Zum Inhalt springen
  • 0

Suche Lösungsansätze für eine Virtualisierung eines einzelnen CAD-PC


wlknstrmr

Frage

Hi meine Firma hat einen Mitarbeiter, welcher über CAD-SW wie Freeform und Artec 3D, Prothetik Modelle für 3d drucker entwirft.
Da die Computerteile für seine Workstation nicht billiger werden und langsam in die Jahre kommen, suche ich eine virtuelle Möglichkeit, so eine Workstation mit aktuellen HW-Teilen als Cloud etc nutzen zu können.

gibt es da sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Was dir immer das Genick brechen wird ist die für CAD notwendige Grafikkarte.

Willst du so was lokal hosten, bist du mit dedizierten CAD-Clients zu 99% besser und günstiger unterwegs. Zertifizierte Serverhardware würde dich mehr kosten, und mit den notwendigen Lizenzen (CALs etc.) im Windowsumfeld.... Nääääh!

Wenn du "nur" den Rechner als VM möchtest... auch schwer (wieder wegen GraKa). Schaue ich bei AWS nach DaaS-Angeboten, fangen die ersten Pakete mit Grafikkarte bei über 600€/Monat an.

https://aws.amazon.com/de/workspaces/pricing/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Alleine die Grafikkarte wird schon ein Sümmchen kosten,

das zu virtualisieren ist eher verschwendete Mühe, vor allem wenn es bei euch Produktiv benutzt wird, würde eher auf gute Backup Lösung setzten und eine passende Workstation in der Domäne halten von der er seine Arbeit dann entsprechend ausführen kann.

Und diese alle Jahre dann mal entsprechend Upgraden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 16 Stunden schrieb allesweg:

Was sagen denn die CAD-Software-Anbieter, wie man ihre Software am besten virtualisiert?

Spoiler: gar nicht

Die Hersteller bieten Cloud Lösungen an (sofern ich das richtige Produkt gegoogelt habe).

https://www.artec3d.com/de/3d-software/artec-cloud#plans

Alles andere dürfte dann auch wenig Sinn machen.

Auch andere Anbieter von CAD Software bieten entsprechende Cloud Lösungen an. (z.B. Fusion 360 - Autodesk).

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 43 Minuten schrieb tkreutz2:

Die Hersteller bieten Cloud Lösungen an (sofern ich das richtige Produkt gegoogelt habe).

https://www.artec3d.com/de/3d-software/artec-cloud#plans

Falls es sich wirklich um diesen Anbieter handelt, würde ich die Jahresoption für 50€ buchen statt monatlich 60€. (Oh, auf der englischsprachigen Seitenversion steht, dass das jeweils monatlich gemeint ist? Sehr vertrauenswürdig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

"Ihre kombinierten Projekte werden sicher auf der Artec Cloud gespeichert"

Cool! ... Nicht.

Und es ist halt nur die Browserversion für DIESE EINE Software.

Eine CAD Workstation, die für das Erstellen von 3D Modellen ausreicht sollte es für ~2.000€ geben. Diese hält dann aber auch länger als 3 Jahre.

So wie ich das verstehe, ist das Erstellen von 3D Modellen/3D Druckvorlagen nicht das Kerngeschäft des Betriebes? Wenn nur 1 MA dafür abgestellt ist (und das wahrscheinlich nicht Vollzeit), ist ein Arbeitsplatz den man sich im Zweifelsfall auch mal teilen kann (= jemand anderes benutzt die SW) wahrscheinlich besser.

Auch Workstations kann man leasen, wenn man die Anschaffung scheut, wobei ich bei Klein(st)betrieben eher auf "Kaufen und nutzen bis es auseinander fällt" gehen würde, hat man im Regelfall länger was davon.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...