht und die schreiben Dir als erstes in Dein Zeugnis:

Die komplette Installation von Arbeitsplätzen mit dem Betriebssystem Windows Vista oder Professional
•    Installation der arbeitsplatzüblichen Software Microsoft Small Business Office Paket, Acrobat Reader, Terminalemulationsprogramm WindX
•    Einbindung des Arbeitsplatzes in das Firmennetzwerk
•    Die Wartung der Firmendrucker

Was bitteschön hat das denn mit Anwendungsentwicklung zu tun ?

Ja, wir wissen, das ITler gerne auch übergreifend eingesetzt werden. Aber es geht ja hier um ein formelles Dokument, was doch irgendwie den Schwerpunkt des Berufes widerspiegeln sollte.

Wenn dieser Block irgendwo im letzten Absatz noch wäre, hätte ich dafür noch Verständnis, aber damit beginnt quasi das Zeugnis.

Ist ja so, als würde man einem Piloten bei der Lufthansa als erstes bescheinigen, dass er den Gästen Kaffee serviert hat.

Echt jetzt, die Skills im Bereich AE lagen "nur" bei diesem Produkt ?

Der Schwerpunkt der Ausbildung lag in der Erstellung von Anwendungsprogrammen in der Runtime Umgebung PVX Plus (Business Basic) der Firma Mike King, Kanada.

Und der Kern des Berufes ist mit diesem Satz abgefrühstückt ?

Dabei lernte Herr XXX Programme zu entwickeln, zu erstellen, zu pflegen, zu ändern und zu strukturieren, sowie Filesysteme sinnvoll zu definieren.

Sorry, wenn ich es so sage. Dieses Zeugnis wirkt auf mich leider eher sehr abschreckend. Ich glaube, der erste Block dient bereits dazu, den Leser vom weiteren lesen des Zeugnisses abzuhalten.

Hoffe, ein HRler kann noch etwas gutes finden.

Alles Gute dennoch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reinen Leistungsbeurteilungen entsprechen im Ausbildungszeugnis weitestgehend die Schulnoten 2 - tlw. mit leichten Auf- oder Abrundungen.

Deine Leistungen lagen im erwarteten Rahmen, du bist aber kaum positiv wie negativ hervorgestochen, warst aber immerhin lern- und wissbegierig.

Die Umschreibung der Windows-Arbeitsplätzen wirkt veraltet, hier würde ich eine Verbesserung erwirken lassen und die Korrektur auf „Windowsarbeitsplätze, z.B. Vista,7,8,10,11“ an deiner Stelle anstreben, ansonsten wertet das die Ausbildungsqualität des Betriebes ab. 

Die Softwareruntime scheint ebenfalls sehr spezifisch zu sein und drückt eher deinen Marktpreis.

Du hast nur die Ausbildung dort absolviert und verlässt nun das Unternehmen. Das fehlende Bedauern entwertet das Zeugnis sehr deutlich, weil das Unternehmen in dich investiert hat und schon dieses Investment nicht mal bedauert wird.
Man ist, wie bereits erwähnt, also insgesamt nicht sehr traurig dich zu verlieren und ein weiterhin viel Erfolg fehlt ebenfalls. 
Ich würde es insgesamt mit einer 3 beurteilen. 
Es ist keine Lobeshymne, aber so gravierend wie dargestellt finde ich das nun auch nicht. 
Ich würde eine drei im IHK-Abschluss und bei dem Zeugnis der Berufsschule erwarten zu diesem Zeugnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke an alle die hier ihren Senf dazu gegeben haben, das Feedback hat mir sehr geholfen. Ich habe mich nochmal mit meinem Arbeitgeber zusammengesetzt und diverse Absätze ändern lassen, viel von eurer Kritik ist so auch mit eingeflossen, unter anderem das Bedauern im Schlussteil. Dieser Prozess ist dann meistens auch kein Problem wenn man sich mit dem Arbeitgeber einigermaßen versteht.😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...