Zum Inhalt springen

Suche eine Abschlussprojekts als FISI in einem Krankenhaus


ZanePryde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich mache durch eine Umschulung zum FISI zur Zeit ein Praktikum in einem Krankenhaus und habe meine erste mündliche Prüfung leider knapp nicht bestanden (WLAN-Ausbau eines externen Standortes) und suche jetzt ein neues Projekt. Habe in den 9 Monaten Praktikum zum größten Teil im 1st Level Support gearbeitet. Leider bin ich gerade völig ratlos was ich als neues Projekt angehen soll. Googeln nach einem passenden Projekt in meinem Bereich stellt sich leider als ziemlich schwierig heraus und ich bin einfach völlig lost.

:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bon:

Das musst du ja selber irgendwie mit dein praktikumsbetrieb finden. hat die person, die für dich verantwortlich ist keine idee? im krankenhaus fällt doch relativ oft irgend ne modernisierung an. 

Ich hatte schon beim letzten Mal einen "Rüffel" bekommen weil ich kein eigenes Projekt von mir aus gefunden hatte. Genau das wollte ich mit Projektvorschlägen meinerseits eigentlich dieses Mal vermeiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ZanePryde:

Ich hatte schon beim letzten Mal einen "Rüffel" bekommen weil ich kein eigenes Projekt von mir aus gefunden hatte. Genau das wollte ich mit Projektvorschlägen meinerseits eigentlich dieses Mal vermeiden...

Aber wie genau soll das ablaufen? Du wirst ja kaum die Befugnis haben, selbst Projekte zu initiieren. Damit es überhaupt zu einem Projekt kommen kann, müssen ja irgendwelche (notwendigen) Änderungen an der Infrastruktur geplant sein. Es darf sich ja auch um kein Scheinprojekt handeln, sondern es muss ein wirklicher Nutzen für das Krankenhaus dahinter sein.

Also einfach mal bei der IT-Leitung nachfragen, was künftig so geplant ist. Alternativ könntest du auch über die aktuellen Probleme der IT sprechen und dir überlegen, ob es da nicht vielleicht die Möglichkeit gäbe, dies durch ein Projekt zu verbessern.

Also in meinem Praktikumsbetrieb wurden mir drei Themen vorgeschlagen und ich konnte mich für eines entscheiden.

Mögliche Themen sähe ich in folgenden Bereichen: Einführung von Collaboration-Tools für das medizinische Personal, mobile Geräteverwaltung, Migration von Altsystemen, Netzwerkoptimierung für Telemedizin, zentrale Benutzerauthentifizierung, Virtualisierung von physischen Servern, Verbesserung der IT-Sicherheit (Verschlüsselung, Firewalls), Integration von medizinischen Geräten in das Netzwerk...

Es würde mich sehr wundern, wenn in deinem Krankenhaus bereits alles auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Praktikumsbetrieb hat einen Praktikumsvetrag unterschrieben durch den er zur Stellung und Begleitung eines Projekts verpflichtet ist. WIR können nicht entscheiden oder absehen was geht oder was Du kannst. Das muss Dein Umschulungsbetrieb mit dem Praktikumsbetrieb klären und dafür darf es für Dich KEINEN Rüffel geben ... das ist Bestandteil des Praktikums ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gabrielinc:

 

 

Aber wie genau soll das ablaufen? Du wirst ja kaum die Befugnis haben, selbst Projekte zu initiieren. Damit es überhaupt zu einem Projekt kommen kann, müssen ja irgendwelche (notwendigen) Änderungen an der Infrastruktur geplant sein. Es darf sich ja auch um kein Scheinprojekt handeln, sondern es muss ein wirklicher Nutzen für das Krankenhaus dahinter sein.

Also einfach mal bei der IT-Leitung nachfragen, was künftig so geplant ist. Alternativ könntest du auch über die aktuellen Probleme der IT sprechen und dir überlegen, ob es da nicht vielleicht die Möglichkeit gäbe, dies durch ein Projekt zu verbessern.

