Zum Inhalt springen

Projektarbeit. Bin mir nicht sicher ob dies bei der IHK so durchgeht.


Twinki10

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin gerade dabei, meinen Projektantrag zu verfassen (FiSi), und bin mir nicht sicher, ob das für die IHK ausreicht. Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.

Thema der Projektarbeit:

Implementierung und Konfiguration einer Kostengünstigen Firewall-Lösung zur Stärkung der Netzwerksicherheit

Projektbeschreibung:

Im Rahmen meines Praktikums in der Firma XXX GmbH wurde ich damit beauftragt, die Implementierung und Konfiguration einer kostengünstigen Firewall-Lösung zur Stärkung der Netzwerksicherheit zu planen und durchzuführen. Das Ziel dieses Projekts ist es, eine effiziente Sicherheitsinfrastruktur zu schaffen, die nicht nur den Schutz vor Cyberbedrohungen verbessert, sondern auch wirtschaftlich vertretbar ist. Durch die Evaluierung verschiedener kostengünstiger Firewall-Optionen und die anschließende Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien soll eine robuste und budgetfreundliche Lösung entstehen, die die spezifischen Anforderungen der XXX GmbH erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Twinki10:

sondern auch wirtschaftlich vertretbar ist

Wer seine Firewall heutzutage noch nach dem Kostenaufwand auswählt dem ist eigentlich eh nicht mehr zu helfen...

Ich würde den Punkt raus nehmen, die Produkte rein nach gewichtigeren Punkten (Anforderungen) vergleichen und wenn sich der Auftraggeber dann (nach deiner wirschaftlichen Betrachtung) lieber für die günstigere Option als für die von die am besten geeigneteste Entscheidet dann ist das halt so. Ist ja bei Kundenprojekten immer mal so das man nicht zu 100% seine Vorstellungen durch bekommt sondern Kompromisse machen muss.

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja hier eine grobe Zeitplanung. Ist aber noch nicht final.

Bestandsaufnahme, Ist-Analyse       3 Stunden
Recherche, Vorbereitung                  6 Stunden
Durchführung                                  13 Stunden
Funktionalität prüfen                        3 Stunden
Einweisung und Abnahme               1 Stunden
Kundendokumentation                    6 Stunden
Projektdokumentation                     8 Stunden

Wollte eigentlich den Punkt mit der Durchführung weiter Konkretisieren, aber der Antrag der IHK lässt leider nicht viel mehr Platz.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SR2021:

Wer seine Firewall heutzutage noch nach dem Kostenaufwand auswählt dem ist eigentlich eh nicht mehr zu helfen...

Ich würde den Punkt raus nehmen, die Produkte rein nach gewichtigeren Punkten (Anforderungen) vergleichen und wenn sich der Auftraggeber dann (nach deiner wirschaftlichen Betrachtung) lieber für die günstigere Option als für die von die am besten geeigneteste Entscheidet dann ist das halt so. Ist ja bei Kundenprojekten immer mal so das man nicht zu 100% seine Vorstellungen durch bekommt sondern Kompromisse machen muss.

Verstehe deine Ansicht und und versuche es anders zu Formulieren, weil eigentlich schon fest steht das es OPNsense Business Edition wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Twinki10:

Hallo, ich bin gerade dabei, meinen Projektantrag zu verfassen (FiSi), und bin mir nicht sicher, ob das für die IHK ausreicht. Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.

Thema der Projektarbeit:

Implementierung und Konfiguration einer Kostengünstigen Firewall-Lösung zur Stärkung der Netzwerksicherheit

Projektbeschreibung:

Im Rahmen meines Praktikums in der Firma XXX GmbH wurde ich damit beauftragt, die Implementierung und Konfiguration einer kostengünstigen Firewall-Lösung zur Stärkung der Netzwerksicherheit zu planen und durchzuführen. Das Ziel dieses Projekts ist es, eine effiziente Sicherheitsinfrastruktur zu schaffen, die nicht nur den Schutz vor Cyberbedrohungen verbessert, sondern auch wirtschaftlich vertretbar ist. Durch die Evaluierung verschiedener kostengünstiger Firewall-Optionen und die anschließende Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien soll eine robuste und budgetfreundliche Lösung entstehen, die die spezifischen Anforderungen der XXX GmbH erfüllt.

Hi, sollte genehmigungsfähig sein, vorausgesetzt das ist nur ein Auszug aus dem Antrag und nicht der gesamte Antrag 🙂 wäre nämlich etwas zu wenig. Aber rein vom Thema her hat es auf jeden Fall Potenzial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem fast sicher, ist nicht gut . 

Würde wenn es in die Richtung opnsense geht dann wenigstens Nutzwert von pfsense gegenüberstellen damit du klare Entscheidungen formulieren kannst sonst rutschst du schnell in einen Arbeitsauftrag und damit wäre es als Projekt hinfällig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das Problem? - Da hier schon feststeht was es wird, merkt man das beim lesen durchaus.

Du suchst eine kostengünstige Firewall-Lösung. Das, was du da damit machst ist mehr Kaufmann als FiSi.

Mir fehlt da ein bisschen der FiSi. Was ist das Problem? Was ist gewünscht? Und was sind die Kriterien?

Firewall ist die Lösung. Der Titel gleicht einem Arbeitsauftrag mit vorgeschobener Nutzwertanalyse.

Ich würde ablehnen, bei dem vorliegenden Schnippsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es auch für recht Dünn, mir fehlt die Fachliche Tiefe, als Fachinformatiker für Digitalmanagment ok, aber für einen FISI, na ich weis nicht. Je nach Prüfer werden da noch Auflagen kommen. Kann aber auch durchgewunken werden wenn du es spannend verpackst.



Was ich aber überhaupt nicht Nachvollziehen kann, wieso du so lange brauchst brauchst

- Recherche, Vorbereitung                  6 Stunden 
Was wird da vorbereitet? Was nicht in den 13 Stunden der Durchführung enthalten ist?

- Durchführung                                  13 Stunden
- Funktionalität prüfen                        3 Stunden
3 Stunden Test für eine Firewall? Was wird da 3 Stunden getestet?

- Kundendokumentation                    6 Stunden
Was wird/wurde da 6 Stunden dokumentiert?

Ich finde die Zeiten etwas merkwürdig.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Brapchu:

Und damit ist es kein Projekt mehr.

wenn man das so in den Antrag schreibt, richtig
So blöd ist aber keiner, und solange man die Entscheidung vernünftig im Projekt trifft passts doch. Kannst mir nicht erzählen, dass sich noch nie ein Prüfling beim Antrag nen Meter mehr Gedanken gemacht hat als nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es von Vorteil welche Firewall du einsetzen möchtest, also im Sinne was die neue mehr als die alte? Sind vllt durch die Änderung viel mehr Dinge die zu beachten sind. Hast du dir andere Projektanträge bzgl. Firewall angeschaut die auch genehmigt wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...