Zum Inhalt springen

Rat zur Gehaltsverhandlung Sysadmin -> Teamleiter Infrastruktur | Konzern, Chemie Tarif


Martin_Schmeler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass einige von euch einen Rat für mich haben, da ich nun einen Schritt in der Karriereleiter mache und mich ein bisschen unsicher bzgl. der Gehaltsverhandlung fühle.

Fakten über mich:

  • 2016-2019 Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration
  • 2019-2020 im Ausbildungsbetrieb als Sysadmin
  • seit 02.2020 im aktuellen Betrieb als Sysadmin
  • Schwerpunkte: Virtualisierung,Powershell, Windows/Linux Serversysteme, Storage.
  • Weitere Kenntnisse: Netzwerk, Firewall, M365 und viele kleinheiten.
  • Bin gefühlt in jedem Thema involviert, weil mich viel interessiert.

Fakten über die neue Position:

  • Personalverantwortung(fachlich und disziplinarisch): 5MA (Es werden noch 4 aktiv gesucht)
  • Teamleiter - Infrastruktur für unseren Standort
  • Chemie Tarif

Mir wurde nun die Position zum Teamleiter Infrastruktur angeboten, an welcher ich auch persönlich interessiert bin. Nun ist am Montag die Gehaltsverhandlung angesetzt und ich fühle mich ein wenig unsicher, da ich gefühlt zuletzt schlecht verhandelt habe.

In meiner aktuellen Funktion verdiene ich 65k (E6 nach 6 Jahren mit sehr hoher Zulage), was im Nachgang einfach doof war, weil ich nur auf das Tarifgehalt die Tariferhöhung etc. bekomme. Aber zu einem Vertrag gehören immer zwei und dem habe ich zugestimmt, daher möchte ich es nun klüger anstellen.

Ich würde mir nun 85k wünschen, da ich es für die Position angebracht fände, wie man das mit Tarifgehalt + Zulage kombiniert muss man noch verhandeln. Ist meine Einschätzung realistisch? hat jemand Erfahrungen?

Ich danke euch allen vielmals, sollte ich etwas vergessen haben, verzeiht mir.. ich reiche nach!

 

Vielen Dank und Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E10 ist für den IT-Systemadministrator schon normal im öffentlichen Dienst, also in Leitungsfunktion würde hier E11 aufwärts in Betracht kommen. Einfach mal ein paar Stellenangebote vom öffentlichen Dienst durchschauen, dann hast du in etwa deine Bestätigung was man so als Grundgehalt angibt.

 

Bearbeitet von Tratos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Konzernerfahrung nach geht bei einem internen Aufstieg nicht die Welt. Wird als MA aber auch gerne überschätzt was ein Lead so verdient. 

85T bei 30% mehr Gehalt mit 3-4 Jahren BE und "nur" Ausbildung halte ich für nicht realistisch. Aber gerne einfach probieren und die Erfahrungen hier teilen.

Würde 10-15% als realistisch sehen, also max. 75T.

Aber ganz ehrlich: Das Gehalt ist nebensächlich. Du gewinnst massiv an Erfahrung die deinen Marktwert in den nächsten Jahren stark steigern kann. Beim nächsten externen Wechsel in 2-3 Jahren geht dann mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tratos:

E10 ist für den IT-Systemadministrator schon normal im öffentlichen Dienst, also in Leitungsfunktion würde hier E11 aufwärts in Betracht kommen

Ja, aber E10 im "öffentlichen Dienst" ist nicht gleich E10 in einem anderen Tarifvertrag. Ich kenne mich in dem Chemie-Tarif nicht aus, aber ich war in meiner Zeit im "öffentlichen Dienst" einer Forschungseinrichtung im Tv-L in E10 eingruppiert.  Der Job danach war zwar auch "öffentlicher Dienst", da Tochterunternehmen einer Stadt, aber ich war in einem anderen Tarifvertrag mit E7 angestellt. Was ungefähr einer TVL 13 entspricht. In besagtem Tarifvertrag gibt es dann aber auch nur noch zwei Stufen drüber. 

 

Wobei ich denke, egal in welchem Tarifvertrag, mit einem Wechsel vom Administrator zum Team- oder Abteilungsleiter sollte er definitiv eine oder mehrere Stufen hochgestuft werden. Ich würde mir an seiner Stelle den Tarifvertrag mal genau ansehen ab wann dort das erste Mal das Wort "Führungskraft" auftaucht. Das sollte dann die korrekte Stufe sein. Selbst wenn es am Anfang nicht 85K sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...