Also in meinem Praktikumsbetrieb wurden mir drei Themen vorgeschlagen und ich konnte mich für eines entscheiden.

Mögliche Themen sähe ich in folgenden Bereichen: Einführung von Collaboration-Tools für das medizinische Personal, mobile Geräteverwaltung, Migration von Altsystemen, Netzwerkoptimierung für Telemedizin, zentrale Benutzerauthentifizierung, Virtualisierung von physischen Servern, Verbesserung der IT-Sicherheit (Verschlüsselung, Firewalls), Integration von medizinischen Geräten in das Netzwerk...

Es würde mich sehr wundern, wenn in deinem Krankenhaus bereits alles auf dem neuesten Stand der Technik ist.

 

Klar, Baustellen gibt es überall, leider hatte ich persönlich auf viele Systeme keinen Zugriff oder es dauerte ewig für "jeden Mist" den Zugriff zu bekommen. Am Ende hatte ich dann auch nur dieses eine Projekt vorgesetzt bekommen was ich machen musste.

Wäre ein Projekt zum Thema Einführung von Remote Desktop und/oder Remote Desktop-Überwachung von Android/Apple Geräten ausreichend? Denn genau sowas fehlt hier bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bon:

Kannst du das also auch bestätigen, ja?

Nein. Krankenhäuser modernisieren nicht ständig. Da wird ab und an mal gemacht was nötig ist, aber alles was Geld kostet ist erstmal schlecht. Aber ALLES wird genauestens auf Kosten-Nutzen geprüft.

Ich kenne einen Fall in dem eine alte Version einer Software gekauft wurde, weil die billiger war. Also von Modernisierung kann da nicht gesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krankenhaus und Medizinproduktegesetz. Was ein Spaß. 

vor 2 Stunden schrieb Datawrapper:

Ich kenne einen Fall in dem eine alte Version einer Software gekauft wurde, weil die billiger war

Ich kenne den angesprochenen Fall nicht, aber oft darfst du auch nur ältere Versionen einer Software nutzen, weil eine andere Software oder ein medizinisches Gerät im Zusammenspiel mit der neueren Version nicht zugelassen ist. Und wenn du das dann selber zulassen möchtest wird das richtig heftig teuer.

Es laufen heute noch Rechner mit Windows XP oder noch älteren Betriebssystemen in Arztpraxen und Krankenhäusern, einfach weil die Software, die wichtige medizinische Maschinen steuert, nicht für neuere Betriebssysteme zugelassen wurden. 

vor 2 Stunden schrieb blackster0915:

Monitoring geht immer

Tatsächlich wäre das in diesem Fall vermutlich die einfachste Möglichkeit. Er braucht für die Grundversionen oft keine oder nur sehr begrenzten Zugriff auf die Systeme die überwachst werden sollen. Es wird normalerweise nicht zu Wechselwirkungen mit anderen Systemen kommen und es gilt nicht als Medizinprodukt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Krankenhaus sind sehr oft workflows die sehr .... Ich sag mal ruckelig.... Sind und deutlich effizienter gestaltet werden können. 

Z.b kann ich mir vorstellen das in dem KH ne Menge Rechner Stehen, 

Wie werden die betankt? Wie werden die auf neuesten Stand gehalten ? 

Wahrscheinlich wird ein KIS verwendet, kann man dahingehend was optimieren und workflows Vereinfachen?  Schnittstellen usw ..

Wie sind eure Drucker aufgestellt und verwaltet, kann man da was besser machen ? 

Wie sieht das Sicherheits Konzept aus ( meistens dürftig) 

Wie ist euer Monitoring? 

Gibt es sowas wie digitale Wunddokumentation wie ist das dort gestaltet kann man sich da was einfallen lassen ? 

Ist eure Infrastruktur up to Date? Steht ein Austausch an ggf mit neuer Hardware und Migration von virtuellen Umgebungen? 

Gibt es interne Ticket systeme und wie sind diese aufgebaut. 

Irgendwas muss doch da zu Finden sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...