Zum Inhalt springen

Geschichten aus der Umschülergruft - oder: Selbst der Umschüler seinen Lehrplan macht?!.


Empfohlene Beiträge

 

Ja, sorry für den Clickbait-Titel, eigentlich nur die klassische Mär vom überforderteren Umschüler.

 

Grüße Euch,

ich mache seit September 2023 eine Umschulung zum FIAE, sollte also im September 2024 die GAP1 haben, Praktikum ab Januar 2025, die GAP2 dann im Juni 2025. Es ist schon jetzt klar, dass ich weder für den Beruf noch für die Prüfung vorbereitet bin/seien werde. Gerade mit meinem wichtigsten Dozenten, jenen für die Anwendungsentwicklung, kann ich gar nichts anfangen. Er ist die personifizierte Frustration und löst bereits Glücksgefühle beim Verlassen des Raumes aus.. Mehr oder minder reifte über die paar Monate, dass ich den Unterricht aufgeben und mich eigenständig vorbereiten muss. Ich habe die Hoffnung hier Hilfestellungen dafür zu erhalten. So viel als grober Rahmen.

Ich versuche mir derzeit einen Plan zu erarbeiten, der folgendes beinhaltet:

 

1.) Vorstellung vom Beruf als Softwareentwickler

a.) Ein klares Berufsbild und

b.) ein klares Bild davon erhalten, in welche Branche ich möchte,

c.) den Job- u. Praktikumsmarkt  vor Ort kennenlernen und

d.) mich entsprechend dieser Möglichkeiten mit den Anforderungen vertraut zu machen und diese ggf. (!) in meine Vorbereitung einfließen zu lassen.

 

2.) Projekte

Projekte finden, die mich möglichst zeitgleich auf die Prüfungen vorbereiten und mich im Bewerbungsprozess unterstützen, mir aber auch allgemein erste, richtige, praktische Erfahrungen im Bereich Softwareentwicklung ermöglichen. Experimentieren. Vieles Kennenlernen.

 

Ich dachte dabei zum Beispiel an Folgendes:

a.) Cloud-Computing: 6 Monatsplan zum CloudComputing

b.) Datenanalyse: GoogleZertifikat Datenanalyst